SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF bei low light extrem schlecht-mache ich etwas falsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 17:50   #11
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Hallo,

ich hab das eben mal ausprobiert mit der a7II, 1/20 bei ISO 6400 und F 4 ,das muss aber schon eine ziemlich dunkle Ecke sein. Trotzdem hat die Kamera selbst mit adaptiertem Sigma 50 relativ gut fokussiert.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 18:06   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
... relativ gut fokussiert.
Genau:
Das Wörtchen "relativ" ist´s ja gerade.
Für den einen ist es relativ gut und für den anderen halt relativ schlecht.

Die Kamera sucht so lange hin und her bis sie glaubt das Kontrast- Maximum gefunden zu haben.
Und das ist halt umso mühsamer je weniger Licht da ist. Und wenn dann noch dazu bei Arbeitsblende fokussiert wird....
Wenn die Kamera meint scharf gestellt zu haben löst sie aus- auch wenn "AF- Priorität" eingestellt ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 18:37   #13
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Genau:
Das Wörtchen "relativ" ist´s ja gerade.
für mich gut.
Noch zur Erklärung , hinter mir im Büro steht ein schwarzer Drucker im dunkeln ,schau ich mit den Augen drauf, seh ich nur das Markenschild und die weiße Gehäuseumrandung sonst nichts. Bei Iso 6400 und Blende 4 komme ich auf 1/13 Belichtungszeit und die Kamera fokussiert gut auf das Markenschild.
Das ist für mich nicht mehr Low Light sondern Zappenduster.

Nachtrag : Beleuchtung im Zimmer ist eine 4 Watt Led Schreibtischlampe auf 14 Qm
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Bohne (19.02.2018 um 18:40 Uhr)
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:26   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Naja, dann kannst Du ja dem TO weiterhelfen warum er solche Probleme hat und Du nicht?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 19:49   #15
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Naja, dann kannst Du ja dem TO weiterhelfen warum er solche Probleme hat und Du nicht?
Würde ich ja wenn ich könnte
Möglicherweise empfindet er das Tempo des AF anders als ich.

PS . außerdem würde ich auch nicht im dunkeln versuchen mit dem 24-105 ein Foto zu machen.
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Bohne (19.02.2018 um 19:56 Uhr)
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 21:04   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
... Fotos bei wenig Licht...
...wie schlecht der AF trifft...
... so lahm bei low light ist, hätte ich nicht gedacht...
...Wenn ich dann manuell focussiere, ist es trotz Focuspeaking ein sehr verrauschtes Sucherbild...
Hallo,

zunächst wäre es hilfreich, wenn du ein typisches Foto posten könntest, wo der AF nach deinem Empfinden zu langsam ist, bzw. grundsätzliche Schwierigkeiten hat, zu fokussieren.

Dann wäre zu beurteilen, ob effektiv die schwachen Lichtverhältnisse ausschlaggebend sind. Oder, wie ich vermute, niedrige Kontraste.

Denn auch als schlechte Low-Light-Fokus-Performer bekannte Kameras schlagen sich mitunter garnicht so schlecht, wenn es in einer insgesamt nur sehr schwach beleuchteten Szene eine Lichtquelle (in irgendeiner Form) gibt, die zumindest lokal Kontraste erzeugt, mit denen der AF etwas anfangen kann. Dagegen kommen auch gute AF Systeme ins Straucheln, wenn der AF auf eine kontrastarme, homogene Fläche gesetzt wird - auch wenn die Helligkeit garnicht so niedrig ist. Stichwort: Nebel.

Eine generelle Strategie kann ich nicht liefern. Manchmal funktioniert ein kleinflächiges AF-Feld, bzw. Einzelpunkt besser, manchmal ein grosses Feld. Und manchmal funktioniert es nur, indem man auf einene Ersatz-Referenzpunkt fokussiert.

Verrauschtes Sucherbild im EVF, ok, ist bei niedrigen Lichtverhältnissen so. Wobei mir die fast schon Nachtsicht-Fähigkeiten des EVF lieber sind, als der "Blindflug" beim OVF wenns dunkel ist. Manuell fokussieren kann man dann mit OVF vergessen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 21:11   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
ich hab grad noch mal etliche Fotos durchgesehen, das extremste war eine Nachtaufnahme vom Ätna bei Blende 7,1, 25 sek und ISO 1000 bei 200 mm mit dem 70/ 200 f4. Auch damit ist der AF zurechtgekommen. Habe auch einige Fotos bei ISO 6400, auch die sind alle scharf. Nur da ist allerdings doch kräftiges Rauschen drauf

Ich kann mir nur vorstellen, dass das AF- Feld auf irgend eine kontrastlose Fläche zeigt und dementsprechend nichts findet, worauf er scharf stellen soll.
Ich hab für diese Aufnahmen meist den AF auf BREIT gestellt oder alternativ mit flexible Spot auf eine helle kontrastreiche Stelle fokussiert. Muss man halt etwas probieren..... Bei Aufnahmen mit viel Wasser im Bild hatte ich mehr Ausschuss.

