Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Geschützte Fotos in Lightroom importieren Sony A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 16:55   #1
JochenBake
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Geschützte Fotos in Lightroom importieren Sony A9

Ich habe heute die neueste Firmware 2.0 auf meine Sony A9 aufgespielt.

Mit der neuen Firmware kann man endlich eine Taste zum Schützen eines Foto belegen. Das ist für mich als Pressefotograf wichtig, weil ich damit eine Vorauswahl treffen kann. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden Lightroom beim Import oder auch danach zu sagen "Zeige mir alle geschützten Fotos"

Photo Mechanic kann das, das will ich aber nicht verwenden.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2018, 08:39   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ohne das geprüft oder ausprobiert zu haben:

Kannst Du in der Bibliothek vielleicht über den Metadaten-Filter auswählen? Falls nicht, könntest Du nach dem Import einen exifTool-Befehl absetzen, der Dir die "Geschützt"-Markierung, so diese denn in den Exifs gespeichert wird, in ein Feld überträgt, welches von Lightroom als Metadatenfilter genutzt wird.

Wo ich jetzt aber beim Schreiben darüber nachdenke würde ich eher vermuten, dass das eine Markierung ist, die nur auf der Speicherkarte in der Bilddatenbank und nicht in den Exifs gespeichert ist.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 15:46   #3
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Deine Vermutung stimmt. In den Exif Daten sehe ich keinen Hinweis auf eine geschützte Datei. Somit spendiert uns Sony eine für mich nützliche Funktion die gar nicht genutzt werden kann.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 17:24   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
"Schützen" setzt das normale "Read Only"-Attribut im Dateisystem.



Damit weiß jedes Programm, daß es die Datei nicht ohne Rückfrage löschen darf, unabhängig von Dateityp und Betriebssystem. In den Exif-Daten würde so ein Eintrag keinen Sinn machen, denn die werden nur von den wenigsten Programmen ausgewertet.

Bleibt also die Frage, wie man mit LR auf Dateisystem-Attribute filtert. Damit kenn ich mich nicht aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 17:33   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Oder man läßt sich eben schon die Dateien nach diesem Status sortieren und ggf. mit einem Tool automatisch umbenennen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2018, 17:37   #6
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Das ist mir klar, doch ist der Weg zu umständlich. Erst den Explorer öffnen um dann nur die geschützten zu markieren und in Lightroom zu ziehen wäre eine Möglichkeit. Ein schneller Workflow sieht anders aus
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 18:05   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Das ist dann aber ein Problem von Lightroom. Alle Digitalkameras, die ich bisher gesehen habe, benutzen für die Schutzfunktion das Schreibschutz-Attribut der Datei. Dafür ist das ja schließlich da.

Mit ExifTool ginge z.B. sowas:

Code:
exiftool -Label=Orange -if "$FilePermissions =~ /^r-/" *.ARW
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 18:12   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, doch ist der Weg zu umständlich. Erst den Explorer öffnen um dann nur die geschützten zu markieren und in Lightroom zu ziehen wäre eine Möglichkeit. Ein schneller Workflow sieht anders aus
Ich würde es so handhaben:
  1. Schauen, auf welche (EXIF) Metadaten Lightroom filtern kann
  2. Wenn ein geeignetes, filterbares Attribut gefunden ist, recherchieren, wie man mittels Exiftool dieses verändern kann.
  3. Ist diese Hürde geschafft, kannst du dir ein einfaches windows CMD Batchscript schreiben, welches nur die Readonly-Dateien auswählt und auf diese dann Exiftool loslässt

In der Command Shell könntest du folgendes Beispiel anpassen, um Read-Only Dateien mit dem Exiftool zu behandeln

Code:
for %%F in (*) do for /f "tokens=1,2 delims=a" %%A in ("%%~aF") do (
  if "%%B" equ "" (
    echo "%%F" is NOT read only
  ) else (
    echo "%%F" is read only
  )
)
Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 18:14   #9
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich würde es so handhaben:
  1. Schauen, auf welche (EXIF) Metadaten Lightroom filtern kann
  2. Wenn ein geeignetes, filterbares Attribut gefunden ist, recherchieren, wie man mittels Exiftool dieses verändern kann.
  3. Ist diese Hürde geschafft, kannst du dir ein einfaches windows CMD Batchscript schreiben, welches nur die Readonly-Dateien auswählt und auf diese dann Exiftool loslässt

In der Command Shell könntest du folgendes Beispiel anpassen, um Read-Only Dateien mit dem Exiftool zu behandeln

Code:
for %%F in (*) do for /f "tokens=1,2 delims=a" %%A in ("%%~aF") do (
  if "%%B" equ "" (
    echo "%%F" is NOT read only
  ) else (
    echo "%%F" is read only
  )
)
Grüße, meshua
Du hast ja Recht, aber man hätte als "schützen" auch etwas anderes nehmen können. Für die neue 7R III gibt es etwas ähnliches

Bewertungsfunktion
Mit der Bewertungsfunktion können Sie erfasste Fotos direkt vor Ort mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Für diese Funktion verwenden Sie, falls sie einer benutzerdefinierten Taste zugewiesen wurde, den Wiedergabebildschirm.

Geändert von JochenBake (12.01.2018 um 18:17 Uhr)
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 18:24   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Du hast ja Recht, aber man hätte als "schützen" auch etwas anderes nehmen können.
Und dann hätten sich alle außer dir beschwert, daß sich Sony nicht einmal an die simpelsten Standards hält.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Geschützte Fotos in Lightroom importieren Sony A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.