Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 23:58   #1
Enzian
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?

Die Frage lautet: ist die Anzahl der Akkus (so +/- 10 Stück für meine a7 m2), die ich in den Flieger mitnehmen möchte begrenzt (wegen Brandgefahr) oder spielt das keine Rolle.
Habe mit zwei Begleitern eine Reise in den Yukon (Whitehorse, Canada) gebucht.
Das wäre ja nichts Besonderes, wenn da nicht der Fußmarsch durch die Wildnis wäre.
Im Gegensatz zu den "Südafrikanern" haben wir keine Gelegenheit Akkus zu laden und das Fotografieren ist (zumindest für mich) der Hauptzweck der Reise.
Ich war 1997 schon mal in Canada (Manitoba, Cranberry-Portage, Blockhaus am See) - ohne Knipse - und das schmerzt heute noch.

mfG Enzian
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 01:00   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Ouh, von einer Begrenzung weiß ich persönlich nichts.
Was ich aber weiß, ist, dass sie ins Handgepäck müssen, am besten in zwei, drei Tüten getrennt voneinander. Bisher wollte auch noch nie jemand meine Akkus zählen oder weg tun. Ich habe meist drei in der A99 mit Batteriegriff, zwei in der A7 und dann jeweils noch mindestens zwei Ersatzakkus dabei.

Frage: kann man einen Akku vielleicht auch laden, wenn man das Ladegerät an eine gescheite Powerbank anschließt? Vielleicht wäre das ja eine Option. Ob das geht, weiß ich aber nicht. Ich habe jeden Tag mindestens einen Akku verknipst, eher mehr...nicht, dass das für dich eng wird.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 01:50   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Von einer Akkubeschränkung habe ich auch noch nichts gehört.

Dennoch würde ich mich nach einem Solarladegerät umsehen, oder aber - wie von Dana schon vorgeschlagen - nach eine Powerbank, eine schöne große (von der Kapazität her). Es gibt Ladegeräte für die kleinen Akkus mit denen Du die Powerbank anzapfen kannst.

Um Kameraenergie zu sparen würde ich nicht den Monitor nutzen (ganz ausschalten, also die Automatik) sondern nur den Sucher.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 02:18   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Um Kameraenergie zu sparen würde ich nicht den Monitor nutzen (ganz ausschalten, also die Automatik) sondern nur den Sucher.
Dieser Tipp kann nach hinten losgehen. Die A7 hat keinen passiven optischen Sucher.
Bei den meisten Kameras mit EVF braucht dieser soagr mehr Strom als das grosse Display.

Es kann allerdings sinnvoll sein, die automatische Abschaltzeit möglichst kurz zu wählen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 05:47   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ist eine Powerbank nicht auch ein Lithiumakku? Also genau so brandgefährdet, wie ein Kameraakku, der im Handy, der im Tablet oder im Laptop.
Ich kann da keinen Unterschied sehen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 06:46   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

hier mal die Vorschriften bei der Lufthansa:

Seite 11 der pdf-Datei: https://www.lufthansa.com/mediapool/...2084894436.pdf
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 07:05   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.490
Ich habe immer eine Powerbank mit 22000mAh dabei. Die lädt meine Kameraakkus problemlos und wurde noch nie und an keinem Flughafen beanstandet.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 08:22   #8
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Beim meiner letzten Reise nach Asien hatte ich drei Akkus und eine Powerbank dabei.
Das ging durch.
Bei der Rückreise aus China hatte vor mir jemand mehr Akkus dabei. Die mussten alle bis auf einen in der Kamera, einen Ersatzakku und eine Powerbank aus dem Handgepäck genommen werden. Und mit den Jungs und Mädels an der Sicherheitskontrolle zu diskutieren halte ich für grenzwertig. Besonders auf der Rückreise aus den USA
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 08:35   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ist eine Powerbank nicht auch ein Lithiumakku? Also genau so brandgefährdet, wie ein Kameraakku, der im Handy, der im Tablet oder im Laptop.
Ich kann da keinen Unterschied sehen.
Es geht doch nicht darum, die Powerbank STATT Akkus mitzunehmen. Sondern damit dann die Akkus laden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist, also sie ZUSÄTZLICH mitzunehmen.

Ich kenne keinerlei Beschränkungen, nur dass die Akkus nicht ins Aufgabegepäck sollen, das ist wichtig. Sie müssen ins Handgepäck. Von daher kann da dann auch noch ne Powerbank dazu. Sie muss nur wahrscheinlich bei der Sicherheit aus dem Rucksack rausgenommen werden, wie Laptops auch. Danach kann sie wieder rein.

EDIT: Interessant, Rainer, dass die Akkus von deinem Vorgänger dann aus dem Handgepäck mussten. Wohin denn dann? Ins Aufgabegepäck dürfen sie doch auch nicht. Musste er sie da lassen?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 09:38   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

ein Kameraakku wie der NP-FW 50 hat rund 7 Wh, erlaubt sind im Handgepäck der Lufthansa 100 Wh. D.h. Kameraakkus sind sehr unproblematisch. Die Pole müssen geschützt sein. Entweder man hat eine Kappe (manche meiner Ersatzakkus haben es , die Originale nicht!) oder man besorgt sich eine Rolle billigstes Isolierband vom Elektriker und klebt die für den Transport zu.

Am sichersten ist eine Anfrage bei der Airline, mit der Du fliegst.

Ansonsten empfehle ich eine Powerbank mit Solarladefunktion. So eine hatte die Freundin meines Sohnes auf dem Jakobsweg mit dabei und war restlos begeistert. Kostet weniger als 3 Akkus bei mehr Kapazität.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.