Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 12:12   #211
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja, bei solchen Reaktionen fragt man sich schon ob man derartige Links nochmal postet. Es ist eine Sache ob einem solche Test gefallen oder nicht, die andere Geschichte ist dabei für mich, derart unangemessen darauf zu reagieren.
Ihr seht das alles glaube ich viel zu eng. Und nun seit mal nicht gleich eingeschnappt, nur weil ich geschrieben habe, dass der Test unnötig sei.

Ok, er ist es nicht, aber ich brauche ihn nicht und kann euch auch gern sagen warum. Weil es der gewiss 100ste Test ist, der bestätigt, dass eine 50Mp Kleinbildkamera das fast genau so gut kann. Ok und und ich hege auch keine Zweifel daran, dass Benny die 50 MP nicht ausreizt. Nur was hat das für mich für ein Nutzen?

Es geht mir auch nicht um irgend eine Marke. Es geht darum, dass wenn sich jemand eine Mittelformat Kamera kauft, er doch sicher weiß, was er tut und gewiss nicht diesen Test als Kaufkriterium heran zieht? Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee.

Die Sony oder meinetwegen auch die Kameras von Canon und Nikon mit 40/50 oder was weiß ich MP Auflösung sind alle durchweg gut. Sie unterscheiden nur noch Nuancen. Die Fuji, Phase One oder Hasselblad sind geringfügig besser. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, was bin ich bereit auszugeben und bin ich bereit, das ganze Geraffe auch durch die Gegend zu schleppen. Wenn ich beides mit ja beantworte, kaufe ich mir eine Mittelformat und bin glücklich. Für alles andere kann ich ja eine Nikon, eine Sony oder eine Canon nehmen, das hängt dann ab, vom persönlichen Geschmack.

Mir war selbst das irgendwann zu viel und darum bin ich zurück zu APS-C. Mir reicht die Qualität, mir reicht das Gewicht und mir reicht das Geld, dass ich dafür ausgebe. Dennoch wäre für mich eine Mittelformat ein Traum. Vermutlich wird es auch immer einer bleiben.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 12:38   #212
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ab wann ist denn ein Test sinnvoll? Wenn ich das so wie du sehen würde, wären für mich alle Tests von meinetwegen Fuji, E-Mount, Canon oder Nikon so sinnvoll wie ein Kropf. Lesen tu ich sie trotzdem und ab und zu verlinke ich sie sogar und das obwohl mich Mittelformat wirklich überhaupt nicht als System interessiert.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:47   #213
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ich als Technik-Dau hab mir den Test angetan um am Ende auch festzustellen....Schön das es solche Kamera's gibt. Noch schöner das ich sie definitiv nicht benötige.
Wenn er als Profi denkt das ihm der Mehrwert den er hätten den höheren Preis nicht rechtfertigt...Dann ist das wohl die Einstellung des Selbstständigen.
Und wer sie unbedingt haben muß wird sie sich auch gönnen. Egal wer welchen Test wann wo mit unerwünschten Ergebnissen veröffentlicht

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:53   #214
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ab wann ist denn ein Test sinnvoll? Wenn ich das so wie du sehen würde, wären für mich alle Tests von meinetwegen Fuji, E-Mount, Canon oder Nikon so sinnvoll wie ein Kropf. Lesen tu ich sie trotzdem und ab und zu verlinke ich sie sogar und das obwohl mich Mittelformat wirklich überhaupt nicht als System interessiert.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dennoch wird man doch auch schreiben dürfen, dass man für sich gesehen, den 100xten Test für überflüssig hält, zumal er wenig Zielführend ist.

Ich fasse mal für mich zusammen, was ich aus dem Test lese:
"Ich brauche keine Mittelformat, weil mir Kleinbild bis auf ganz geringe Nuancen genau die selbe Qualität liefert."

Und wie oft haben wir das in den letzten Monaten schon überall gelesen?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:11   #215
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich fasse mal für mich zusammen, was ich aus dem Test lese:
"Ich brauche keine Mittelformat, weil mir Kleinbild bis auf ganz geringe Nuancen genau die selbe Qualität liefert."

