SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Air System mit Commander und Receiver
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 15:27   #11
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ja das mit dem Vorblitz könnte bei Portrais ein echtes Problem sein. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Godox wäre sicher die bessere Alternative, da meines Wissens fünf statt drei Gruppen, und die WL-Einstellung für das Blitzen ist in der Kamera nicht notwendig. Preislich ist es ähnlich. Das wird sich insgesamt dann zeigen. Allerdings gibt es den Receiver noch nicht.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2016, 19:00   #12
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Gerade habe ich nochmal ein bisschen rumgespielt. Das ernüchternde Ergebnis:

Grundsätzlich wird bei beiden Blitzgeräten deutlich vor dem Hauptblitz ein Messblitz ausgesendet, ähnlich wie wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt - das alte Sony-Problem also. Und das allerdings auch, wenn ich am Commander auf manuell gehe, bei TTL ja sowieso. Was das soll entzieht sich meinem Verständnis.

Nur wenn ich die Blitzgeräte selbst auf manuell einstelle kommt kein Vorblitz. Ich kann zwar diekt an den Geräten dann (manuell) die Leistung einstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Mit dem Vorblitz wird es oftmals Probleme mit den Schlafaugen geben.

Auf der Photkina werde ich diesbezüglich mal mit Nissin sprechen. Zumindest bei den eigenen Blitzen könnte man das Prblem ja beheben.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit den anderen Systemen, auch mit den rein manuellen? Würde mich sehr interessieren.

Geändert von *thomasD* (08.08.2016 um 21:31 Uhr)
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 20:37   #13
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei YN 560 TX hast du halt keinen Vorblitz und auch beim Odin mit Sonyblitzen ost mir nur der TTL Vorblitz bekannt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 20:44   #14
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Danke - eigenartig.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 21:11   #15
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
ich habe 3 Di700a + 1 Commander im Einsatz, sowohl im M-Modus als auch im A-Modus eingesetzt an der A99. Vorblitze habe ich nicht gesehen. Unterschiedliche Belichtungen gibt es nur im A-Modus, da die Lichtverteilung durch die Kamera bei jeder Änderung des Bildausschnitts neu gemessen wird - ansonsten sehe ich keine Fehlbelichtung, außer die Blitzladezeit wird ignoriert, dann wird's zu dunkel, bei Volllast.
Mit den Receivern für adaptierte Blitze habe ich noch nichts gemacht, werde ich wohl auch nicht, da o.g. Team gut arbeitet. Preise waren mehr oder weniger wie aktuell bei Amazon. Insg. also rd. 450€. Dafür gibt's nur einen HVL-60M. Und ob der jetzt besser ist? Bei meiner Anwendung konnte ich das jedenfalls nicht sehen.
Einzig gab es hin und wieder keine Auslösung der Blitze, aber weit weniger als mit dem optischen System der Sonyblitze.
Etwas Übung brauchte es anfangs, bis ich die Technik verstanden hatte, aber gut, das ist immer so. Für die Hauptanwendungen habe ich die Teile gut unter Kontrolle.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2016, 09:30   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Gerade habe ich nochmal ein bisschen rumgespielt. Das ernüchternde Ergebnis:

Grundsätzlich wird bei beiden Blitzgeräten deutlich vor dem Hauptblitz ein Messblitz ausgesendet,
....das ist ja ne doofe Nummer....
und geht gar nicht, egal bei welchem Hersteller

ich kann bei Nikon zwei harmlose Shoots erinnern wo ebenso ein Vorblitz aktiv war...
der Fotograf sieht kurzfristig so ein rotes IR-Muster....
dann die kurze Auslösesperre....und zack waren die Augen zu...
ich hatte es noch rechtzeitig gemerkt und auf M umgestellt

das fragt man sich wirklich wozu die tausend Kontakte zwischen Objektiv und Kamera sind...
wenn man ein Meßergebnis auch "anders" ermitteln könnte

und ich möchte nicht wissen, wieviele Bilder durch Vorblitze versaut wurden...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 15:10   #17
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Bedienung des Commander finde ich jetzt nicht intuitiv, aber man kommt schnell zurecht. Ein paar Tasten mehr statt Tasten zusammen oder unterschiedlich lange drücken zu müssen würde es vereinfachen.
Das Wählrad an meinem Commander scheint nicht immer auf einen Raster zu reagieren. Ist das bei anderen auch so? Das werde ich wohl mal nachfragen.
Zwei Tasten zusammen muss man nur einmalig nach dem Kauf drücken oder zur Abfrage der Firmwareversion.
Die Bedienung finde ich eigentlich sehr einfach: mit einer Taste schaltet man um zwischen ttl, manuell und zoom einstellen, mit der anderen schaltet man um zwischen den 3 Blitzgruppen und mit dem Rad verstellt man Je nach Modus Blitzkorrektur, Blitzstärke oder Zoom.

