SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Aufnahmen löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 18:37   #11
black flag
 
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 226
Nach dem Runterladen der Dateien am Rechner lösche ich sie auf der Karte. Karte zurück in die Cam und formatiert. Seit Jahren keine Probleme, weder bei der RX10III noch bei den A850/900/99, also CF- oder SD-Karten.
__________________
Viele Grüße
Klus

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2017, 18:48   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.218
Zitat:
Zitat von black flag Beitrag anzeigen
Nach dem Runterladen der Dateien am Rechner lösche ich sie auf der Karte. Karte zurück in die Cam und formatiert. Seit Jahren keine Probleme, weder bei der RX10III noch bei den A850/900/99, also CF- oder SD-Karten.
Löschen der Dateien auf dem Rechner: Ein Schritt zuviel, der absolut überflüssig ist!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 19:36   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich formatiere seit Jahren meine Karten nach dem überspielen auf den Rechner, in der Kamera. Noch nie hatte ich damit ein Problem. Probleme höre ich immer nur von Usern die das auf dem Rechner machen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 19:54   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich formatiere meine Karten auch ab und zu (natürlich in der Kamera), aber nicht ständig.
Meist lösche ich normal in der Kamera: Ein Bild/Video aufrufen, dann die Menü Taste drücken und man ist immer automatisch sofort im Löschmenu, wo man gefragt wird, ob man den gesamten Inhalt dieses Ordners (Inhalt, nicht den Ordner selbst) oder die Dateien von diesem Datum (je nach Einstellung) komplett löschen möchte. Das ist eine Alternative zum ständigen Formatieren mit der ich noch nie Probleme hatte und geht sehr schnell.
edit: Bisher hat das bei allen Sony Kameras so funktioniert. Auch wenn ich keine RX10 habe, gehe ich davon aus, dass es auch bei ihr so ist.

Geändert von aidualk (06.02.2017 um 20:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:05   #15
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Wie und womit überträgst Du die Filme (Bilder)?

Bei Lightroom hilft es, wenn der SD-Reader nicht mit einem Laufwerksbuchstaben sondern in einen Ordner gemountet ist. Dann bietet Lightroom zusätzlich an, die Bilder beim Import zu verschieben - also auch gleich auf der Karte zu löschen. Ob das mit Filmen auch funktioniert kann ich mangels Erfahrung mit Bewegtbildern nicht sicher sagen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2017, 20:15   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wie und womit überträgst Du die Filme (Bilder)?
Mit kopieren, nicht mit verschieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:29   #17
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Das habe ich mal unterstellt.

Kabel an Kamera oder mittels Kartenleser? Frage ging aber eher an den Threadersteller.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:31   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
sorry
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:47   #19
gerho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 23
ok, danke mal an alle für die regen Inputs!
vielleicht mal wie komme ich darauf, dass formatieren nicht geeignet ist: Mir wurde das so vom Fachhändler beim Kauf erklärt (-> Speicherkarte altert). Ebenso wurde mir erklärt, dass das Löschen vom PC aus nicht gut für die karte ist, da hier nicht alle Informationen gelöscht werden und die karte auch "vermüllt".
bin natürlich froh, wenn das in der Praxis doch nicht so ist, denn formatieren ist grundsätzlich ja wirklich die einfachste Methode (wenn man wirklich sicher ist, alle Daten runtergeladen zu haben )

und wie bringe ich die Daten auf den PC: mit Dateimanager kopieren
gerho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:59   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von gerho Beitrag anzeigen
ok, danke mal an alle für die regen Inputs!
vielleicht mal wie komme ich darauf, dass formatieren nicht geeignet ist: Mir wurde das so vom Fachhändler beim Kauf erklärt (-> Speicherkarte altert). Ebenso wurde mir erklärt, dass das Löschen vom PC aus nicht gut für die karte ist, da hier nicht alle Informationen gelöscht werden und die karte auch "vermüllt".
SD-Karten bzw. die Speicherzellen "vertragen" je nach Typ zwischen 100.000 und 1.000.000 Schreibvorgänge je nach Typ. Bis die erreicht werden, sind normalerweise die Speicherkarten so was von technisch veraltet, dass das praktisch keine Rolle spielt - einfach mal hochrechnen. Gegen mechanische Beschädigung sind die Karten viel empfindlicher (z.B. Korrision an den Kontakten durch Hautschweiß). Löschen und Formatieren sind Aufgaben, die nur die Kamerasoftware leisten soll, vom PC aus kann das durchaus mal Probleme verursachen.

Ich nutze zum Übertragen den USB 3.0 - Cardreader, da der schneller ist. Der USB-Anschluss der Kamera wird von mir selten bis nie benutzt - und schon gar nicht zum Übertragen der Bilder.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Aufnahmen löschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.