SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Surfbrett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2019, 21:31   #1
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Das Surfbrett

Hallo zusammen,

auch wenn mein Landschaftsfotografenherz momentan mangels Gelegenheiten etwas blutet, habe ich wenigestens meinen Baum im Garten, den ich bei Sonne, Wind und Wetter fotografieren kann.

Dieses Surfbrett treibt nun schon seit Jahren auf unserem Teich und wird gelegentlich zum Algen entfernen oder zur Überfahrt auf die kleine Insel genutzt. Sehr selten kommt es auch einmal vor unserem Garten vorbei, so dass hier wirklich viel auf einmal gepasst hat. Der Schwanenpopo tut sein übriges, das war bei 11 Schwänen wirklich der typische Anblick des letzten Herbstes.


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 08:37   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Schönes Licht, schöne Blickführung! Ein wenig beneide ich dich um den wundervollen Ausblick und den faszinierenden Baum!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 09:14   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Eine beneidenswerte Aussicht, die du da täglich geniessen darfst.
Ich finde, dass du hier alles richtig gemacht hast. Der pittoreske Baum inmitten dieser Idylle wird wunderschön von der tief stehenden Sonne hinterleuchtet. Die Wellen auf dem Teich und das Surfbrett als kleiner Blickfang tun ihr übriges, das Ganze zu einem im positivsten Sinne beruhigenden Ganzen zu machen.
Ich würde hier am liebsten meine Picknickdecke ausfahren, ein paar Kekse essen und die Ruhe geniessen.
Aber vermutlich würdest du mich dann zurecht deines Grundstückes verweisen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 09:49   #4
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich kann mich hier im wesentlichen anschließen. Eine schönes Motiv bei ganz herrlichem Licht abgebildet. Für diese Ansicht kann man dich wahrlich beneiden. Für mich ist das Surfbrett aber ein Störfaktor im Bild. Ich mag es nicht weil es die Stimmung irgendwie "zerreißt". Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Alles ist pure Natur und die Gartenmöbel auf der Insel passen sich ein, nur das Brett stört - zumindest mich. Aber ich kann deine Intension verstehen es mit abzubilden. Es ist der persönliche Faktor im Bild und damit aus deiner Sicht auch zu akzeptieren.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 10:50   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Eine sehr schöne Aufnahme!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 12:22   #6
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Hallo Jannik,

in deinem Bild passiert recht viel. Wir sehen eine tolle Lichtstimmung, wunderbare Herbstfarben, dazu ein schönes Landschaftsmotiv, das überdies noch privaten Charakter hat.
Da möchte man gerne sein, auf der kleinen Insel, unter dem das Bild beherrschenden wunderbaren Baum sitzen, die Sonne genießen, auf's Wasser und die Spiegelung schauen und warten, bis der Schwan auftaucht. Mit Dominik zusammen Kekse essen, auch gut.
Zu diesem Bildzentrum, dem Baum, führen zentralperspektivisch mehrere Linien. Wolken, Kondensstreifen von Fliegern, der Verlauf der Uferlinie und vor allem die Richtung des Surfbretts weisen auf den kleinen Sehnsuchtsort in der Mitte hin.
Gerade das Sportgerät, das die Romantik leicht verfremdende Element, macht aus dem Bild etwas Besonderes.
Und Vorsicht, wenn ein wenig Wind aufkommt, packe ich Mast und Segel drauf und fahre ein bisschen...

Kritik: keine
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 21:45   #7
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Vielen Dank euch allen!! Ich freue mich über die vielen netten Kommentare.

Ich gebe zu, das Surfbrett ist für mich persönlich hier das scheinbar leicht polarisierende Highlight, und zwar weil es richtig herum liegt und weil es wirklich nur bei günstigem Wind bei uns vorbeischwimmt. Dass es das perfekte Naturidyll stört ist richtig, man kann es sogar als eine Art Umweltverschmutzung verstehen, weil es herrenlos herumtreibt.

Tatsächlich ist es bei uns ein privates Grundstück und zum Glück auch von außen nicht einsehbar. Die Abgrenzung durch hohe Bäume und Büsche hat aber leider auch zur Folge, dass das schöne Licht hauptsächlich auf die Sonnenaufgänge im Winterhalbjahr begrenzt ist. Sonnenuntergänge finden bei uns lichttechnisch nicht statt.

Falls es euch interessiert, könnte ich im Café einen persönlichen Sammelthread für meine Bilder dieses Baumes eröffnen, da sich das Bild im Laufe des Jahres oft verändert.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 22:27   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
… Falls es euch interessiert, könnte ich im Café einen persönlichen Sammelthread für meine Bilder dieses Baumes eröffnen, da sich das Bild im Laufe des Jahres oft verändert.
Gerne
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 06:22   #9
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Wohl dem, der so eine Landschaft im eigenen Garten vorfindet ( und dein fotografisches Talent hat ).
Es stimmt wirklich alles in diesem Bild. Sogar einige God rays sind zu finden.
Das Surfbrett schneidet die Spiegelung des Baumes und der Sonne an, daher könnte ich darauf verzichten. Aber du hattest ja beschrieben warum du es drauf hast.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:06   #10
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Vielen Dank, Peter
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Surfbrett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.