Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche A-Mount Kamera für Sport?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2017, 21:36   #1
Stefan Brechnitz
 
 
Registriert seit: 29.12.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 2
Welche A-Mount Kamera für Sport?

Welche A-Mount Kamera ist am besten für Sportaufnahmen (Skispringen) ?
Ich habe bis jetzt eine a58, a77 und eine a99 versucht, wo ich allerdings mit der Treffsicherheit des AF nicht zufrieden bin. Von den Isowerten jenseits der 640 mal abgesehen...
Benutzt habe ich ein Tamron 70-200 2,8.
Stefan Brechnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2017, 21:42   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Die A99II. Die A77II ist vom AF durchaus besser als die von dir aufgezählten Kameras, aber vom Rauschverhalten irgendwo zwischen A77 und A99.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 23:16   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Die beste A-Mount Kombination ist sicherlich die A99ii in Verbindung mit Em SAL70200GIi, dem SAL300 oder dem SAL500. Das hängt auch etwas von der Brennweite ab, die benötigt wird. Die A77ii kann von AF fast mithalten, der APA-C Sensor ist jedoch rauschanfälliger, was gerade bei Nachtspringen nicht ideal sein dürfte.
Problem ist die Kombi aus wenig Licht mit notwendigen, kurzen Belichtungszeiten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 23:37   #4
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Sicherlich ist die A99 II das Mittel der Wahl....
Allein, preislich dürfte sie ja über dem Budget eines Normalverdieners liegen...

Bei mir scheidet sie wegen des fehlenden Preis-Nutzen-Verhältnisses für meine privaten Zwecke aus.

Ich halte sie auch für den Stand der machbaren Technik für überteuert - aber das soll jetzt bitte offtopic sein.

Wenn der TO bereits von der a58 über die a77 zur a99 kam, blieben allerdings ja nur noch die 77II und 99II.
Zwischen beiden liegen fast 3.000 € - wenn man die 77II gebraucht günstig kauft; Wahnsinn.

Evtl. doch auf die 77III warten??
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 01:05   #5
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Stefan Brechnitz Beitrag anzeigen
Welche A-Mount Kamera ist am besten für Sportaufnahmen (Skispringen) ?
Ich habe bis jetzt eine a58, a77 und eine a99 versucht, wo ich allerdings mit der Treffsicherheit des AF nicht zufrieden bin. Von den Isowerten jenseits der 640 mal abgesehen...
Benutzt habe ich ein Tamron 70-200 2,8.
Ich verstehe dein Problem nicht ganz?
Das ist jetzt nicht gerade Hochgeschwindigkeitsfotografie mit wechselnden Richtungen.
Da hat schon vor 20 Jahren eine AF9000 mit Motor und AF-Prio im Serienbildmodus getroffen!
Vorausgesetzt, der Fotograf konnte das Motiv im Fokus halten

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2017, 15:30   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ist halt die Frage
- was erwartest dur?
- wieviel Geld möchtest du investieren?

Bei der A99 bin ich mit der Kombi
- AF-C
- AF-Feld breit
- AF-Speed langsam
- Bildfolgemodus high
- Belichtungszeit 1/2xBrennweite (bei Zooms 1/2xlängste Brennweite) oder kürzer
- S oder M mit großer Blende (mein Tamron 70-200 ist bei längster Brennweite bei F2,8 bis F/3,2 noch zielmlich weich, arbeite damit deshalb gern mit F/4,0)
- Auo-ISO (bis 6.400)
- Gesichtverfolgung ein
für sich selbst bewegende Motive ganz gut gefahren.

Die USD-Variante des Tamron sollte vom AF schneller sein, erst recht das (teure) Sony 70-200.

