Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 11:37   #11
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... ich finde diesen wie auch andere Threads zum Thema Astronomie / Astro-Fotografie sehr interessant, und lese ich gern, bzw. schauen mir die Bilder an.

Leider wohne ich in Stadtlage, und sehe nur ein Bruchteil der Sterne, die man sonst im ländlichen sieht, daß ich über Astrofotos gar nicht nachdenken brauche, der Aufwand wäre einfach zu hoch, und wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon :-)

Aber eine Frage: Es sind gerade die Perseiden unterwegs, in warmen Sommernächten habe ich mitte August als Kind so um die 4 bis 5 Sternschnuppen die Stunde gesehen, aus welcher Himmelsrichtung sollten die eigentlich kommen?
Kann man sowas auf Foto bannen, mit Weitwinkel, kommt da was auf dem Foto an, wenn in dem Zeitraum tatsächlich was vorbeigeschwirrt kommt?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2009, 11:38   #12
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
mit dem bloßen auge sieht man doch nur einen hellen punkt, der "schweif" kommt doch erst auf dem bild zustande
Na dann bin ich ja beruhigt, dann besteht ja doch noch Hoffnung!

(Schon klar, sieht aber echt aus wie ne Sternschnuppe)

PS:

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Leider wohne ich in Stadtlage, und sehe nur ein Bruchteil der Sterne, die man sonst im ländlichen sieht, daß ich über Astrofotos gar nicht nachdenken brauche, der Aufwand wäre einfach zu hoch, und wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon :-)

in warmen Sommernächten habe ich mitte August als Kind so um die 4 bis 5 Sternschnuppen die Stunde gesehen
Kann man sowas auf Foto bannen, mit Weitwinkel, kommt da was auf dem Foto an, wenn in dem Zeitraum tatsächlich was vorbeigeschwirrt kommt?
Mir geht's ähnlich wie dir, hier ists mit Sternen wirklich schwer, darum nutze ich wann immer möglich die Gelegenheit wenn ich mal über's Wochenende weg bin und hoffe da auf klaren Himmel.
Wie Toni schon öfter gepredigt hat braucht man zumindest für den Mond nicht den total klaren Himmel, da kriegt man sogar in Stadtlage recht gute Aufnahmen hin und ich mach das auch erst seit kurzem. Versuch's einfach.
Was die Sternschnuppen angeht, so ist das wie mit dem Blitz bei "Zurück in die Zukunft"... Leider weiss man nie wo einer einschlägt (bzw wo eine Sternschnuppe auftaucht). Ich denke die Chancen eine Sternschnuppe zu erwischen ist noch deutlich geringer als bei einem Gewitter einen Blitz zu erwischen.
Vielleicht hat ja Toni nen Tip(?)

Geändert von duncan.blues (08.08.2009 um 11:44 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:31   #13
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Also zu den Perseiden bzw. "Sternschnuppen" ganz allgemein.

Zu analogen Zeiten hat man ganz einfach mehrere Kameras mit WW-Objektiven und hochempfindlichen Film aufs Stativ gestellt, so ausgerichtet, dass die wichtigsten Teile des Himmels abgedeckt waren und hat lange (ca. 1h) belichtet. Da waren dann schon einige Aufnahmen mit dabei, auf denen man einen Boliden (helle Sternschnuppe) oder auch schwächere Sternschnuppen gesehen hat.

Mit einer DSLR geht das natürlich auch, nur kann man nicht so lange belichten. Austesten muss man, wie lange man belichten kann, damit der Himmelshintergrund gerade "durchkommt". Dann schießt man eine Aufnahme nach der anderen!

Wo sieht man die Perseiden am Himmel? Wie der Name schon sagt, kommen diese Dinger scheinbar aus dem Sternbild des Perseus. ALLE Strichspuren, die man so gewinnt, treffen einander in einem Schnittpunkt, dem sog. Radiant- und der liegt eben im Sternbild Perseus. D.h. Kamera(s) rund um das Sternbild ausrichten und ganz einfach belichten. Ich würde ISO800; f/2-f/2,5 bei einem guten 1,4er Objektiv nehmen (bei F=50mm) oder je nach Qualität des WW Offenblende oder 1-2x abblenden. TESTEN! Das macht Spass...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:50   #14
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
bzgl. Sternschnuppen...
ist - soweit ich dass mitbekommen habe - gerade Hochsaison.
Besonders im Zeitraum vom 10.-13.August.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 13:18   #15
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Danke für die Infos!

... und ja, es ist gerade Hochsaison, deshalb die Frage. Gesehen oft - aber nie den Versuch gemacht zu fotografieren.

Schönes WE noch!
Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2009, 13:23   #16
garados
 
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 154
Hallo,

ja, die Zeit der Perseiden kommt jetzt. Wichtig ist wirklich, das die Kamera NICHT auf das Sternbild der Perseiden zeigt, wie Toni_B schon kurz schrieb. Durch den 'Flug' der Erde um die Sonne, ist auch die Häufigkeit von Sternschnuppen gegen Morgen größer, da wir dann nicht im Flugschatten der Erde sind, sondern Europa in Flugrichtung der Erde um die Sonne zeigt.

Vielleicht, habe ich auch noch nicht ausprobiert, ist es auch Sinnvoll die Rauschminderung für Langzeitbelichtung auszuschalten. So kann man die Bilder schneller hintereinander machen, ohne Pausen zu haben. Kann dazu mal jemand ein Aussage treffen?

So viel Spaß beim Fotografieren des Himmels.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 14:41   #17
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von garados Beitrag anzeigen
...Vielleicht, habe ich auch noch nicht ausprobiert, ist es auch Sinnvoll die Rauschminderung für Langzeitbelichtung auszuschalten. So kann man die Bilder schneller hintereinander machen, ohne Pausen zu haben. Kann dazu mal jemand ein Aussage treffen?...
Wenn du die Bilder wirklich unmittelbar hintereinander machen willst, musst du die Langzeit-RM ausschalten. ABER dann musst du selber ein Dunkelbild machen und dieses von jedem der Langzeitbelichtungen abziehen! Wobei, wenn sich die Temperatur stark ändert, reicht EIN Dunkelbild nicht aus. Ich würde dann jede Stunde eines machen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:52   #18
garados
 
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 154
Besten Dank. Werde mal schauen, was sich besser macht, da ich mit Dunkelbildern bisher noch nicht gearbeitet habe. Werde mal das Forum durchstöbern.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:23   #19
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
sorry hab nicht gesehen das schon ein thread zur heutigen nacht offen ist

Geändert von ptujchan (12.08.2009 um 22:27 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 06:58   #20
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Gestern war bei uns der Himmel wieder einmal recht gut - leider aber wesentlich schlechter als in den Tiroler Bergen vor ein paar Wochen - daher eine Aufnahme der Andromeda-Galaxie (M31). Eines der wenigen extragalaktischen Objekte, die man mit freiem Auge sehen kann. Ist ja auch immerhin 2Mio. Lichtjahre entfernt.

Das Bild ist an und für sich nichts Besonderes, aber es fasziniert mich, was mit einer DSLR mit sehr kurzen Belichtungszeiten und geringer ISO im Verleich zur analogen Technik möglich ist!



Der eigentlich Grund für die Astrofoto-Session war aber ein sehr heller Iridium-Flare:


Leider ist mir das Ding aus dem Bildfeld geflogen...

Geändert von TONI_B (24.08.2009 um 07:01 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.