Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2019, 08:53   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...Mir geht es nur darum die Reißleine zu ziehen ...die A7III zurück gibt und sich lieber ne D850 oder so kaufen soll
Mangels E-Mount kann ich zur A7III bei schwachen Lichtverhätnissen nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Deine Vorgehensweise solltest du überdenken, auch wenn sie sicherlich gut gemeint ist.

Jemandem zu einem Kauf oder Verkauf ausschließlich aufgrund von Gerüchten und Meinungen anderer zu raten, kann schnell nach hinten losgehen.
Insbesondere dann, wenn man (anscheinend) ausschließlich Negativmeinungen zulässt oder sucht.
Die Selektion von Informationen kommt zwar auch im "richtigen" Leben vor = dem Käufer einer Börsenzeitung ist klar, dass darin andere Inhalte wie im Playboy stehen.
Bei der Informationsbeschaffung im Netz (Foren, Google, Youtube usw.) gehen diese Auswahlkriterien aber häufig bei der Weitergabe der Information unter = die aktiv selbst oder über Analyse des eigenen Surfverhaltens (was möchte der Nutzer gerne lesen, welche Meinungen bevorzugt er) gefütterte Auswahlsoftware für die zu Suchanfragen angezeigten Beiträge werden (meist ungewollt) als objektive Meinung weitergegeben.

Sinnvoll wäre ein Ausprobieren vor dem Kauf - die A7III ist ja zwischenzeitlich kein Exot mehr, da sollte doch ein User in der Nähe mal in der Lage sein, mit deinem Kumpel und der A7III AF-Tests im Nachtklub oder sonstigen schwach beleuchteten Räumlichkeiten (Kirchen) zu machen.
Reaktion auf LED-Licht wird in einer Kirche nicht möglich sein - Beurteilung der AF-Leistung und High-ISO-Fähigkeit aber schon.

Beim Kauf der A7III in Spanien kann es sein, dass es sich nicht um das "deutsche" Modell handelt = Sprache lässt sich nicht auf Deutsch umstellen.
Für manche ist das ein Hinderungsgrund zur Nutzung der Kamera.

Allgemein halte ich eine Kamera mit EVF (SLT, DSLM) und flottem AF bei schwachen Lichtverhältnissen einer Kamera mit OVF (DSLR) für überlegen.
Trotz des meiner Meinung nach sehr guten AFs der D850 würde ich für die Fotografie in Nachtklubs eher zu einer Kamera mit EVF raten - aber selbst das ist Geschmackssache.

Wenn der Käufer (weshalb auch immer) schon beim Gedanken an die A7III Bauchschmerzen bekommt, ist es fraglich, ob er über diese Voruteile hinweg kommt.

Dann lieber die "übliche" Vorgehensweise einhalten:
erst testen, dann kaufen. (Also erst mal zurückgeben, um keine Vorentscheidung ohne selbst erworbenes Hintergrundwissen zu treffen; dann die in Frage kommenden Modelle selber testen, für sich selber bewerten, dann kaufen)
Allerdings nicht deshalb, weil die Kamera zwangsläufig schlecht ist, sondern damit die Panik etwas heruntergefahren wird.

Auch wenn das von außen betrachtet einfach scheint, ist das für deinen Kumpel eher schwierig, wenn der schon in Panik geraten ist: Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2019, 08:57   #12
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ehrlich gesagt muss ich gestehen das in Stuttgarts Clubs auch nur Prolos oder halbwüchsige Unterwegs sind die sich nur wegsaufen wollen. hatte sogar von einem Club mal die Order bekommen ganz wörtlich - bitte keine Bilder mit besoffenen Kanaken hochladen" - und ich der ja auch aus der Event bzw Club Fotografie kommt und als einer der wenigen sogar dafür bezahlt wird muss das so eingestehen ich selber gehe mit 2 A99I auf Tour und finde selbst die schon zu schade, wenn dann die Nachwuchs Fotografen kommen mit der Illusion die besten Club Fotografen zu werden, haben die auch nur ne EOS 700D um den Hals

Mein Kumpel jedoch hat halt nen Anspruch, er will helle scharfe Bilder haben, bisher hatte er ne Canon 6D MKI glaube ich mit nem Sigma 24-70 2.8 aber er hat Fokus Probleme und ne übelst hohe ISO, meine A99I hat die Cam in seinem Club echt alt aussehen lassen. nach dem ich etwas sonaniert habe ( erfundener Begriff der andeutet sehr positiv fast orgasmisch über Sony Kameras und Zubehör zu reden) wollte er unbedingt auch ne Sony Kamera haben,

Ich selbst war aber schon skeptisch weil ich ja wusste das die A7II schon kein lowlight Wunder war.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (20.03.2019 um 09:00 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:06   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wurscht oder ? es geht doch ned wo am meisten gesoffen wird oder ?
Sondern ob das Ding in einem Club läuft.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:11   #14
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt muss ich gestehen das in Stuttgarts Clubs auch nur Prolos oder halbwüchsige Unterwegs sind die sich nur wegsaufen wollen.
Okay, das klingt eher nach typischer Wochenend-Wegballer-Disco. Unter "Club" verstand ich eher das dunkle Etablissement mit ner 15cm hohen Bühne, 3 Scheinwerfern, eine Bar und 150 Musikliebhaber drin, die zum Nebel auch noch alle rauchen. Wenn dort eine A7 III funktioniert, dann sollte das in so ner Disco das auch gehen!