Und wie oft haben wir das in den letzten Monaten schon überall gelesen?
Im Prinzip ist das das gleiche, was auch dpreview schreibt. Deshalb schreibt er ja auch:

Zitat:
Ich persönlich würde die Fuji sogar für den doppelten aktuellen Preis kaufen, wenn der verwendete Sensor erheblich größer und dadurch der Unterschied zu den Vollformatkameras wie die Sony A7R II größer ausfallen würde.
Für mich ist das einfach sein persönliches Fazit, passt doch. Und ich kann es auch verstehen, weil ich es eigentlich ganz genauso sehe.
Ich selbst teste ja auch gerne und ziehe dabei auch meine persönliches Ergebnisse daraus. Und ich lese auch gerne Tests von anderen und natürlich gibt es immer welche, die mir was bringen und welche die mir nichts bringen. Das ist doch normal.

Geändert von aidualk (22.03.2017 um 13:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 13:14   #216
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich, dank fehlendem Interesse, überhaupt nicht. Dann sollte ich vielleicht bevor ich sowas verlinke, beim nächsten Link eine Umfrage starten, wer denn an so einem Test Interesse hätte. Verstehst du worauf ich hinaus will? Erstens weiß ich nicht wer was wo gelesen hat und zweitens wollte ich den Usern, die es vielleicht interessiert, einen Gefallen tun. Wenn dann kommt, der Test und damit mein Link, ist so sinnvoll wie ein Kropf, dann kommt gleich eine gewisse Vorfreude auf, hier wieder mal etwas zu verlinken.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (22.03.2017 um 16:08 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:33   #217
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die exifs zum Bild mit der GFX anschaue, wird Blende 22 und 1/5 Sek. Belichtung angezeigt. Auch sieht man die Beugung in der 100% Ansicht sofort. Benny hat allerdings in der Bezeichnung Blende 4 reingeschrieben (zumindest war es gestern Abend so. Wenn es jetzt so nicht ist, ist das Bild ausgetauscht. Aktuell bin ich unterwegs, und mag es jetzt nicht nochmal laden um es zu überprüfen, habe es aber noch auf meinem Rechner zu Hause).
So, nochmal nachgeschaut: Das Bild ist ausgetauscht. Damit kann man nun vergleichen. Liest doch jemand entsprechendes mit. - wobei er irgendwas eingestellt hatte, dass die A7RII nur im 12-bit Modus aufgenommen hat.

Nur nochmal den Vergleich exifs der GFX gestern und jetzt:


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (22.03.2017 um 15:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 17:04   #218
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
wobei er irgendwas eingestellt hatte, dass die A7RII nur im 12-bit Modus aufgenommen hat.
Ich tippe auf den Serienbildmodus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 17:13   #219
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Fuji, Phase One oder Hasselblad sind geringfügig besser.
Genau das stimmt so nicht. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Eine Hasselblad X1D ist in den Bereichen, in denen ich unterwegs bin (Gegenlicht), sogar ausgesprochen schlecht. Die Objektive sind der Engpass, irgendwo sind in deren Preisklasse halt auch Grenzen gesetzt. Und die sind mir qualitativ zu schlecht.

Testet man auf alltägliche, langweilige Durchschnittsmotive, bekommt man auch langweilige Ergebnisse. Die Extreme machen den Unterschied.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 17:52   #220
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Die Extreme machen den Unterschied.
Das kann gut sein.
Das RAW was ich zur Verfügung hatte, war eine perfekte Studioaufnahme. Dabei war die Detailauflösung schon sagenhaft gut.
Ich berief mich, speziell bei Fuji jedoch darauf, dass allgemein geschrieben wird, dass die Qualität geringfügig besser sei, als das bei Kleinbildsensoren der Fall ist, was ja auch irgendwie einleuchtet. (Mir jedenfalls)

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.