Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » GPS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 18:08   #1
mutantin
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
GPS

Hallo und guten Tag,

ich fotografiere mit der Cypershot DSC-HX60 V. In der ersten Zeit hatte ich die GPS Daten im Exif Fenster (Bildeigenschaften). Seit einiger Zeit werden diese nicht mehr gelistet.
Sony Service schickte mir einige Links aus der Hilfe, die Informationen dort waren nicht hilfreich.

Der letzte Vorschlag war, die Kamera einzuschicken. Nicht so mein Ding!

Im Menü der Kamera habe ich die GPS Einstellungen auf EIN stehen.

Wer hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Für meine Urlaubsbilder waren die GPS Daten immer hilfreich.

mfg mutantin
mutantin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2017, 20:15   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wird es nur auf dem Display nicht angezeigt, oder sind die Daten im fertigen Bild auch nicht vorhanden?

Bei der A77 ist es so, dass ich manchmal sehr lange auf ein GPS-Signal warten muss, vor allem dann, wenn sie über längere Zeit nicht draußen war. In Gebäuden gibt es (fast) kein GPS, und auch draußen gibt es Orte, an denen das Signal abgeschwächt oder verfälscht wird, z.B. im Wald, in (Häuser-)Schluchten oder an Berghängen. Sogar dichte Wolken können das Signal schwächen.

Im Display bekomme ich ein Satellitensymbol angezeigt. Solange daneben ein durchgestrichener Kreis angezeigt wird, hat die Kamera noch kein verwertbares Signal. Gerade jetzt beim Probieren warte ich schon mehr als 15 Minuten darauf und hab noch nichts. Die Abschattung vom auskragenden Dach trägt sicher dazu bei. Die Funktion wäre bei gutem Signal also bereit, kann aber nicht liefern, solange sie im Suchmodus ist.
Kannst Du das an Deiner Kamera so nachvollziehen?

Jetzt, nach weiteren 5 Minuten hat die Kamera das GPS eingefangen. Anstatt des durchgestrichenen Kreises zeift sie nun 1-3 ansteigende Balken für die Signalstärke, und sie schreibt ab jetzt wieder die Daten ins Bild. Aber nur, solange ich sie zum Fenster raus halte. Drinnen auf dem Schreibtisch hat sie die Verbindung wieder verloren. Ein ganz normaler Vorgang.

Das erneute Einfangen des Signals geht jetzt wieder schnell, es war nach 5-10 sec da, nachdem ich die Kamera aus dem Fenster gehalten habe. Davor war die letzte GPS-Verbindung einige Tage her, dann dauert es eben länger.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:13   #3
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Du kannst bei der 77er auch regelm. GPS-Hilfsdateien auf der Karte speichern. Damit soll es schneller einen Kontakt geben. Ob das bei deiner HX60 auch funktioniert sollte im HB stehen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:40   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Ich habe zwar zwei Kameras der HX-Reihe, aber jeweils ohne GPS-Funktion, da ich bei Bedarf ein externes GPS-Tracking bevorzuge. Von daher kann ich nichts zum GPS der HX60V beitragen.

Bezugnehmend auf den Beitrag von der_knipser rate ich, mit eingeschaltetem GPS mal mindestens 15 Minuten "auf der freien Wiese" zu warten - dabei die Kamera immer betriebsbereit halten - und dann Fotos zu machen.

Wenn dann immer noch keine GPS-Daten vorhanden sein sollten, würde ich die Kamera zurücksetzen (MENU → (Einstellung) → [Einstlg zurücksetzen] → Initialisieren).

Danach nochmals den vorherigen Schritt wiederholen. Wenn immer noch nichts angezeigt wird, jeweils ein Bild aus den beiden Aufnahmeserien unbearbeitet bei Dropbox o.ä. hochladen und hier verlinken, damit man sich das mal direkt anschauen kann.

Wenn dann immer noch keine GPS-Daten vorhanden sein sollten, bleiben nur das Einschicken zum Service oder damit zu leben, dass die GPS-Funktion nicht mehr gegeben ist.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:57   #5
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
http://helpguide.sony.net/mig/Z00165...000380981.html

Was wird im Aufnahmemodus im Display angezeigt?
http://sony-eur-eu-de-web--eur.custh...9362/related/1


http://sony-eur-eu-de-web--eur.custh...il/a_id/139010
GPS- Hilfsdaten sollten bei der hx60v benutzbar sein, wenn ich gerade mal die Googlesuche richtig bemüht habe.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.

Geändert von Thomass5 (29.11.2017 um 22:04 Uhr)
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2017, 16:08   #6
mutantin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
GPS

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

Die Schwierigkeiten einen GPS Signal zu finden sind mir nicht unbekannt.

Ich war in diesem Jahr 18 Tage in Südafrika und 12 Tage in Skandinavien. Alles beides
Rundreisen.

Keines meiner Bilder hatte die GPS Daten.

Ich füge die GPS-Einstellungen hier hinzu.
GPS Ein/Aus Ein
Autom.GPS-Zeitk. Ein
GPS Auto. Ber.einst. Ein
GPS-Unt.-Dat. vrw. -
GPS-Log-AUFN Ein

Die Hilfsdateeien - GPS-Unterst.-Dateien sind immer 4 Wochen gültig. Daran kann es wohl nicht liegen.

Eine Rückstellung auf Werkseinstellung habe ich noch nicht gemacht!
Leider habe ich beim Fotografieren nicht die Monitoranzeige kontrolliert.
Das ich in der ganzen Zeit kein GPS-Signal hatte, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe mich bei diesen Einstellungen auf die Kamera verlassen,

Gruß
mutantin
mutantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:20   #7
mutantin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
GPS

Hallo und Guten Tag,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen,

Ich habe nun auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dies brachte Erfolg. Danke BeHo.
Es mussten danach alle meine Einstellungen, Sprache, Datum, Zeit und einige andere
Daten wieder gesetzt werden.

Wenn das GPS bleibt, war die Mühe nicht umsonst.

Ich habe nun als Software-Vers. die Vers. 2.10.
Weiß jemand ob es eine neuere Vers. gibt? Werde bei Sony mal reinschauen!

Zum Handbuch. Im Handbuch ist ja vieles beschrieben, aber kein Icon für GPS abgebildet.
Im Monitor habe ich nun den Sateliten mit Balken, war vorher nicht zu sehen. Dieses
Zeichen ist wie ich mir denke, die GPS-Anzeige.

Ich hoffe das bei einem Update das GPS so bleibt.

Nochmals eon Danke.

mutantin
mutantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:28   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von mutantin Beitrag anzeigen
Im Monitor habe ich nun den Sateliten mit Balken, war vorher nicht zu sehen. Dieses
Zeichen ist wie ich mir denke, die GPS-Anzeige.
Ja, das ist sie.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » GPS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.