Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Passau bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017, 20:41   #1
dichterfürst
 
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 16
Dynax 5D Passau bei Nacht

Hallo zusammen,

war kurz beruflich in Passau unterwegs und hier ist diese Aufnahme entstanden. War mein erster "Schuss" bei Nacht. Ohne Stativ - jedoch ein dankendes Brückengeländer des Innsteigs Leider habe ich vergessen ISO umzustellen und die Einstellung lag bei ISO200 :/


Bild in der Galerie

Wie immer bin ich dankbar für Anregungen und Kritik
dichterfürst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 22:13   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

für ein erstes Bild dieser Art...ist es doch recht gut geworden

Klaro....es gibt nun nun 50 Methoden um es "anders" zu machen
oder 100 um es zu versauen

was willst du denn noch hören
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:12   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von dichterfürst Beitrag anzeigen
Leider habe ich vergessen ISO umzustellen und die Einstellung lag bei ISO200 :/
Welche andere ISO wolltest du denn verwenden?

Ich hätte auch ISO100 oder ISO200 genommen, dafür aber nicht f/16, sondern nur f/8 oder maximal f/11. Dann wären die Zeiten nur 1/2 oder 1/4 so lang gewesen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:59   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein gutes Bild ist dir da gelungen! Für den ersten Versuch, wie du schreibst, sowieso.
  • Das Hauptmotiv hast du schön aus der Bildmitte genommen (und fast den goldenen Schnitt getroffen)
  • Belichtung passt
  • Die kleine Blende macht schöne Sterne an den Straßenlampen
  • Die leicht verwaschene Spiegelung gibt die Dynamik des fließenden Wassers der Donau wieder
  • Es ist selbst in der hier runterskalierten Form für die Bildergalerie so scharf, dass man die Uhrzeit auf der Turmuhr erkennen kann.
Ich glaube viel mehr, kann man nicht richtig machen. Wenn es, wie gpo schon schreibt, richtig oder falsch so überhaupt gibt.

Einzig das Format (4:3) macht mich nicht so glücklich. Ich bin 16:9 Fan und ich denke, dass hätte hier besser gepasst. Ich weiß allerdings nicht, ob du noch Spielraum nach unten mit der Brennweite hattest.

Nimm' das Wasserzeichen raus. Bringt nichts und lenkt, besonders in diesem Bild, furchtbar ab.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:47   #5
dichterfürst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 16
Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank und nun zu euren Fragen:

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Welche andere ISO wolltest du denn verwenden?

Ich hätte auch ISO100 oder ISO200 genommen, dafür aber nicht f/16, sondern nur f/8 oder maximal f/11. Dann wären die Zeiten nur 1/2 oder 1/4 so lang gewesen.
ISO100 oder weniger hätte mir mehr zugesagt, um das Rauschen (vor allem bei meiner betagten Kamera) gering zu halten. Die f/16 waren Absicht um den "Sterneneffekt" bei den Laternen zu erhalten. Ansonsten geh ich meistens nicht über f/11 hinaus.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Einzig das Format (4:3) macht mich nicht so glücklich. Ich bin 16:9 Fan und ich denke, dass hätte hier besser gepasst. Ich weiß allerdings nicht, ob du noch Spielraum nach unten mit der Brennweite hattest.
Hätte bis 18mm runtergehen können. Ich blieb hier immer klassisch im 2:3 Format - aber in Zukunft sollte ich mir das schon ab und zu Gedanken machen. Da heutzutage selbst der Monitor im 16:9 Format daherkommt habe ich schon öfters Probleme meine Bilder als Hintergrund zu verwenden Da wäre es sicher nicht schlecht den Bildausschnitt so zu wählen, dass er für beide Formate passt. Ob da nur meine 6 Megapixel reichen?
dichterfürst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2017, 23:59   #6
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Schon erstaunlich was diese Kamera noch hergibt!
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Passau bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.