SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2018, 12:58   #1431
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
dein Ernst? Kommt ja wohl drauf an was man macht. Bei Motocrossrennen werde ich einen Teufel tun und Objektive wechseln.
Beim Motocross würde ich an der Strecke sicher auch kein Objektiv wechseln. Ich würde dort nicht einmal die Kamera wechseln, weil die Action innerhalb von Sekunden schon wieder vorbei ist. Da muss man sich schon während des Trainings überlegen, welches Objektiv man für das eigentliche Rennen verwendet. Im Fahrerlager oder kurz vor der Siegerehrung habe ich aber keine Probleme damit das Objektiv zu wechseln.

Es mag Fotografen geben, die sich 4-5 Kameras mit unterschiedlichen Festbrennweiten um den Hals hängen, um im Konzertgraben alles mitzunehmen was geht. Zu denen gehöre ich nicht. Zum einen ist das für mich nur ein Hobby, und zum anderen setze ich bei E-Mount ausschließlich auf die G-Master-Zoom-Objektive.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... eine A7RII ergänzt eine A9 sogar sehr gut.
Das kommt darauf an, was du mit Ergänzung meinst.

Die Bedienung der a7RII finde ich vergleichsweise katastrophal und in Kombination mit einer a9 geht das bei einem Event gar nicht. Wenn es schnell gehen muss, brauche ich ein Kameramodell, das ich blind bedienen kann.
Wenn ich Landschaft oder Architektur fotografiere, viel Zeit habe, um mich mit der Kamera zu beschäftigen, dann ist die a7RII super.

Was mich bei mehreren unterschiedlichen Kameras stört, sind also eher die unterschiedlichen Bedienkonzepte. Von Akkus und Ladegeräten will ich gar nicht erst reden.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2018, 13:14   #1432
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine kann und will nicht zwei oder mehr Kameras verwenden, der andere liebt es dagegen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 15:56   #1433
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Beim Motocross würde ich an der Strecke sicher auch kein Objektiv wechseln. Ich würde dort nicht einmal die Kamera wechseln, weil die Action innerhalb von Sekunden schon wieder vorbei ist.
Die Kameras sind ja griffbereit. Absolut kein Problem die Kamera zu wechseln. Kann ja schlecht mit zwei Kameras gleichzeitig fotografieren. Es rast ja nicht dauernd einer vorbei.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Es mag Fotografen geben, die sich 4-5 Kameras mit unterschiedlichen Festbrennweiten um den Hals hängen, um im Konzertgraben alles mitzunehmen was geht. Zu denen gehöre ich nicht. Zum einen ist das für mich nur ein Hobby, und zum anderen setze ich bei E-Mount ausschließlich auf die G-Master-Zoom-Objektive.
Mir reichen zwei. Und die G-Master Zooms habe ich auch. Die sind halt nicht immer genug lichtstark. Da hilft auch das GM Label nicht

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, was du mit Ergänzung meinst.
Als Ergänzung für Landschaftsaufnahmen und wenn man 42 MP braucht.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die Bedienung der a7RII finde ich vergleichsweise katastrophal und in Kombination mit einer a9 geht das bei einem Event gar nicht. Wenn es schnell gehen muss, brauche ich ein Kameramodell, das ich blind bedienen kann.
Katastrophal finde ich etwas übertrieben aber im Grundsatz bin ich gleicher Meinung. Bei Events ist es am einfachsten zwei identische Kameras zu verwenden.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Was mich bei mehreren unterschiedlichen Kameras stört, sind also eher die unterschiedlichen Bedienkonzepte. Von Akkus und Ladegeräten will ich gar nicht erst reden.
Sehe ich gleich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 16:43   #1434
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also bei Event-/Hochzeitsfotografie sollte man m.E. mindestens ein zweites Gehäuse dabei haben! Egal ob mit FB oder Zoom. Man muss ja nicht wie ein Weihnachtsbaum mit Kameras behangen herum laufen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 20:46   #1435
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Für mich hat sich die Kombi aus a9 und R3 als optimal erwiesen. Weitgehend gleiches Bedienkonzept und beide sehr universell einsetzbar mit ihren jeweiligen Extremstärken in unterschiedlichen Gebieten. Explizit: Beide sind für alles einsetzbar, für Sport/Event ist die a9 halt extrem gut., für Porträt, Landschaft, Architektur die R3.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2018, 10:23   #1436
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Post kopiert aus FB

"Sony A9 BIF with different lenses in the last 4 months.

I've just upload all the images that i took with A9 and these lenses to my Flickr account for easy viewing and still keep the quality.

1. Canon 400DO mkii
2. Canon 500IS II
3. Canon 600IS ii
4. Canon 800IS
5. Sigma 500mm f/4 Art
6. Sigma 150-600 Sport
7. Sony 100-400G Master

I use with both MC11 and MB5. All of these images are with the old Sony firmware. I'm not an expert in wildlife shooting, if i can do it, so can you. Break the rule. Try new thing. Mix oil with water... Don't be afraid to pair up a different lens to your Sony camera.

Here is the link to my Flickr album:

https://www.flickr.com/photos/70268266@N04/

Thank you for viewing. If you have any question regarding adapting lens to Sony A9, ask away."


Eines was mich stört, man sieht jetzt nicht in den Flicker EXIF welches Objektiv er jetzt verwendet hat. Fakt ich verfolge erm schon länger und er postet extrem gute mit seine Canon adaptierte Bilder mit der A9. Ausschuss ist bei erm jetzt sogar weniger als mit seiner Canon/Nikon Ausrüstung durch AF-Lock. Was ich so gesehen habe, sind Canon Tele Tüten und A9 eine sehr gute Kombination.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 14:33   #1437
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Vielen Dank für Eure Kommentare, es sind viele interessante Anregungen dabei.

Wenn ich relativ universell mit nur 1 Objektiv und 1 Body raus gehe, dann ist es auch bevorzugt das 24- 70 GM.

Ansonsten schätze ich aber schon 2 Bodies und wechsele dafür selten die Objektive.

Beide Kameras sollten dann vom Bedienkonzept und den Akkus etc. gleich sein, korrekt. Das ist dann mit 7rii und der 9 oder 7iii schon nicht mehr möglich. Hmh.

Auf die Pirsch, Geparden Jagd oder zu schnellen Sportevents gehe ich im Allgemeinen nicht.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:28   #1438
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
aber auch daran gewöhnt man sich. Ich hab jetzt schon 2 Events mit a7rii und der a9 hinter mir. Am Anfang waren das zwei Welten . Nun klappt das sehr gut.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:44   #1439
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Beide Kameras sollten dann vom Bedienkonzept und den Akkus etc. gleich sein, korrekt. Das ist dann mit 7rii und der 9 oder 7iii schon nicht mehr möglich. Hmh.
Am einfachsten sind wirklich zwei völlig identische Bodys, die auch absolut gleich konfiguriert sind. Das erspart einem dann die Überlegung welches Objektiv man jetzt an welche Kamera anschliesst.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 11:17   #1440
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Oh ja, 2x A9

Aber dann habe ich ja gar keine 42 MPix mehr und beim Thema Soll- Haben gibt es auch ein Problem

Die Erklärung eines etwas zurück gebliebene Jungen bei uns aus dem Ort zum Thema:

Soll vs. Haben --> sollte haben

Es gibt aber auch nichts perfektes auf dieser Welt

Werde mal in Ruhe überlegen und die Preisentwicklung beobachten, habe ja noch die eine oder andere sehr ordentliche, funktionsfähige Cam.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (16.07.2018 um 11:29 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.