Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 3 Sensoren (RGB) für Smartphones
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2018, 06:58   #1
cmoetzing
 
 
Registriert seit: 13.06.2015
Beiträge: 23
3 Sensoren (RGB) für Smartphones

Warum baut noch kein Handy-Hersteller eine Handy-Kamera aus 3 Sensoren die jeweils nur ein Farbspektrum abdecken? Klein genug wären die Sony Sensoren doch, dass man Sie im Dreieck anordnen kann. Die minimale Abweichung des Blickwinkels müsste sich doch herausrechnen lassen nachdem jetzt schon verschiedene Brennweiten in Software fusioniert werden (https://www.heise.de/newsticker/meld...s-4001764.html). Das würde dann dich viel schärfere Bilder und größere Pixel bedeuten (bei gleicher Auflösung, oder eben gleiche Pixelgröße bei 4-facher Auflösung )

Handys wären ein toller Vorreiter, sodass es die Technik dann vielleicht auch in die normale Fotografie schafft (analog zu hier: https://light.co/camera).

Das wäre dann sowas wie die Sigma unter den Handys.
cmoetzing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2018, 07:36   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von cmoetzing Beitrag anzeigen
Das würde dann dich viel schärfere Bilder und größere Pixel bedeuten (bei gleicher Auflösung, oder eben gleiche Pixelgröße bei 4-facher Auflösung )
Schau' einfach mal, was die Smartphone-Hersteller aktuell glauben was Anwender unbedingt brauchen: 40+ Megapixel Smartphones, um den internen Speicher möglichst schnell vollzubekommen und den JPEG-Pixelbrei anschließend als 800x600px Bildchen auf Instagram/FB/WA herumzuschicken... Visionäre und Revolutionen sind im Moment Fehlanzeige.

Das Groß der Smartphone-Zielgruppe wird den Unterschied eines 3CCD nicht bemerken oder nicht wertschätzen...selbst finde ich SONY's 24MP Produktlinie für mich bzgl. Auflösung als ausreichend - und damit meine ich keine Wertung sondern i.S.v. "es muss nicht zwingend mehr sein, es genügt einfach" .

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (28.03.2018 um 07:40 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 12:54   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Die Idee, mehrere Smartphone-Sensoren zu kombinieren hatten schon andere, allerdings nicht um RGB zu implementieren. Einen interessanten Ansatz findest du hier.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 17:10   #4
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
3 Sensoren gleichzeitig = 3facher Stromverbrauch . Bei Mobilephones das Todesurteil
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 03:58   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von cmoetzing Beitrag anzeigen
Warum baut noch kein Handy-Hersteller eine Handy-Kamera aus 3 Sensoren die jeweils nur ein Farbspektrum abdecken?
Weil das nur dann einen qualitativen Vorteil bringt, wenn du einen verlustlosen Strahlteiler mit Interferenzfiltern davor setzt. Das wäre allerdings ein ziemlicher Klotz, der vielleicht in einen Camcorder passt, aber wohl kaum in ein sieben Millimeter dünnes Handy. Rot- und Blauanteil treten ja seitlich aus dem Prisma aus, deswegen müssten zwei der Sensoren "stehend" eingebaut werden.

Wenn du einfach nur drei kleine Einzelsensoren mit gewöhnlichen Absorptionsfiltern anstelle eines dreimal so großen Bayer-Sensors verbaust, gewinnst du überhaupt nichts. Die effektive Lichtmenge pro Pixel bleibt ja die gleiche, nur die geometrische Anordnung ist eine andere.

Dafür hast du aber das Problem, dass du für die drei Einzelsensoren dann drei gleiche Objektive brauchst, die auch synchron fokussieren und zoomen müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 21:04   #6
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Meiner Meinung nach stehen die Kosten in keinem gesunden Verhältnis zu der Verbesserung der Bildqualität, die zwei zusätzliche Sensoren bringen würden. Es wäre doch einfacher, günstiger und besser sich eine Kompaktkamera mit 1" und lichtstarkem Objektiv zusätzlich zum Mittelklasse-Smartphone zu kaufen als sich so ein High-End-Smartphone mit 3 Kameras zu kaufen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 22:20   #7
cmoetzing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2015
Beiträge: 23
Die Kosten können es ja nicht sein; es gibt Mittlerweile ja Kameras mit 3 Sensoren ( plus vorne einer macht sogar 4). Synchroner Fokus ist natürlich ein Ding.

Ein Prisma ist ja unnötig, 3 Linsen mit 3 Sensoren und etwas Software wäre die Idee. Möglich dass das im Nahbereich schwierig wird mit dem zusammenblenden der Bilder.

Einen qualitativen Vorteil erwarte ich in jedem Fall. Bleiben die Sensoren gleich groß sind die Pixel deutlich größer oder die Auflösung geht drastisch nach oben.

Stromverbrauch ist tatsächlich nochmal so eine Sache...
cmoetzing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 22:25   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
...selbst finde ich SONY's 24MP Produktlinie für mich bzgl. Auflösung als ausreichend - und damit meine ich keine Wertung sondern i.S.v. "es muss nicht zwingend mehr sein, es genügt einfach"
Der Meinung bin ich aktuell auch
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 23:16   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von cmoetzing Beitrag anzeigen
Ein Prisma ist ja unnötig, 3 Linsen mit 3 Sensoren und etwas Software wäre die Idee.
Du hast das Problem nicht verstanden. Du musst ja dafür sorgen, daß jeder der drei Sensoren nur "seine" Grundfarbe empfängt. Wenn du einfach einen subtraktiven Farbfilter davor setzt, verlierst du pro Pixel zwei Drittel des einfallenden Lichts, genau wie bei einem Bayersensor. Und dann macht es für das Ergebnis überhaupt keinen Unterschied mehr, ob die Pixel RRRRRRRR (Sensor 1) GGGGGGGG (Sensor 2) BBBBBBBB (Sensor 3) oder RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB (dreimal so großer Bayer-Sensor) angeordnet sind.

Die 3CCD-(oder 3CMOS-)Anordnung ist dem Bayersensor gerade deswegen überlegen, weil durch die Interferenzfilter sichergestellt ist, daß so gut wie kein Photon verloren geht: Was nicht auf dem einen Sensor landet, bleibt nicht in irgendeiner Farbschicht hängen, sondern geht garantiert auf einen der beiden anderen Sensoren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 05:26   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Aber wenn die drei Sensoren "Schwarz-Weiß" sehen, geht das natürlich schon...

Wird ja in der Astronomie auch so gemacht, nur halt zeitlich hintereinander: ein Sensor, der von UV bis IR empfindlich ist und zuerst wir R gemacht, dann G und dann B. Mit Filtern, die jeweils einen relativ breiten Spektralbereich abdecken - ähnlich den Filtern die vor den RGB-Pixeln eines Bayer-Pattern Sensors sitzen.

Wenn man jetzt die drei Aufnahmen gleichzeitig macht, würde das schon eine Verbesserung darstellen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 3 Sensoren (RGB) für Smartphones

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.