Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Didym Filter - Intensifier, gegen Lichtverschmutzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 09:02   #21
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466

Bild in der Galerie

WB war bei beiden Bildern gleich und hat sich nicht wirklich verändert. WB ist halt gut gesetzt, sonst würde die LED nicht ins Grüne abtrifften.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2016, 12:42   #22
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich denke die Farbwiedergabe beider Objektive weicht deutlich mehr ab als die 100 Kelvin der WB-Einstellung. Ihr verglwicht hier Äpfel mit Birnen: ...
Vergleichsbilder mit gleichem Objektiv bei gleichen Einstellungen hatten wir ja zu genüge.
Das waren jetzt keine Testbilder mehr, sondern Beispiele aus dem Echteinsatz (ohne dazugehörige Testmotivation).

(Ohne es speziell miteinander verglichen zu haben, ist mir bis jetzt kein großer Unterschied in der Farbabstimmung zwischen dem 14mm Samyang und dem 21mm Loxia aufgefallen)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 14:17   #23
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vergleichsbilder mit gleichem Objektiv bei gleichen Einstellungen hatten wir ja zu genüge.
Stimmt, ich hatte mich nur auf eure letzten Posts bezogen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ohne es speziell miteinander verglichen zu haben, ist mir bis jetzt kein großer Unterschied in der Farbabstimmung zwischen dem 14mm Samyang und dem 21mm Loxia aufgefallen
Das überrascht mich. Mein 14 er Samyang unterscheidet sich deutlich von allen anderen. Allerdings ist es die erste Generation. Das 8 mm ist da aus der Erinnerunge heraus schon wieder anders und näher an den anderen Objektiven.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 15:06   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mein 14 er Samyang unterscheidet sich deutlich von allen anderen. Allerdings ist es die erste Generation.
Trifft beides auch auf mein 14er Samyang zu. Es sit deutlich kälter als die anderen Objektive.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 15:40   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich habe eben meine beiden 14er (ein altes und ein neues) mit dem 21mm verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Samyangs nicht nur minimal unterschiedliche Farben haben, sondern auch eine leicht unterschiedliche Helligkeit durchlassen (natürlich gleiche Verschlusszeit, Blende, ISO und WB).
Eines ist etwas wärmer, das andere etwas kühler.
Und eines (das neuere) fängt wieder an, an den Rändern schwächer zu werden. Das alte Leiden (ob der Unterschied vielleicht auch daher kommen kann?). Beide sind inzwischen aus der Garantiezeit raus. Im letzten Winter in Norwegen waren beide noch gesund.
(Nochmal ein Samyang kaufe ich mir aber nicht mehr. Das ist jetzt das 3. 14er, das in den letzten 4 Jahren den Geist aufgibt - und 2 weitere habe ich beim Kauf sofort zurück gegeben)

edit: Auch die beiden Kameras A7R und A7RII sind leicht unterschiedlich in Farben und Kontrast.

Geändert von aidualk (31.07.2016 um 15:48 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 17:42   #26
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.394
Didymium PureNight Filter

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der [...] filtert das knappe Spektrum der Natriumdampflampen recht ordentlich heraus. Diese sind in großem Maße für die Lichtverschmutzung bei Nachtaufnahmen verantwortlich. Ich habe mir einen solchen Filter gekauft und heute mal getestet. Es ist wirklich erstaunlich welche Unterschiede man, bei ansonsten gleichen Einstellungen und gleicher Entwicklung, im Lichtverschmutzten Ballungsraum bekommt. Ein klein wenig kann man natürlich mit Verbiegen der Farbkurven an den Bildern ohne Filter noch etwas korrigieren.
Der Filter dürfte auch für Polarlichtaufnahmen interessant sein, wenn man sich in der Nähe einer Stadt befindet.
Es gibt Neues, Erfreuliches (außer dem Preis ) zum Thema, mit Beispielbildern

http://petapixel.com/2016/12/14/pure...ht-sky-photos/

als flache Schiebefilter aus Glas für alle bekannten Systeme, bisher leider nur für 100mm und 85mm Filtersysteme.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:16   #27
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Großes Problem bei light pollution Filter. Der UV - tief Blau wird nicht gefiltert. Dieses Schmutzspektrum wird jetzt immer mehr!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 00:22   #28
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Hallo

Wen es interessiert:
http://www.lonelyspeck.com/purenight/

85 & 100 Didymium Filter für alle gängigen Filterhalter

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:13   #29
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Dieses Bild hier, Edinburgh während der Blauen Stunde (leider aufgrund aufziehender Bewölkung leider eher Graue Stunde) entstand ebenfalls mit einem Didym-Filter von Hoya:


Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Großes Problem bei light pollution Filter. Der UV - tief Blau wird nicht gefiltert. Dieses Schmutzspektrum wird jetzt immer mehr!
Ich verstehe leider nicht, was du hier genau zum Ausdruck bringen möchtest
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:22   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Saubere, klare Farben! (hab das Bild auch gestern schon gesehen )
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Didym Filter - Intensifier, gegen Lichtverschmutzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.