SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Didym Filter - Intensifier, gegen Lichtverschmutzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2018, 12:46   #41
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.734
Erst mal danke für den Link und den Hinweis im Astroworkshopbeitrag, so einen Filter mitzubringen. Vorher kannte ich die Filtersorte gar nicht

Wenn ich es richtig interpretiere ist der Vorteil so eines Filters bei Nachtaufnahmen von/in Städten, dass viel der Lichter nicht mehr so stark überstrahlen wie ohne (siehe Bilder in #12 und #29). Also ein Tipp nicht nur für Astrofotografen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2018, 13:05   #42
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig interpretiere ist der Vorteil so eines Filters bei Nachtaufnahmen von/in Städten, dass viel der Lichter nicht mehr so stark überstrahlen wie ohne (siehe Bilder in #12 und #29). Also ein Tipp nicht nur für Astrofotografen.
Das ist für mich die eigentliche Anwendung, auch bei der Fotografie des Nachthimmels und von Polarlichtern, wenn Orte oder Straßenbeleuchtung im Bild sind. Das Orange bekommt man mit dem HS-Regler in ACR bequem weg (Luminanz und Sättigung der Orangetöne herunterdrehen).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 13:07   #43
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Es gibt auch von Haida ein so ein Filter namens 100mm Clear-Night-Filter aus der NanoPro Serie. Das hatte ein Mitreisender in diesem Fühjahr in Norwegen dabei. Wir standen nebeneinander und wunderten uns, warum wir bei gleicher Kamera, gleicher ISO und gleicher Blende so unterschiedliche Verschlusszeiten hatten. Die Ursache lag im Filter. Ich hatte eins von Hoya drauf und er das von Haida. Das Haida brachte fast 2 ISO-Stufen Lichtverlust im Vergleich zum Hoya! Filter runter und alles war normal.

Für Polarlicht ist das Haida wohl keine gute Idee. Übrigens habe ich in Norwegen am Rande gehört, dass die Straßenlaternen dort in den nächsten Jahren auf weißes Licht umgestellt werden sollen. Das wäre für die Landschafts- und Polarlichtfotografie schlecht, denn dagegen hilft kein Filter. Die orange Farbe allein lässt sich ja im RAW-Konverter bequem herausfiltern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:55   #44
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Irix hat jetzt auch ein ähnliches Filter herausgebracht:
https://www.dpreview.com/news/693956...m-sodium-lamps
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Didym Filter - Intensifier, gegen Lichtverschmutzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.