PS o.k mein Vorposter hatte eigentlich schon alles gesagt, war mal wieder zu langsam.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.02.2018 um 21:15 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:22   #18
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Ja, ich würde sagen, dass Leute mit langjähriger Erfahrung wie Porty oder auch ich automatisch alles richtig sprich anders als der Threaderöffner machen.
Egal mit welchem Objektiv, egal bei welchem Licht, man findet immer einen Kontrastbereich auf den die Objektiv/Kamera Kombi scharf stellen kann.
Man weiss, dass man beim Fokussieren immer auf Bereiche mit grösst möglichem Kontrast fokussieren muss und wenn man die nicht im Bild hat, wird geschwenkt bis man in selber Entfernung einen Kontrast starken Bereich finden und fokussiert, schwenkt, und drückt ab.
Ich habe bis heute mit noch keiner Kamera/Objektiv Kombi eine Situation gefunden, in der ich sie nicht zum Scharfstellen gebracht hätte.

Man darf halt nicht nur drauf halten, den Fokusknopf drücken und dann hoffen, dass die Kamera schon scharf stellt, bzw. wenn man so arbeiten möchte, dann muss man sie auf kompletter Automatik stellen. Denn in dieser Einstellung wechselt die Kamera auch selbstständig die Fokussierart/felder usw. Damit stellt sich bei so gut wie jedem Versuch scharf, egal wie dunkel es ist. Ist halt dann nur die Frage, auf was sie scharft stellt, denn oft ist es nicht das gewünschte Objekt, sondern das Objekt mit dem grösst möglichen Kontrast im Bild.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:40   #19
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Auch auf die Gefahr hin Kritik zu ernten:

Bei allem Lobgesang auf das E-System muss man doch eines immer wieder in Erinnerung rufen: der AF einer A7 / A7 II etc ist *nicht* das Gelbe vom Ei bei low light, weder von der Geschwindlichkeit, noch von der Treffsicherheit.

Das musste ich im Dezember in London mit ziemlichem Frust feststellen, dass meine A7 einfach weit hinter der A99 liegt, wenn es darum ging, bei Dämmerung und abends in den durchaus hell erleuchteten Straßen Londons noch Leute abzulichten. Das kann die A99 mit Planar 85 wesentlich besser als die A7 mit Sonnar 85 Batis. Gleiches habe ich zu Weihnachten bemerkt und schnell die A99 aus dem Schrank geholt. Alles wurde gut

Und wenn man sich die neuen Objektive zum E-Mount ansieht - alles tolle Linsen, aber die sind so groß und schwer wie die aus den DSLR Systemen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich arbeite sehr gerne mit meiner A7, aber ich werde dieses System vorerst nicht weiter ausbauen, denn große und tolle Linsen habe ich schon zur A99. Die AF Leistung bei low light ist mir wichtig. Deshalb bleibe ich vorerst bei der A99 für diese Zwecke.

Mein Tipp an den TO: umschalten auf MF, das klappt sehr gut.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:20   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...Die Kamera sucht so lange hin und her bis sie glaubt das Kontrast- Maximum gefunden zu haben....
Angeblich hat die A7II (auch A7, A7RII, A7RIII, A9) einen phasendetektions-AF.
Wie eine DSLR (oder SLT) wird also schon bei der ersten Messung Abstand und Richtung des anvisierten Motives gemessen und das Objektiv wird darauf eingestellt.

Selbstverständlich haben die 7er als spiegellose Kameras zusätzlich noch einen kontrastbasierten AF (durch Ausprobieren stellt die Kamera fest, bei welcher Entfernungseinstellung das Motiv bzw. der Kontrast am deutlichsten dargestellt wird).

Wird bei schlechten Lichtverhältnissen von den 7ern automatisch auf Kontrast-AF umgeschaltet, weil die bei sensorbasierten System zwangsläufig winzigen Sensoren mit vergleichsweise winziger Messbasis, um das Bildergebnis nicht negativ zu beeinflussen, nur bei reichlich Licht arbeitsfähig sind?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF bei low light extrem schlecht-mache ich etwas falsch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.