@mrrondi: Ganz genau! Die Erwähnung von Besoffenen war in dem Zusammenhang nicht nötig.

Geändert von Mikosch (20.03.2019 um 10:39 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:14   #15
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
... etwas sonaniert habe ( erfundener Begriff der andeutet sehr positiv fast orgasmisch über Sony Kameras und Zubehör zu reden) ...
Wie gut, dass Du diesen Begriff gleich erklärt hast.

Er gefällt mir. Wenn ich ihn behalte wird er auch in meinen Sprachgebrauch mit einfließen. Ich hoffe Du hast da nichts gegen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2019, 10:33   #16
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
nur zu nimm ihn dir

solange ich in dem WIki Eintrag irgendwann mal als Urheber erwähnt werde passt das schon xd
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:33   #17
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Das AF Hilfslicht der A7III könnte bei einigen Objektiven im Wege sein!

Ich hab einen Godox dazu. Jedoch nutzte ich das Hilfslicht des Blitzes bisher noch nicht.
(Zeit ist doch ein unterschätztes Gut)

Hier ein Link zu LOWLight und Nutzung der A7III.
Natürlich wird Herr Galer nicht schlecht über Sony sprechen.
Vielleicht hilft es aber ein wenig, die ersten Ängste abzubauen?
Die A7III macht auch im Dunkeln gute Arbeit
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 09:47   #18
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Moin!

Also es kommt ja drauf an, was Du fotografieren willst. Heißt "Club" Bands auf einer Bühne, und die willst Du fotografieren? Oder Das Publikum? Im ersteren Fall brauchst Du keinen Blitz, jedenfalls normalerweise nicht, weil bei einer Band auch meistens genügend Licht auf der Bühne vorhanden ist. Dann die Belichtungsmessung auf "Highlight" Kamera auf "M" und ISO-Automatik (brennweitenabhängig) aktivieren. Und dann drauf los. Ggf. mit dem Belichtungskorrekturrad nach Auge korrigieren, das Ergebnis siehst Du direkt im Sucher.

Wenn Du das Publikum fotografieren willst, wirst Du aber wohl wirklich einen Blitz brauchen, aber da kann ich Dir mangels Erfahrung nicht helfen. Hab die Kamera auch erste ein halbes Jahr, und noch nicht viel mit Blitz gearbeitet.

Aber das oben geschilderte Verfahren beim Fotografieren von Bands auf relativ hellen Bühnen hat sich schon mehrfach bewährt.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 09:54   #19
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
also um mich gehts ja nicht meine A99 ist perfekt zusammen mit dem 35er sony oder sigma

Der Kollege ist in Clubs unterwegs läuft durch die Menge muss quasi dokumentarisch festhalten was auf diesen Events so läuft und ggf Leute die dann ihn rufen und auf ein Foto wollen.

viele dieser Clubs sind meistens dunkel und mit wechselnden Lichtspots ausgestattet, bzw haben Teilbereiche die dann hell ausgeleuchtet sind. Meine A99 hat mit wechselnden Lichtquellen auch so ihre Problemen ab und zu aber es hält sich in Grenzen, eine A7III ist da bestimmt empfindlicher

zumal ein youtuber ja sagte das SLTs bzw DSLMs beim fokussieren nicht die Blende öffnen sondern mit der Blende fokussieren die gerade eingestellt ist, will man also den Hintergrund scharf mit sagen wir F4 bei 1/80 ISO 400 und Blitz dann hat man schon durch die Blende 4 verloren was fokussieren angeht.

Aber klar heute kommt seine A7III an er wird etwas damit spielen er kauft sich wohl das Sigma 35 1.4 dazu bzw das samyang Pendent und dann schauen wir mal, ich habe ihm gestern etwas die Angst genommen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 10:21   #20
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
zumal ein youtuber ja sagte das SLTs bzw DSLMs beim fokussieren nicht die Blende öffnen sondern mit der Blende fokussieren die gerade eingestellt ist, will man also den Hintergrund scharf mit sagen wir F4 bei 1/80 ISO 400 und Blitz dann hat man schon durch die Blende 4 verloren was fokussieren angeht.
Was?
Ich hab zwar nur eine A77II und keine A7III, aber alle SLTs die ich bis jetzt hatte, haben die Blende erst beim Auslösen geschlossen und nicht vorher schon.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.