SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Zeitraffer mit der RX 100 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 12:22   #1
Günter1
 
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 89
Zeitraffer mit der RX 100 III

Hallo Forum,

die o.g. Kamera hat, wie mir bekannt ist, keinen eingebauten Zeitraffer für Timelapse (z.B. 600 Aufnahmen in 5 min.).
Dafür soll es eine App geben? Hat jemand damit Erfahrung, wie das vonstatten geht?
Möchte dann die Einzelbilder in einem Film 1080 50p verwenden - schnell ziehende Wolken am Firmament.

MfG Günter
Günter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2017, 12:29   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
In der App kannst du direkt das fertige Video machen lassen oder als Einzelbilder speichern.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 17:16   #3
Günter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 89
Zitat:
In der App kannst du direkt das fertige Video machen lassen oder als Einzelbilder speichern.
...- ist mir noch nicht ganz klar: "Fertiges Video" in 1080 50p, oder nur die berühmten 30/60 fps?

"als Einzelbilder speichern" 600x Speichern, oder alle auf einmal?

MfG Günter
Günter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 08:15   #4
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Günter1 Beitrag anzeigen
...- ist mir noch nicht ganz klar: "Fertiges Video" in 1080 50p, oder nur die berühmten 30/60 fps?
Was ist denn bitte "berühmt" an 30/60fps?
Wie man auf den Seiten von PlayMemories nachlesen kann, ist es nur möglich das fertige Video im NTSC-Format abzuspeichern. Wenn du deine Videos generell in PAL aufzeichnest, ist es sinnvoll, die Einzelbilder abzuspeichern und später in der Nachbearbeitung ein PAL-Video zu erstellen. Das mischen von NTSC und PAL Material ist nicht sinnvoll.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:23   #5
Günter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 89
Zitat:
Was ist denn bitte "berühmt" an 30/60fps?
...-ganz einfach: Das ist kein europäischer Standard, und Videoclips von Smartphone sowie Cam`s bringen beim Nachbearbeiten/Aufbereitung zu PAL nur Ärger.

Zitat:
ist es sinnvoll, die Einzelbilder abzuspeichern
...- für eine Timelapse von ca. 10 sec. brauche ich bei 50 fps 500 Einzelaufnahmen.
Die einzeln abspeichern? Danke für solche Ratschläge.

MfG Günter
Günter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 09:35   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Günter1 Beitrag anzeigen
...- für eine Timelapse von ca. 10 sec. brauche ich bei 50 fps 500 Einzelaufnahmen.
Die einzeln abspeichern? Danke für solche Ratschläge.

MfG Günter
Was glaubst du, wie professionelle Timelaps-Aufnahmen entstehen?
In den meisten Fällen mit einem Fotoapparat, der Intervallaufnahmen AUTOMATISCH im RAW-Format aufzeichnet. Die Hauptarbeit liegt dann in der Nachbearbeitung und der Fertigstellung der Videosequenz!

Das man die Timelaps-Videosequenzen mittlerweile auch in den Kameras abspeichern kann, hat den von mir oben bereits beschriebenen Nachteil, dass es nur im NTSC-Format möglich ist.

Geändert von maiurb (22.03.2017 um 10:10 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:03   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch, daher App starten und du hast später 500 Bilder (oder wahlweise ein Video). Eine geeignete Software fasst die EInzelbilder dann zu einem Video zusammen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:22   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch...
Habe das oben angepasst. Mir war nicht klar, dass der TO offensichtlich nicht weiß, dass die einzelnen Bilder in der APP, sowie mit jedem Inervallauslöser automatisch abgespeichert werden.
Dann ist das ja geklärt
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:26   #9
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das mischen von NTSC und PAL Material ist nicht sinnvoll.
Grundsätzlich richtig! Aber vom Bauchgefühl hätte ich jetzt vermutet, dass bei einem Timelapse die Umrechnung von NTSC zu PAL nicht ganz so schlimm ist wie bei einem normalen Video.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 12:25   #10
Günter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 89
Zitat:
Nur zur Klärung: Die App übernimmt das Aufnehmen und Abspeichern der Bilder automatisch, daher App starten und du hast später 500 Bilder (oder wahlweise ein Video). Eine geeignete Software fasst die EInzelbilder dann zu einem Video zusammen.
...-also obligatorisch nur unter Zuhilfenahme eines Smartphone (SM), wobei die "Reichweite" der Verbindung zwischen Cam und SM zu beachten wäre; oder kann die App zusätzlich in der Cam abgespeichert werden?

MfG Günter
Günter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Zeitraffer mit der RX 100 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.