SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wurden wirklich schon alle Fotos gemacht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2017, 10:39   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich denke, dieser thread ist in der Glaskugel doch richtig aufgehoben.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2017, 10:43   #22
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hmm, ich habe noch nichtmal so viele Fotos gemacht, wie ein einziger Bildpixel Farbwerte im sRGB-Farbraum annehmen kann ... nur gut, daß das nicht meine Zielstellung ist

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)

Geändert von André 69 (31.10.2017 um 10:48 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:47   #23
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Was glaub ihr, wie viele Bilder sind dann möglich?
Die Frage wurde mit Limitierung des Sensors gestellt. Da wir aber davon ausgehen müssen, dass Sensoren kontinuierlich weiterentwickelt werden, können wir gleich den Grenzwert gegen Unendlich laufen lassen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:49   #24
mr.jb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Ich habe es im Thema hier platziert, da es für mich etwas unvorstellbares hat... so viele Bilder und alles erdenkliche an Motiven - und wie Jan auch schreibt, wäre dann alles dabei - ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, welche Kombinationen da möglich sind

Ok, gebe ja zu, dass die Rechnung nichts für die Glaskugel ist... ich hoffe ihr hattet trotzdem “Spaß” beim phantasieren

Und vergleicht mal die Zahl mit vorstellbaren Dingen.... da wird man schnell verrückt


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 19:32   #25
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Und ist es nicht spannend, dass mit RAW deutlich mehr verschiedene Photos als mit jpg möglich sind? Man könnte fast auf die provokante Idee kommen, dass jpg einem vereinfachtem Abbild der Realität dient...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2017, 20:02   #26
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Man könnte auch sagen, dass jpg die Realität noch stärker vereinfacht als RAW.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 20:03   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
So, da will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben, denn das "Problem" hat noch weitere Dimensionen.

1) Da ein Foto, per se, immer nur eine 2-D-Darstellung (Projektion) eines i.d.R. dreidimensionalen Objekts (Subjekts) ist, ergeben sich alleine schon aus der Variation des Blickwinkels in Richtung Motiv (Kugelschale) wahnsinnig viele Aufnahmemöglichkeiten.

2) Dann könnte man zu 1) noch Variationen im Hinblick auf die Aufnahmeentfernung vornehmen. Zwar ist das "Motiv" theoretisch immer das gleiche, aber die erzeugten Fotos unterscheiden sich definitiv.

3) Noch immer beim gleichen Motiv, nehmen wir uns nun noch die Zeit dazu. Nicht ohne Grund haben Fotos vom gleichen Motiv bei unterschiedlichen Jahreszeiten ihren Reiz. Wenn nun als Funktion der Zeit sich Details am Motiv verändern, was bei nur leichtem Wind bei einem belaubten Baum sekündlich (oder noch kürzer, wenn man will) Veränderungen bewirkt, könnte man permanent "noch nie dagewesene" Fotos erzeugen.

Also alleine aufgrund der Reduktion von Dreidimensionalität auf Zweidimensionalität und aufgrund der Herauslösung aus dem Zeitfluss - eben eine "Momentaufnahme"- gibt es sicher so viele Fotovariationen, dass die Begriffe 'wahnsinnig gross", bzw. Superlative in dieser Richtung, wie sie sich in Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" finden, recht passend wären.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 00:36   #28
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Wir machen uns über die Vielzahl der unterschiedlichen Bilder Gedanken. Bei der pixel- und bitweisen Berechnung kommt es unweigerlich dazu, dass es eine große Menge "nahezu identischer" Bilder gibt. Selbst wenn ich ein Bild auf ein forenübliches Format verkleinere, und eine Serie anfertige, in der bei jedem Bild ein Pixel um ein Bit verändert ist, gehen diese Bilder beim Betrachter (ohne technische Messhilfen) als identisch durch. Insofern ist die Berechnung der immens hohen Anzahl der machbaren Bilder zwar theoretisch richtig, aber doch nicht praxisgerecht. Man muss also mehrere Dutzend Bilder abziehen, die unter "Toleranz-Ausschuss" gebucht werden.

Zum Thema "identische Bilder" hat sich in den letzten Tagen ebenfalls jemand Gedanken gemacht und einen Artikel verfasst. Ich hab mir die atemberaubende Galerie 17 identischer Bilder vollständig angesehen, und hatte genauso viel Spaß dabei wie beim Lesen dieses Themas. ;-)

Übrigens bin ich mit dem Autor des Artikels der gleichen Meinung, dass Bild 13 das identischste Bild der ganzen Galerie ist, und exakt genauso atemberaubend wie seine 16 Konkurrenzbilder.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 07:14   #29
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mit einem Fotoapperat und seinem Objektiv fange ich ja Licht ein. Und wären alle Fotos gemacht, die gemacht werden können, wäre es draußen längst dunkel, weil wir alles Licht eingesperrt hätten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 07:28   #30
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Die Frage muss wenn überhaupt lauten: "Wurden wirklich schon alle Fotos auf dem Planeten Erde gemacht".
jenseits dieses Platzes eröffnen sich ja Fantastilliarden weiterer Motive, die uns leider bisher nicht für Nahaufnahmen zur Verfügung stehen.
Ansonsten generiert jede noch so kleine fortschreitende Zeiteinheit auch auf dem Planten Erde soviele neue Möglichkeiten, dass nie alle Fotos gemacht sein werden.

Was nicht heisst, dass es nicht rechnerisch möglich wäre, zu bestimmen, wie viele Fotos es insgesamt geben kann. Aber selbst, wenn es möglich wäre, diese alle anzuzeigen, wäre es wahrscheinlich unmöglich, aus den möglichen Fotos all diese herauszuselektieren, die auch realiter mit einer Kamera an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit möglich gewesen wären. Das wäre eine Minderheit unter einem Riesenberg bunter Pixelgemische und surrealistischer Konstrukte.
Gelänge das, der Erkenntnisgewinn wäre allerdings grandios, denn wir hätten dann unter vielem anderen Aufregenden ja auch Zugriff zu allen Fremdplanetenlandschaftsfotos und allen Porträtaufnahmen sämtlicher existierender Alienspezies in sämtlichen Individuen.....
Aber spätestens hier verlässt mich der Glaube an die Umsetzung des rechnerisch möglichen in das realistisch auswertbare.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wurden wirklich schon alle Fotos gemacht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.