Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2016, 21:19   #1
amarula2002
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Alpha SLT 99 Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016

Hallo Videofilmer,

meine Frage: lassen sich in "Magix VideoDeLuxe Plus 2016" Files, die mit Apple ProRes oder Avid DNx HD codiert worden sind (über den externen Recorder Ninja2, der AVCHD nicht vorhält), mit obigem Schnittprogramm bearbeiten? Wer hat Erfahrung im Umgang mit dieser Kombination in Verbindung mit einer a99?

Hintergrund zur externen Aufnahme ist die Überwindung der 30 Minuten-Aufnahmebegrenzung.

Für Eure infos schon mal vielen Dank.

Ullrich

Geändert von amarula2002 (16.11.2016 um 01:38 Uhr)
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 15:56   #2
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
Das sieht meiner Ansicht nach eher schlecht aus. Wenn du mal bei den technischen Daten zu deinem Programm schaust, wird da keins der beiden Formate aufgeführt.
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 17:44   #3
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
Das sieht meiner Ansicht nach eher schlecht aus.
Schade. Dann andersrum gefragt: welches Schnittprogramm mit Synchronisierung über die Tonspuren beherrscht Apple ProRes und/oder Avid DNx?
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 18:43   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Schade. Dann andersrum gefragt: welches Schnittprogramm mit Synchronisierung über die Tonspuren beherrscht Apple ProRes und/oder Avid DNx?
Das kann erst die ProX- Version von Magix: click

Als Upgrade kostet es nur die Hälfte.
Die VDL 2016 bekommt man ab ca 50-60 EUR
Ist dann immer noch 140 EUR gespart.

Mit 200 EUR ist Magix hierfür eines der preiswertesten Programme überhaupt.

Die Vorversion ist dann aber lizensrechtlich an das Upgrade gebunden und kann nicht unabhängig weiterverkauft und registriert werrden.
Habe selber die Reihe VDL 2014, 2015, 2016, ProX (aktuelle Version 8).

Ob es evtl. ein Crossupgrade auf Sony Vegas Pro 14 gibt (was jetzt auch im Vertrieb von Magix ist), kann mal da ja mal anfragen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 21:46   #5
amarula2002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 53340 Meckenheim
Beiträge: 59
@screwdriver & Lord Gammlig

Das heißt für mich, alle bisherigen Überlegungungen auf Null zurückzustellen.

1. Geplant war, mit Ninja2 und a99 extern aufzunehmen und mit vorhandenem Magix VdL plus 2016 zu schneiden. Die Kombination geht nicht.

2. Andere und teurere Versionen als Ninja2 haben auch kein AVCHD. Scheiden also für Magix VdL plus 2016 aus, abgesehen von den sportlichen Preisen, die für Atomos Produkte zu löhnen sind.

3. Bliebe Magix Video Pro X (mit ProRes von Ninja2). Dieses Programm als Upgrade mit Zubehör (Color-Grading, Tastatur usw.) neulich für 199,99 € zu erwerben, habe ich versemmelt. Also zu spät für eine unmittelbare Lösung.

4. Grübel, grübel ... Ich werde mich wohl um eine SW-Lösung kümmern, die hier Forum auch schon mal angesprochen wurde.

Vielen Dank für Kommentare und Hinweise!

Ullrich
amarula2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 23:15   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen

3. Bliebe Magix Video Pro X (mit ProRes von Ninja2). Dieses Programm als Upgrade mit Zubehör (Color-Grading, Tastatur usw.) neulich für 199,99 € zu erwerben, habe ich versemmelt. Also zu spät für eine unmittelbare Lösung.
Probier doch einfach mal den Link: click mich

