Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verlauffilter zum Aufschrauben, nicht stecken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 09:36   #1
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Verlauffilter zum Aufschrauben, nicht stecken

Moinsen,

ich überlege mir Verlaufsfilter für meine Kombi A57/Sony 16-50 zu kaufen.
Richtig wäre es einen Filterhalter mit Einsteckfiltern zu wählen, jedoch sind die sündhaft teuer. Es werden auch Filterset zum Aufschrauben angeboten. Kann man mit sowas sinnvoll arbeiten? Man kann den Verlaufshorizont ja nicht verstellen.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 10:24   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Ede,

ich halte Verlaufsfilter zum Verschrauben aus mehreren Gründen für suboptimal.

a) die Höhe des Verlaufs kann nicht angepasst werden
b) selbst wenn die Lage des Horizonts gedreht werden kann, wird es schwierig beim gleichzeitigen Einsatz von mehreren Filtern
c) bei Einsatz an Objektiven mit unterschiedlichen Filterdurchmessern muss mehrfach gekauft oder beim Objektivwechsel geschraubt werden, was je nach Aufnahmesituation schwierig sein kann


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 10:39   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich hatte das vor Jahren mal ausgetestet: Schraub-Graufverlaufsfilter sind nur sinnvoll, wenn die einen weichen Verlauf und eine Abdunklung von max. 2 Blenden haben. Dann erkennt man in den Bildern normalerweise die Kante nicht und es bringt noch einen halbwegs vernünftigen, dezenten Effekt. Gezielter und effektiver ist es natürlich mit Steckfiltern.

Beispiele mit einem schwachen Schraub-Grauverlauf mit weichem Übergang:

click - click - click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:22   #4
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ja, Danke euch beiden.
Ich hab's ja befürchtet. Der Verlaufshorizont ist ja nicht anpassbar.
Ich habe vor mit Graufilter zu kaufen. Es wäre ja sinnvoll, wenn ich da dann auch ein Stecksystem nehmen würde. Aber ich habe noch kein Set mit guten Filtern gefunden die den Halter, Grau- und Verlaufsfilter bieten. Wenn man es einzel kauft ist man sehr schnell bei ca 600 Euro und das ist mit einfach zu viel für ein wenig Hobbyfotografie.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:14   #5
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Grau- bzw. Verlaufsfiltern. Deshalb habe ich etwas Geld in die Hand genommen um einfach mal zu probieren, ob ich 1. damit klar komme und 2. ob die ganze Filterei für mich praktikabel ist (= ob ich das überhaupt mir dauerhaft antun will). Spielgeld war etwa 25 Euro. Dafür habe ich bei "Rangers" vier Verlaufsfilter und vier Graufilter plus das Adaptersystem in einem Aufbewahrungstascherl bekommen. Klar, für das Geld habe ich nur was zum Ausprobieren... Qualität muss bezahlt werden!
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 12:46   #6
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ja, das Billiggedudel gibt's am großen Fluss massenhaft. Ob ich per Bildbearbeitung ausgefressene Lichter nacharbeite oder Farbstiche ... Da bin ich bei den Lichtern schneller
Ich weiß was ich damit machen will und wie ich es machen will, da fange ich nicht mit billigen Plastikscheiben an. Es wandert genügen Kunststoff auf den Müll
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verlauffilter zum Aufschrauben, nicht stecken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.