SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 15:16   #1
jutta111
 
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 5
a 7r II Problem bei Blitz und Bewegung

Ich würde gerne mit meiner A7RII und meinem HSS fähigen Porty (Jinbei HD600II) Bewegungsaufnahmen meiner Hunde mit Blitz machen. Um kurze Verschlusszeiten (ca. 1/1250, f2.8) zu erreichen, nutze ich Funkauslöser (Pixel Opas und Cactus V6IIs). Leider ist im Gegensatz zu meiner ehemaligen Canon 1Dx bei jedem Bild der Schärfebereich auf dem Rücken meiner Hunde und nicht auf den Augen. Meiner Meinung nach besteht eine Auslöseverzögerung des Blitzes und in der Zeit wird der Autofokus nicht nachgeführt. Diverse Einstellungen (Elektronischer Verschluss an/aus, Blitzmethode Aufhelllicht/Drahtlos Blitz, AF bei Auslösung Ein/Aus, Vor AF an/aus) haben keine Verbesserung gebracht. Ohne Blitz funktioniert alles einwandfrei, dort verwende ich überwiegend die AF-Verriegelung mit flexbilen Spot S. Kennt jemand das Problem, habe schon alles gegoogelt und verzweifel langsam.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jutta
jutta111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2017, 15:22   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ist erstens was das was fürr den Blitzbereich und zweitens macht man keine Bewegungsaufnahmen mit HSS, da damit das Bild verwischt.

Hier hab ich mal zwei Bilder mit und ohne HSS nebeneinander gezeigt und man sieht das HSS unscharf wird bei reiner Fallgeschwindigkeit. So ein Hund ist um einiges schneller. Ergo Bild unscharf.

Klick

Geändert von Redeyeyimages (20.03.2017 um 15:26 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:01   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ist erstens was das was fürr den Blitzbereich...
*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:24   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ist erstens was das was fürr den Blitzbereich und zweitens macht man keine Bewegungsaufnahmen mit HSS, da damit das Bild verwischt.

Hier hab ich mal zwei Bilder mit und ohne HSS nebeneinander gezeigt und man sieht das HSS unscharf wird bei reiner Fallgeschwindigkeit. So ein Hund ist um einiges schneller. Ergo Bild unscharf.

Klick
Das würde erklären, warum meine Bilder alle verwischt waren. Aber Minolta hat zumindest immer genau mit dem Effekt geworben .

Also mit wenig Leistung auf den zweiten Verschlußvorhang blitzen.... muss ich mal probieren
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:53   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Genau so gehts
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 08:27   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich denke, die bisherigen Antworten haben nicht wirklich mit dem Problem von Jutta zu tun:

Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
Leider ist ... der Schärfebereich auf dem Rücken meiner Hunde und nicht auf den Augen. Meiner Meinung nach besteht eine Auslöseverzögerung des Blitzes und in der Zeit wird der Autofokus nicht nachgeführt.
Die Auslöseverzögerung beim Blitzen mit Systemblitzen ist bei Sony leider nach wie vor sehr (zu) lange. Ich wüsste nicht, wie man das aktuell umgehen kann. Mich stört das auch immer wieder sehr (das war zu A900 Zeiten nicht so).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:20   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, die bisherigen Antworten haben nicht wirklich mit dem Problem von Jutta zu tun:
so ist es.....
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 12:51   #8
jutta111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, die bisherigen Antworten haben nicht wirklich mit dem Problem von Jutta zu tun:
So ist es. Ich wusste noch nicht, dass man keine Bewegungsaufnahmen mit Blitz macht. Füge mal zwei Beispiele an, dass es mit meiner Canon immer gut geklappt hat.

http://www.juttastegers.de/Fotos/Sandgrube-Blitz.jpg

http://www.juttastegers.de/Fotos/Sandgrube-Blitz-2.jpg

Vielen Dank für deine Antwort aidualk, befürchte dass ich diese Aufnahmen mit der Cam nicht machen kann. Der Sony Support hat auch keine zufriedenstellende Antwort gegeben: 1. Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und 2. können sie keine Kompatibilität mit dem externen Blitz gewährleisten.

Für mich war das immer eine wichtiger Bereich, sehr enttäuschend, dass ich nun darauf verzichten muss. Oder hat noch jemand eine Idee???




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (22.03.2017 um 18:00 Uhr)
jutta111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:09   #9
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Problem, habe schon alles gegoogelt und verzweifel langsam.
Hallo Jutta, herzlich willkommen!
Ich bin an dem Problem damals auch verzweifelt, wenn auch in einem leicht anderen Zusammenhang.
Und ich meine jetzt nicht die unzumutbare 1-volle-Sekunde-Verzögerung bei WL-Blitzen in Verbindung mit neueren Sony-Modellen wie A99 (mit der A700/A850 klappte WL noch schnell und einwandfrei), sondern die Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz, also wenn der Systemblitz direkt am Gehäuse sitzt, oder wie im Fall von TO per Funkadapter verbunden ist.
Damit wir aber nicht aneinander vorbeireden, wäre es wichtig zu klären, ob wir von der selben "Auslöseverzögerung" sprechen wie der TO. @Jutta: kannst Du nochmal genauer spezifizieren?
Die Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz liegt (zumindest bei dem alten Sony-Minolta-Blitzschuh) im 90ms-Bereich. Falls das, das Problem ist - da gibt es nicht wirklich eine Lösung für. Einige wenige 'empfindliche' Personen hatten so bei meinen Fotodokus in 100% der Fälle die Augen zu (oder zumindest halb zu), weil sie einen so schnellen Augen-schließ-Reflex hatten. Ärgerlich. Bei Aufnahmen, wo ich das 'Problem' von einigen Personen im Vorfeld kannte, habe ich
- entweder einen ganz alten Metz-Blitz mit A-Automatik an die Alpha geschnallt, der ganz ohne Vorblitz arbeitet (leider hatte der nur LZ32 was für indirekt nicht reicht)
- oder komplett manuell gearbeitet, indem ich einen alten Minolta 5400HS (leider ohne eigene A-Automatik) an die Kamera geschnallt habe, LZ54 war gut, leider sehr schwierig zu handeln, weil Steuerung komplett manuell nach Gefühl/Erfahrungswerten.
In beiden Fällen wird aber das Problem jeglicher Verzögerung umgangen.

Ich weiß nicht ob das Blitzprotokoll beim Wechsel von A-Mount SLT zu E-Mount EVIL sich nochmal verändert hat, vermutlich nicht, aber es wäre interessant mal zu messen, ob die Verzögerung mit EVIL Bodys nennenswert größer oder kleiner geworden ist, als die üblichen 90ms beim "alten Minolta" Blitzschuh.

Für experimentierfreudige, die es ganz genau wissen wollen und Datenblättern nicht trauen - mit diesem einfachen Aufbau kann man es selbst relativ genau messen:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782

Ich glaube, ich probiere das gleich mal mit dem Nikon Blitzsystem aus. ;-)
Die alten Meßwerte von meinen Alphas habe ich zum Vergleich noch.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:10   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die a7rii ist jetzt auch nicht gerade für auf einen zulaufende Hunde geeignet mit ihrem AF.
Da hat das Blitzen die wenigsten Auswirkungen.
Nimm dafür wie so viele Hundefotografen die a6300/a6500 mit ihrem schnellen AF und passenden Linsen. Die Bilder die du willst werden regelmäßig in der in der FB Gruppe zur a6000 und Co gepostet.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.