OK, das ist ohne die farbenfrohe Tastatur.
Ich hab sie und finde die überbewertet und qualitativ nicht wirklich toll.
Hab die mit dem VDL 2015 Plus mitgenommen.
Ich nutze die aber praktisch nicht.
Der Shut-down-Button ist allerdings genial....
Ich hab die Magix Tastatur parallel zu meiner Funktastatur in Betrieb.
Da reicht mir im Zweifelsfall ein Seitenblick um die gewünschte Funktion auf meiner Standardtatstatur auszuführen. Mit einiger Übung weiss man die meistgenutzen Shortcuts sowieso auswendig. Mach dir einfach einen Ausdruck von der Taststur und leg die daneben. click mich
Die neueste Version ist farblich ganz leicht abgewandelt.
Das was hier jetzt Lila ist, ist bei mir Orange und das was jetzt Orange ist, ist bei mir noch Blau-Grün. Das Blau-Grün hebt sich farblich eben nicht so deutlich vom Grau-Blau ab.
Funktiional hat sich nichts geändert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 00:00   #7
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Wenn Du möchtest könntest Du mir mal von beiden Formaten jeweils ein kurzes Schnipsel zur Verfügung stellen,
z.B. mit einem Link zum Download.

Ich könnte dann mal schauen ob sich deine Videos mit m.objects bearbeiten lassen.
Da hat sich in letzter Zeit einiges getan in Sachen Videoschnitt
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:09   #8
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von amarula2002 Beitrag anzeigen
Hintergrund zur externen Aufnahme ist die Überwindung der 30 Minuten-Aufnahmebegrenzung.
Hallo Ullrich,
wenn es Dir nur um diesen einen Punkt geht, dann ist es doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Von der Qualität her, wirst Du nur einen Unterschied sehen, wenn Du Aufnahmen aus der Ninja und der A99 nebeneinander stellst. Vom Preis her kannst Du dir eine A6000 dazukaufen und mit der A99 abwechselnd betreiben, dann wird eine Aufzeichnung von über 30 Minuten auch nicht so langweilig. Die A6000 liefert genauso ein gutes Videobild wie die A99 per Ninja2, wenn Du nicht gerade extremes Colorgrading machen willst.

Und die genannten Codecs könnten z.B. von Edius bearbeitet werden, das kostet aber auch so viel wie die Ninja2 oder A6000.

Wenn Du schreibst, wofür Du das brauchen würdest, dass Du mehr als 30 Min. aufnehmen kannst, dann kann man ja vielleicht besser helfen.

Ich habe selber die A99, aber seitdem ich noch die RX10II habe, bleibt die A99 zum Filmen zuhause. Die A99 hatte ich mal an der Ninja2 ausprobiert, war aber eben keine Offenbarung.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 19:01   #9
Lord Gammlig
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 60
Was mir grad sonst noch einfällt: Du könntest dich mal an DaVinci Resolve probieren. Das ist ein kostenloses Schnittprogramm (Hauptsächlich für ColorGrading gemacht), das definitiv mit ProRes zurechtkommt. Tonspuren kann es glaub ich nich automatisch synchen, aber wenn du vorher ne Klappe (Klatschen) machst, geht das von Hand ja auch recht einfach.

Was möchtest du denn gerne damit filmen?
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:24   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
.
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
... aber seitdem ich noch die RX10II habe, bleibt die A99 zum Filmen zuhause....

Seit es die geniale Tweak-App für die App-fähigen Sony- Kameras gibt, ist mein Wunsch nach einer 2. und 3. VG30 deutlich reduziert.

Ich nehme nun die NEX-5r und 5t.und dazu nen USB-Ventilator mit Powerbank gegen die Hitze.
Da ist das Limit eher der Kamera- Akku. Je nach Objektitiv (mit OSS oder IS) und ISO(!) hält der zwschen 40 und 100 Minuten.
Selbst die Dummy-Akkus mit Netzteil haben eine simulierte Entladekurve.
Wohingegen der NP-FV100 an der VG30 4 Stunden durchhält bzw. mit Netzteil unbegrenzt filmt und nur durch die Kapazität der SD-Karte auf ca. 13 Std begrenzt ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α99: Externe Video-Aufnahme und Weiterverarbeitung in Magix VdL Plus 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.