Ich bilde mir ein, dass die A99 bei ISO 100 noch dynamischere Bilder wie mit ISO 200 und höher bringt (obwohl der Sensor angeblich eine native Empfindlichekeit von ISO 200 haben soll), bis 800 ISO ist Rauschen oder Detailverlust aber noch kein Thema. Je weiter die ISO nach oben geht, desto mehr muss man sich entscheiden: lieber viele Details oder wenig Rauschen. Wenn man selber bestimmen möchte, wieviel Details oder wieviel Störpixel ein Bild haben soll, sollte man das über die RAW-Entwicklung selbst steuern. Also eher RA+JPG fotografieren und sich mals selber an der Enfernung vom Helligkeits - und Farbrauschen versuchen mit der jeweiligen Detailwiederherstellung versuchen. Sofern du mit Lightroom arbeitest, gibt es hier eine detaillierte Anleitung, wie man das schon beim Bildimport weitestgehend automatisieren kann.
Kommt halt drauf an, wass man will: 3.200 ISO halte ich noch für ziemlich problemlos - anderseits können feine Fellstrukturen schon bei ISO 1.600 ziemlich matschig aussehen. 5-stellige ISOs halte ich bei der A99 allerdings eher für eine Notlösung.

Jeder Schuß ein Treffer mit der Schärfe genau da, wo ich sie haben möchte? Das ist zumindest bei meiner A99 nicht so und wird ziemlich sicher auch mit keiner anderen Kamra so sein. In der Regel wird der AF auf den Motivteil scharf stellen, der der Kamera am nächsten ist - bei einem auf einen zuspringenden Skispringer wären das vermutlich die Skispitzen statt dem Srpringer selbst. Ob Gesichtserkennung da als Vorgabe etwas bringt, ist zweifelhaft: erkennt die Kamera das Gesicht trotz Skibrille und Helm überhaupt?
Zumindest beim Skispringen ist ja leicht vorhersehbar, in welche Richtung der Springer springt und welche Flugbahn er ungefähr haben wird. Solfern man keine Bewegungsstudien von einem Sprung machen möchte, kann man das auch mit MF (Voreinstellung und abdrücken, wenn der Skispringer den Schärfepunkt kreuzt) und Serienbild high (dann bereits kurz vor dem Schärfepunkt auslösen) versuchen.

Für A-Mount und gute ISO-Fähigkeit bietet sich die A99II an, wenn es auch neue Objektive sein dürfen/sollen kommt die A9 (E-Mount), die Nikonmodelle mit dem AF-Modul der D5 (D5, D850 - mit Abstrichen bei der ISO-Fähigkeit die D500) und die Canonmodelle mit dem AF-Modul der D1x (5DIV, D1X) in Frage.
..."billig" wird das dann aber nicht, egal welcher Hersteller.

Zeig doch mal ein paar Beispielbilder mit EXIF-Angaben und schreibe dazu, was dir genau an dem jeweiligen Bild nicht gefällt (Scharfstellung, Rauschen).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 15:45   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
obwohl der Sensor angeblich eine native Empfindlichekeit von ISO 200 haben soll
Das verwechselst du mit der A900.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 14:19   #8
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Welche A-Mount-Kamera für Sport?
Besonders effizient ist die A 99II!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 16:26   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Stefan Brechnitz Beitrag anzeigen
Welche A-Mount Kamera ist am besten für Sportaufnahmen (Skispringen) ?
Ich habe bis jetzt eine a58, a77 und eine a99 versucht, wo ich allerdings mit der Treffsicherheit des AF nicht zufrieden bin.
Die A99II ist besser. Aber auch hier muss man darauf achten, dass das Feld nicht zu groß ist und der AF auf den Hintergrund überspringt, wenn das Motiv klein ist. Ich kenne Deine Erfahrung mit dem AF nicht, vielleicht hilft Dir auch folgender Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=182315

Zitat:
Zitat von Stefan Brechnitz Beitrag anzeigen
Von den Isowerten jenseits der 640 mal abgesehen...
Da ist die A99II wesentlich besser. Auch zur A99 ist sie noch ein merklicher Fortschritt, wie z.B. folgender Vergleich zeigt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=180673
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 09:25   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Stefan Brechnitz Beitrag anzeigen
Welche A-Mount Kamera ist am besten für Sportaufnahmen (Skispringen) ?
Ich habe bis jetzt eine a58, a77 und eine a99 versucht, wo ich allerdings mit der Treffsicherheit des AF nicht zufrieden bin. Von den Isowerten jenseits der 640 mal abgesehen...
Bist du dir bewusst, was eine a99/2 kostet und bereit das zu bezahlen?
Zitat:
Benutzt habe ich ein Tamron 70-200 2,8.
Welches Tamron?
Wenn Macro mit Stangenantrieb, dann vllt doch erst mal ein 70200 mit usd oder ssm kaufen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche A-Mount Kamera für Sport?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.