SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eule - Waldkauz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 21:28   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Eule - Waldkauz

Vorhin auf der Strasse, eigentlich wollte ich auf Eisvogelsuche gehen, sah im Vorbeifahren ein Loch im Baum irgendwie eigenartig aus.
Schnell zurück und wieder wenden, denn aus der Gegenrichtung hat man als Fahrer keine Sicht auf das Loch.
Stimmt, es sieht aus als sässe da ein Vogel, eine Eule.
Das Auto abstellen und das 300er greifen, ein Probebild vergrössern, ja es ist eine Eule.


Bild in der Galerie

Dann muss der Eisvogel warten. Eine Eule habe ich in der Natur noch nie gefunden, ausser einer toten am Strassenrand, ein Verkehrsopfer.

Schnell habe ich die Tarnklamotten über meine saubere Kleidung gezogen. Am Abend hatte ich noch Versammlungen, da konnte ich nicht wie ein Schwein aussehen.
Dann habe ich im Strassengraben an der Böschung gesessen und gewartet, dass sich die Eule wieder zeigt. Die Stelle ist nicht optimal, weil Zweige vor dem Loch sind, aber es ist sicher nicht das letzte Mal, dass ich dort sitzen werde und ich hoffe noch bessere Standorte zu finden. So nah bei den vorbeifahrenden Auto gefällt es mir nicht allzusehr, auch wenn ich mir sage, dass ja nicht jedes Auto genau da in den Graben fahren wird.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich glaube, dass es ein Waldkauz ist. Es wäre schön, wenn das einer der Fachleute hier bestätigen oder korrigieren könnte.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (16.03.2017 um 09:27 Uhr) Grund: Titel ergänzt
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 22:41   #2
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Kerstin,schön gesehen.Könnte auch ein Steinkauz sein.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 23:06   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
So eine Begegnung würde ich mir auch mal wünschen. Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Licht wenn Du das nächste Mal an diese Stelle kommst.

Am ersten Bild sieht es ja so aus als hättest Du halbwegs freie Sicht auf das Loch. Kannst Du aus dieser Richtung nicht näher ran?

Bei dem 3. Foto hast Du ihn/sie genau mit geschlossenen Augen erwischt - sieht interessant aus. Das würde ich gerne mal in groß sehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 23:20   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Sehr schön gesehen und fotografiert. So eie tolle Gelegenheit wünsche ich mir auch immer. Die Eule ist ganz klar ein Waldkauz (dunkle Iris, die Augen wirken wie Löcher), ein Steinkauz hat einen anderen "Gesichtsausdruck" und eine gelbe Iris.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 05:27   #5
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich danke euch für die netten Kommentare und die Bestimmungshilfe.
Könnt ihr erkennen, ob das ein Männchen oder Weibchen ist?
Wenn Weibchen, besteht dann die Chance, dass sie in dieser Höhle auch brütet?


Leider kenne ich mich mit Eulen überhaupt nicht aus, da muss ich jetzt erstmal viel lernen.

Der Baum steht in einer eingezäunten Pferdewiese, ohne den Besitzer gesprochen zu haben, gehe ich da nicht rein.
Ich weiss auch nicht, wie nahe ich an den Kauz rangehen kann ohne ihn zu vergraulen.
Oberhalb der Wiese ist eine regelmässig befahrene Strasse, an deren Böschung ich gesessen habe. Direkt am Elektrozaun, unten an der Böschung ist Gestrüpp mit Brombeerranken. Da hätte ich weder gute Sicht, noch die Möglichkeit in einer alterstauglichen Position lange auszuharren.
Auf der anderen Seite der Wiese, geht ein Sandweg lang. Bei den nicht sehr häufigen Fussgängern und Radfahrern verschwindet der Kauz erstmal im Loch.
Das Loch ist schräg zur Strasse hin offen, nach südwest und bekommt am Nachmittag gut Licht. Dann verschwindet die Sonne aber sehr früh hinter den Bergen, die gleich neben der Strasse aufsteigen.
Ich hatte noch einen zweiten Platz etwas weiter links, an dem die Zweige nicht mehr genau vor dem Loch waren. Dort habe ich aber nicht mehr lange genug gewartet, dass der Kauz wieder zum Vorschein kam.
Er ist geduldiger als ich.
Da werde ich das nächste Mal von Anfang an sitzen.

Die gezeigten Bilder sind schon sehr heftig gecroppt.
Beim nächsten Versuch wird das mit Dreibein und manueller Scharfstellung gemacht. Gestern war es mit Einbein und AF.
Dann kann ich es auch mal mit dem 2x Konverter versuchen.
Schade, dass ich kein 600mm, stabiles Stativ mit gutem Gimbal habe, dann ginge das leichter.

Aber auch so hoffe ich auf schöne Nachmittage, bei gutem Licht und vielleicht Abende bei weniger Licht (nur mit 300 f4) und beginnender Aktivität.

Wenn ich nun auch noch dem Eisvogel, den ich gestern wieder gehört habe, näher komme, sind meine Frühlingsfeierabende (das ist nah bei meiner Schule) schon gut ausgebucht.
Die unterrichtsfreien Tage brauche ich schon bald wieder für Besuche bei den Murmeltieren.

Ich freu mich auf die Saison.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2017, 07:01   #6
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Du stehst ja voll im Wildlife Stress. Das ist so, hat man eine interessante Entdeckung gemacht, will man unbedingt dran bleiben. Wenn da nur nicht immer noch die anderen Projekte wie Eisvogel, Murmeltier usw. wären. Eigentlich möchte man alles gleichzeitig machen. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich schon auf kommende Bilder von dir.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 07:44   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Eine schöne Entdeckung hast du da gemacht Ich wünsche dir viel Glück für die nächsten Versuche vor Ort.
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, daß du solch einen gut getarnten Vogel während der Fahrt entdeckst. Oder kannst die wie ein Chamäleon die Augen in verschiedene Richtungen drehen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 07:55   #8
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, daß du solch einen gut getarnten Vogel während der Fahrt entdeckst.
Ich gebe zu, das macht mir auch Sorgen.

Ich scanne ständig die Umgebung, deshalb fahre ich, wann immer möglich auf kleinen, wenig befahrenen Strassen und eher langsam.
Bei dem Kauz war es wirklich nur ein Eindruck, dass da etwas anders aussah, als es eigentlich sein sollte, der mich zum Umkehren veranlasst hat.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 08:34   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schönes Erlebnis, ich suche auch ständig nach Eulenvögeln. Leider hab ich noch keine gefunden. Eulen seh ich immer nur in den unmöglichsten Situationen und natürlich immer nur ohne Kamera. Einmal stand ich Abends auf meinem Balkon, lugte über den Dachrand und konnte den Kopf grad noch wegziehen, sonst wäre mir die lautlos anfliegende Eule voll gegen den Schädel gedonnert. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück das du deinen Waldkauz noch richtig gut ablichten kannst.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 13:46   #10
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich bin dort gerade vorbeigefahren. Er sitzt brav im Eingang seiner Höhle und döst.

Schade, ich habe jetzt gleich 3 Stunden Unterricht und danach noch 2 Zeugniskonferenzen.
Dann ist der Tag gelaufen und ich darf nach Hause.
LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eule - Waldkauz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.