SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » prekärer Fall von Bilderklau, was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 20:33   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So so, du bist dir sicher. Dann weißt du sicherlich auch, wie die Familie an Irmis Bild gekommen ist oder?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 20:35   #12
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Irmi,

rufe den Bestatter an und frage nach, wer diese Sterbebildchen in Auftrag gegeben hat und ob er dafür eine eigene Vorlage benutzt.

Durch die erste Frage erfährst du, ob die Familie alle Vorlagen (und damit auch dein Bild) dem Bestatter gegeben hat. Der "verdient" dann nur insofern Geld daran, als er die Produktion der Sterbebildchen in die Wege leitet und für diese Dienstleistung bezahlt wird.

Die zweite Frage zielt darauf ab, ob er Vorlagen für Sterbebildchen anbietet, auf denen dein Foto schon gedruckt ist, und die Familie hat nur den Inhalt für die inneren Seiten geliefert. In diesem Fall macht sich der Bestatter strafbar, denn er bekommt für die Nutzung seiner Vorlage, die er von sich aus anbietet, Geld.

Wenn du Bedenken hast, dann ruf den Bestatter doch einfach an, sage, du habest das Sterbebildchen bekommen und fändest das (dein) Foto so schön - ob er das auch für andere Sterbebildchen anbieten würde. Dann weißt du es definitiv.

Liebe Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:40   #13
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
So so, du bist dir sicher. Dann weißt du sicherlich auch, wie die Familie an Irmis Bild gekommen ist oder?
Nein - es wird Dich jetzt vielleicht überraschen, aber ich kenn die Familie gar nicht!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:51   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
...
rufe den Bestatter an und frage nach, wer diese Sterbebildchen in Auftrag gegeben hat und ob er dafür eine eigene Vorlage benutzt.

Durch die erste Frage erfährst du, ob die Familie alle Vorlagen (und damit auch dein Bild) dem Bestatter gegeben hat. Der "verdient" dann nur insofern Geld daran, als er die Produktion der Sterbebildchen in die Wege leitet und für diese Dienstleistung bezahlt wird.

Die zweite Frage zielt darauf ab, ob er Vorlagen für Sterbebildchen anbietet, auf denen dein Foto schon gedruckt ist, und die Familie hat nur den Inhalt für die inneren Seiten geliefert. In diesem Fall macht sich der Bestatter strafbar, denn er bekommt für die Nutzung seiner Vorlage, die er von sich aus anbietet, Geld.

Wenn du Bedenken hast, dann ruf den Bestatter doch einfach an, sage, du habest das Sterbebildchen bekommen und fändest das (dein) Foto so schön - ob er das auch für andere Sterbebildchen anbieten würde. Dann weißt du es definitiv.
...
Das erachte ich als sinnvolle Lösung.

Ich gehe auch davon aus daß das Bild von der Familie kam.
Wenn der Bestatter jedoch damit Geld verdient, soll er auch dafür etwas zahlen oder zumindest Dir die Ehre zuteil werden lassen als Fotograf.

Dann würde ich das Thema abschließen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:56   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Nein - es wird Dich jetzt vielleicht überraschen, aber ich kenn die Familie gar nicht!
Das überrascht mich jetzt wirklich total.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 21:17   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Well, du bist durch das Bild auf dem falschen Fuss erwischt worden und reagierst deshalb auch enttäuscht, beleidigt unf fühlst dich betrogen ... so funktioniert unser Hirn nunmal.

Hätte die Familie dir gesagt, die Verstorbene würde sich sicher freuen, wenn dein Gnadenbild verwendet werden könnte, hättest du mit Stolz und Freude zugesagt, ohne das Gefühl zu haben, du erleidest einen finanziellen Verlust, wenn du das Bild freigibst.

Der Effekt wäre derselbe ...

Also, sei stolz, dass dein Gnadenbild für immer mit dem Andenken an deine Schulfreundin verknüpft bleibt.

By the way, ein grosser finanzieller Schaden ist durch den Missbrauch ja nicht entstanden, right?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 21:20   #17
Sennaspy
 
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Irmi,

rufe den Bestatter an und frage nach, wer diese Sterbebildchen in Auftrag gegeben hat und ob er dafür eine eigene Vorlage benutzt.
Genau das ist ja das Problem

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich weiß nicht, welcher Bestatter die Beerdigung ausgerichtet hat, sonst würde ich dem direkt auf die Füße treten.
Soll sie jetzt alle Bestatter in der Region abklappern?
__________________
Viele Grüße aus DO
Falk

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 21:31   #18
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Moin Moin,

eine Alternative zum "Alle Bestatter abklappern" wäre ggf., dass du beim zuständigenzuständigen Friedhofsamt anrufst nd fragst, ob man dir den zuständigen Betatter nennen kann, die dürften da vielleicht Auskunft geben.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 21:52   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sich deshalb an die Familie der Verstorbenen zu wenden, würde ich als pietätlos empfinden, zumal diese sich wahrscheinlich keines Unrechts bewusst ist.

Falls die Karten mit diesem Bild extra für diese Familie angefertigt wurden, würde ich es an deiner Stelle als "Abschiedsgeschenk" an deine verstorbene Klassenkameradin betrachten und es dabei belassen, aber ggf. den Bestatter darauf hinweisen, dass du die Fotografin und damit Rechteinhaberin bist und er die weitere Verwendung zu unterlassen bzw. eine Lizenz von dir zu erwerben hat. Kannst es ihm ja freundlich anbieten und darauf hinweisen, dass es sehr gut ankam, evtl. lohnt es sich dann für dich.

Falls der Bestatter das Bild auch anderen anbietet bzw. es auch anderweitig verwendet hat, oder es sogar in einer Druckerei gedruckt wurde, würde ich erst mal entsprechende Recherchen anstellen, damit du weißt, wem du eine Rechnung nebst Spesen für die Ermittlung des Sachverhalts etc. schicken darfst ... ;-)
So sehe ich es auch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 22:14   #20
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Ganz ehrlich:

Eingesetzte Zeit + eigene Professionalität + Bekanntheitsgrad in der Branche + Verwendungszweck + Lebe ich davon? + was wären Argenturen bereit für mein Bild zu zahlen? = Wert von Bildern.

Was verdient denn so ein Bestatter "schlimmstenfalls" daran umgerechnet auf den Gesamtaufwand? Einige Cent? Ganze Euro? Ist das denn wirklich schlimm?

Ich würde das einfach für mich als "nicht relevant" abhaken.

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » prekärer Fall von Bilderklau, was tun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.