SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 aktuell kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 19:06   #11
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Wir haben die A6000, A7MKI und A7MKIII. Die A6000 hat sowas von genervt, daß sie als Kamera nicht mehr wirklich in Betracht kommt. Unterirdische ISO Performance, unbrauchbarer Sucher, eingeschränkter AF; es ist eine reine Schönwetterkamera zum rumklicken.

Wir haben an ihr aber auch unsere Kleinbildobjektive angeschlossen (Altglas und AF).

Da Du ja schon in der Bucht geschaut hast, ist der Preis der A6500 inzwischen sehr interessant (allerdings gibt es eben auch die A7MKII dafür). Der AF ist eindeutig bei der A6500 besser, genauso wie die Kompaktheit; die Bedienung bei der A7II, der DR natürlich auch.
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20ILCE-7M3

Es hängt also von Deinen bevorzugten Motiven ab, welche Kamera Dich weiterbringt.

Altglas: seit 2,5 Jahren an der A7MKI; seit gestern ist mir wirklich klar, welchen Stress ich bei bewegten Motiven damit hatte. Die Sony Kameras sind dafür nicht gebaut; selbst ein Loxia funktioniert nur!!! mit Arbeitsblende; eigentlich ein (schlechter) Witz.
Ich bevorzuge die manuelle Fokussierung (kenne ich aus meinen analogen Zeiten), habe aber keine Lust mehr, über den Blendenstress und manueller Fokuslupenaktivierung ständige meine Motive zu versauen, weil es zu lange dauert. Das ist super und sehr genußvoll für statische Motive, am besten mit einem Stativ. Street- oder Eventfotografie ist mir zu stressig und fehlerbehaftet (Fehlfokus).

Wenn der AF für Dich relevant ist, kann es nur ein aktuelles (Generation III) Model sein; Generation I und II sind Sonys (unausgereifte) Versuche ein neues Kamerasegment zu etablieren. Sie funktionieren nicht umfassend als Allround Kamera. Das kann erst Generation III.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 19:14   #12
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Bei 900€ - gebraucht/kein Grauimport - kannst Du nix falsch machen, wenn das gute Stück i.O. ist.
Und Du hast ja Lust drauf, wie ich denke.

Ich finde die Linsen passend für den Body. Ein 16-50/2.8 wäre schon recht unförmig an diesem Body. Zur Not ginge da das Tamron 28-75/2.8 .... ist halt ein anderen Brennweitenbereich, aber zumindest überschneiden es das 16-50.

Ich bin mit meinen Linsen glücklich an der a6000 und die a6500 stellt auch keinen höheren Ansprüch.
Wenn ich sie jetzt 'bräuchte', würde ich mir sie auch jetzt kaufen - ist auf jeden Fall eine tolle Kamera wie ich meine.....und für 900€.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 19:15   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
- die schlechte Versorgung mit gescheiten Objektiven.
Wäre nicht das 18-135 ein passendes Objektiv für Dich? Nicht so teuer wie das 16-70, universeller Zoombereich und qualitativ ziemlich gut, wenn man von den Korrekturfunktionen Gebrauch macht. Im Telebereich ist es schon schwieriger was zu finden das Deinen Vorstellungen entspricht, aber ich kann mir vorstellen, dass Tamron dort nachlegen wird. Ansonsten z.B. das A-Mount Tamron 70-300 USD mit LA-EA3.

Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
- der Preis. Allerdings liegt sie bei Grauimporteuren mittlerweile unter 900€,
Das Sony demnächst einen Preisknaller bringt, der diese Funktionen alle in einem deutlich billigeren Body bietet, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Du betonst ja auch, dass Du den Gehäusestabi haben willst (wäre ja auch für Deine SR-Objektive sehr nützlich). Ohne Stabi gibt es ja schon die A6300.

Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
- die Zukunftsaussichten von E-Mount mit APS-C Sensor.
Das wird garantiert weitergehen. APS-C wird man nicht allein der Konkurrenz überlassen. Der Hype läuft aber augenblicklich im Vollformat und alles andere ist derzeit für Sony nachrangig, weil sie ihre Position darin weiterhin massiv ausbauen wollen, bevor Canon und Nikon dort auftauchen. Abgesehen von der A7sIII ist aber der Generationswechsel gerade erfolgt, so dass vielleicht auch mal wieder etwas für APS-C abfällt.

Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr aktuell tun? Jetzt zuschlagen ... oder abwarten?
Warten hätte dann Sinn, wenn die A6500 durch eine Nachfolgerin abgelöst werden sollte und sie dann im Abverkauf noch günstiger wird. Das könnte vielleicht in der zweiten Jahreshälfte passieren. Ich würde beim erreichten Entwicklungsstand der A6500 spekulieren, dass von einem künftigen Billigmodell nicht übertroffen wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 19:33   #14
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Ich denke, die A6700 wird Richtung 1800 bis 2000 EUR wandern, da wird es keinen so krassen Preisrutsch geben

Kauf einen Body, wenn Du ihn brauchst, denn Wertverlust hast Du immer und wenn Du bessere Fotos machst als mit dem Altbody ist die Investition doch gerechtfertigt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 19:40   #15
roseblood11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
An den LA-EA3 hatte ich auch schon gedacht, dann gäbe es auch Optionen für lichtstärkere Standardzooms. Allerdings nicht grade die beste Lösung für schnellen AF.
Taugt das Tamron optisch was? Meine Erfahrungen mit günstigen 70-300 sind durchweg bescheiden...
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 19:58   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Eigentlich brauche ich dringend
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Bitte genau lesen...
Habe ich!
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 20:35   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Taugt das Tamron optisch was? Meine Erfahrungen mit günstigen 70-300 sind durchweg bescheiden...
Das günstige ist in der Tat z.B. dem Minolata 100-300APO weit unterlegen. Das USD widerum spielt in der Liga des Sony SAL 70-300G.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 20:51   #18
roseblood11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Da wäre dann zu überlegen, ob man nicht den MC-11 nimmt und das Tamron mit Canon-Anschluss. Da ist die Auswahl an Objektiven größer und der Wiederverkaufswert höher. Außerdem werden neue Objektive nicht mehr mit A-Mount produziert und längst noch nicht alle mit E-Mount.

Taugt das Sony 55-300 SAM eigentlich was?
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 20:58   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich denke, die A6700 wird Richtung 1800 bis 2000 EUR wandern, da wird es keinen so krassen Preisrutsch geben
Genau. Diejenigen die auf einen grossen Preisrutsch der A7II gewartet haben, wurden auch enttäuscht. Die A7III ist ja so massiv teurer als die A7II, dass Sony die A7II weiterhin zum gleichen Preis verkaufen kann. So wird es auch beim Nachfolger der A6500 sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:00   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Es geht um die Frage, ob jetzt zum Preis von knapp 900€ kaufen oder abwarten, wie sich die Dinge entwickeln, wenn ein Nachfolger angekündigt wird.
Da hier vermutlich keine Hellseher unterwegs sind, wirst du dir die Frage selber beantworten müssen. Keiner weiss was Sony in den nächsten Monaten bringen wird. Vielleicht kommt dieses Jahr keine neue APS-C Kamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 aktuell kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.