Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 13:18   #31
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Danke für alle Antworten und die Einblicke in Euer Schaffen, egal ob hobbybezogen oder professionell/beruflich. Es ist alles sehr interessant und auch anregend!

Zum Schluss ein kleiner Hinweis für die Filmer mit zittriger Hand: Chip bietet noch bis heute Abend ein kostenloses Multimedia-Paket an, das eine Vollversion von ProDad/ProDrenalin enthält, natürlich zum Anfüttern und nicht die allerneuste Version (wie üblich), aber lohnen tut sichs allemal.

Macht's gut

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 14:02   #32
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
... Filmer mit zittriger Hand...
Das Freihandfilmen ohne entsprechende Zusatzausrüstung ist bei mir nur eine Notlösung. Und dann halte ich die Kamera ständig in Bewegung.
Da "verschwindet" das Zittern in der Berwegungsdynamik.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:12   #33
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Zum Schluss ein kleiner Hinweis für die Filmer mit zittriger Hand: Chip bietet noch bis heute Abend ein kostenloses Multimedia-Paket an, das eine Vollversion von ProDad/ProDrenalin enthält, natürlich zum Anfüttern und nicht die allerneuste Version (wie üblich), aber lohnen tut sichs allemal.
Vergiss es! Zum Einen kann es durch das "Entzittern" zu wahrhaft übelkeitserregenden Effekten kommen, wenn nämlich nicht das Zittern entfernt wird, sondern sich plötzlich Gegenstände und Menschen verformen, zum andern braucht dieser Entzittervorgang bei nicht topaktueller Rechnerleistung elend lange! Entweder Gimbal oder Stativ, zur Not geht auch mal für Momente dynamisch freihand ganz gut, wobei sich der Bediener aber verdammt gut konzentrieren muss! Eine Kamera mit Zoomoptik, vielleicht noch mit Videoleuchte zu halten und einigermaßen zu führen ersetzt mehrere Besuche in der Muckibude und der Rücken ist danach nicht mehr brauchbar!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:42   #34
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Vergiss es!
Ich habe ja schon die Vollversion und hab es ausprobiert.
Es ist genau so, wie du beschreibst.

Zitat:
Eine Kamera mit Zoomoptik, vielleicht noch mit Videoleuchte zu halten und einigermaßen zu führen ersetzt mehrere Besuche in der Muckibude und der Rücken ist danach nicht mehr brauchbar!
Das kommt dann aber auch auf die Kamera an.
Mit ner Nex - sogar mit der VG30 - mit OSS-Objektiv am aufgesetzten oder auch frei schwingenden Einbein geht da schon Einiges.
OK, ich hab auch ne ordentliche Beruhigungsmasse....
Aber ne Videoleuchte an der (handgehaltenen) Kamera geht für mich bei der Konzertfilmerei gar nicht.

Aber ich bevorzuge auch eindeutig ein ordentliches Stativ mit einem noch besseren Videokopf.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:50   #35
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aber ne Videoleuchte an der (handgehaltenen) Kamera geht für mich bei der Konzertfilmerei gar nicht.

Aber ich bevorzuge auch eindeutig ein ordentliches Stativ mit einem noch besseren Videokopf.
Bei engen Kneigengigs mit schlechter Beleuchtung geht es oft nicht anders - sieht man übrigens hinterher nicht! (Aber nur, wenn man sich auf eine Kamera beschränkt!)
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 15:56   #36
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bei engen Kneigengigs mit schlechter Beleuchtung geht es oft nicht anders - sieht man übrigens hinterher nicht! (Aber nur, wenn man sich auf eine Kamera beschränkt!)
Für Spezialfälle hab ich noch meinen 20Watt- Akku-LED-Strahler mit 1800 Lumen und 120° Leuchtwinkel ...
Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen, wo es keinen Sinn macht zu filmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 16:12   #37
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für Spezialfälle hab ich noch meinen 20Watt- Akku-LED-Strahler mit 1800 Lumen und 120° Leuchtwinkel ...
Wenn das Ganze in Richtung Operationssaalbeleuchtung geht, können auch Stimmung und Atmosphäre schnell in die Knie gehen ...
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 16:45   #38
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Wenn das Ganze in Richtung Operationssaalbeleuchtung geht, können auch Stimmung und Atmosphäre schnell in die Knie gehen ...
Davon ist die Lichtleistung weit entfernt. Das entspricht ungefähr einer 150 Watt Glühfadenlampe. Von Lichtstimmung ist man bei Kneipengigs auch eher ziemlich weit entfernt.

Bei kleineren Bühnen reicht das gerade, um eine vom Lichttechniker "vernachlässigte Ecke" (oft der Drummer) etwas aufzuhellen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.