Ich muss manchmal auch zwei Raster am Rad weiter drehen, damit sich was tut. Stört aber nicht wirklich, da man das Feedback sofort an den LED sieht.

Ich hatte letztens auf manuell geschaltet und die Bilder waren nicht alle gleich belichtet.

Ich habe 2 Nissin Di700A. Vielleicht war der Blitz nicht voll aufgeladen.

Schön wäre, wenn es eine optische Rückmeldung geben würde.

Dann ist am Sender noch ein Piepston einstellbar. Dabei piepst der Blitz wenn man am Sender eine Einstellung ändert, nicht jedoch wenn er aufgeladen ist. Für mich unbrauchbar.


Was mich aber mehr gestört hat: der Sender stellte sich nach ein paar Aufnahmen auf 1/16 Blitzleistung für alle Blitzgruppen.

Ist jetzt ein paar Tage später nicht mehr nachvollziehbar.
Zuvor hatte aber die A6000 den Sender nicht erkannt.

Die Kontakte an meiner A6000 sind etwas verstaubt. Ich finde die viel zu filigran. Da kann aber natürlich Nissin nichts dafür.

Wenn alle LED am Sender blinken, ist das wohl der Zeitpunkt, um die Batterien zu wechseln. Steht nicht in der Bedienungsanleitung.

Wie wird eigentlich beim Air Receiver der Batterieladestand angezeigt? In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich auch nichts.
Mit dem Di700A ist mir schon passiert, dass er statt zu blitzen nur gepiept hat, nach Batteriewechsel funktionierte er wieder. Ist so auch nicht im Handbuch beschrieben.


Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

# >TTL>>> auf grün>>>Kamera muss...
auch hier frage ich mich...braucht man dafür ständig ein Handbuch....
Auf dem Sender gibt's eigentlich nichts grünes.
Es steht "TTL" auf blauem Hintergrund.

Beim Receiver - den ich nicht besitze - gibt es aber eine LED die grün oder rot leuchten kann, jenachdem auf welchen Leitzahlbereich (kleiner oder grösser Leitzahl 50) der Receiver eingestellt ist. Das erscheint mir in der Tat kompliziert und ist kaum beschrieben. Was bewirkt diese Einstellung?


Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
über weitere Berichte würde ich mich auch freuen. Wenns nach den Bewertungen auf Amazon geht, hat es zwei Schwachpunkte:

- Es ist mit Auslieferung nicht die neueste Firmware drauf. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden

- Das Blitzverhalten (Licht) sei nicht nachvollziehbar. Nach jedem blitzen bekommt man ein anderes Bild.
Das Problem mit der Firmware hat bei mir - neben der Verzögerung bei der Lieferung - dazu geführt, dass ich den Receiver storniert habe und statt dessen jetzt zwei Di700A mit integriertem Receiver verwende. Ich hatte eigentlich den Sender schon mit der Absicht gekauft, den Receiver dazuzunehmen. Welch böse Überraschung als bei Lieferung die Firmware bereits veraltet war und ein Update nicht selbst gemacht werden kann.

Das mit dem Blitzverhalten muss ich nochmal testen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und ich möchte nicht wissen, wieviele Bilder durch Vorblitze versaut wurden...
Da hatte ich noch kein negatives Erlebnis. Ich habe damit etwa von 20 Personen Portraits gemacht und bei keinem gab es Probleme mit Augen zu.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 16:17   #18
kermyfilm
 
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 39
Firmware abfragen

Öööhm - ja nett. Aber sagt mal, wie kann ich die Firmware abfragen.
Welche ist denn jetzt aktuell ??
kermyfilm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 16:43   #19
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Siehe hier
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 16:49   #20
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
@ benmao:
- Eine Batteriestandswarnung des Receivers ist mir nicht bekannt, noch sind sie bei mir voll genug.
- Die Sache mit dem GN -Mode habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das Netz gibt dazu nichts her. - Spätestens auf der Photokina ...
- Mir grünem 'A' ist die Einstellung am i40 gemeint.
- danke für die Rückmeldung mit der Reaktionsfreudigkeit des Wählrades
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Air System mit Commander und Receiver

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.