Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umzug LR Bilder und Katalog auf neuen PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2018, 11:08   #1
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Umzug LR Bilder und Katalog auf neuen PC

Hallo,
vielleicht wurde das Thema hier schon behandelt, ich finde aber nichts passendes.
Ich möchte LR auf einen neuen Win10 Laptop installieren und möchte die Ordnerstruktur und den Katalog von meinen jetzigen PC übernehmen.
Ich möchte die Bilder und den Katalog auf eine externe Festplatte kopieren und dann von der externen Festplatte wieder auf den neuen PC.
Zur Zeit ist LR auf C installiert und die Bilder sind auf D.
Auf den neuen PC soll alles auf C landen.
Am liebsten würde ich es von LR machen lassen (das Kopieren) wie sollte ich am besten vorgehen?
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2018, 11:22   #2
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Ich hab das bisher immer "händisch" gemacht. Also einfach die Bilder so rüberkopieren, wie Du es vorhast, z.B. über eine externe Festplatte.

Dann den Lightroom-Katalog auf den neuen Rechner kopieren.

Wenn Du dann den Katalog öffnest, wird Lightroom an dem Bilderordner ein Fragezeichen einblenden als Warnung, dass es die Bilderordner nicht finden kann.

Wenn Du dann mit einem Rechtsklick auf den Bilderordner gehst, kannst Du mit "fehlenden Ordner suchen" alles wieder richtig zuordnen.

Wenn Du z.B. vorher alle Bilder in dem Verzeichnis "D:/Bilder/Lightroom" hattest (ruhig auch mit Unterordnern), wird Dir dieses Verzeichnis auch auf dem neuen System angezeigt, allerdings mit dem erwähnten Fragezeichen.
Dann Rechtsklick drauf und "fehlenden Ordner suchen". Dann das neue Verzeichnis, in dem die Unterordnerstruktur allerdings wie vorher beibehalten werden muß, anwählen und schon ist wieder alles beim Alten.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 11:27   #3
mpspnpmpcp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
danke Tobias!
Die Unterordnerstruktur wollte ich behalten.
Es soll nur nicht mehr auf D sondern auf C liegen
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umzug LR Bilder und Katalog auf neuen PC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.