SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Portrait
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 20:40   #1
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Alpha SLT 57 Portrait


-> Bild in der Galerie

Moin zusammen,

ich bin zwar nicht von "ganz da oben", doch meine ersten Bilder von diesem Helgoländer Strandkorbreparateur, die ich Euch zeigen möchte, sind es...denn bei dieser neuen Forumskategorie gibt´s nun keine Ausrede mehr! Nach ein wenig Gewurschtel habe ich es offenbar sogar geschafft, eines einzubinden, es soll aber eine kleine Serie werden ("misstraue dem Einzelbild"), da kommt also gleich noch was ;-)

Ich hatte Spaß am Licht in den Haaren und am Üben bei der sw-Umwandlung - auch wenn die Lichtsituation nicht optimal ist und ich auch sicher ein wenig kürzer hätte belichten können/sollen.

Was meint Ihr?

Danke für Eueren geneigten Blick und einen schönen Abend,

Susanne

ha...ich glaube ich hab´s kapiert, hier geht´s weiter:
Sinn und Aufgabe (im Rahmen eines Workshops) war es, den Menschen in seinem Arbeitsumfeld zu zeigen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Geändert von suze (24.06.2013 um 21:26 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2013, 20:32   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Moin zurürck,

keiner traut sich so richtig ran. Schade.
Ich probiere es einfach mal. Eine Serie von 5 SW-Aufnahmen.
In dem Fall vermisse ich wirklich auch keine Farbe.
Also scheint SW schon mal nicht schlecht gewählt zu sein.
Hier an dieser Stelle möchte ich die Detailaufnahmen der Hände etwas abtrennen.

Du präsentierst 3 Aufnahmen eines urigen Gesellen.
2 Dinge fielen mir sofort auf.
Er ist immer mittig positioniert. Etwas Abwechselung wäre nicht verkehrt.
Es gibt leider keinen Blickkontakt
Wenigstens einmal hättest Du ihn im direkten Blickkontakt hier zeigen dürfen.

Ansonsten sauber belichtet
Schön, dass Du das von oben hereinfallende Licht genutzt hast und auf einen Blitz offenbar verzichtet hast. Das unterstreicht schön seine wilde Haarpracht. Das 1. Bild ist mir allerdings einen Ticken zu dunkel im Gesicht geraten.
Auf den ersten 3 Bildern hast Du Dich in meinen Augen zurecht für SW entschieden.

Die abschließenden Handportraits finde ich dem Grunde nach auch o.k. und machen richtig Sinn in dieser Serie. Nur finde ich dort nur noch Grau, kein Schwarz und kein Weiß. Das sollte aber durch etwas Nacharbeit durchaus zu beheben sein.

Mein Fazit: Die Serie ist ziemlich gut (ein Blickkontakt mit dem Strandkorbflechter fehlt mir und zu mittig plaziert). Die letzten beiden Bilder kannst Du sicherlich noch etwas nacharbeiten.
Das SW passt zu dieser Situation.
Die Serie finde ich mutig und gelungen.

Meine Kritik liegt auf 100%, das im „Newbie“-Bereich.

Ich würde mich über mehr solcher mutiger Portraits hier freuen.
In meinen Augen musst Du Dich auch nicht mit solchen Bildern in der Trau-Dich-Ecke verstecken.

Ich hoffe, Du kannst meine Anregungen etwas nachvollziehen.
Durch einen etwas anderen Beschnitt bei einem der ersten 3 Bildern bekommst Du den Strandkorbflicker sicherlich auch einmal aus seiner mittigen Bildposition.
SW-Nacharbeit bei den Händen.
Fehlt nur der Blickkontakt.

2 Meiner Kritikpunkte kannst Du noch mal für Dich nachträglich ausprobieren.

Du hast die Gelegenheit gut gesehen, Dich für die stimmige SW-Umsetzung entschieden und leider den Blickkontakt verpasst. Der Rest könnte in der Nachbearbeitung verbessert werden.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 09:05   #3
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche, ermutigende und konstruktive Rückmeldung, die ich sehr hilfreich finde!

- mit der durchgängig mittigen Positionierung hast Du völlig Recht, und da werde ich sicher noch ein wenig mit anderen Ausschnitten rumprobieren!

- die sw-Umsetzung der Hand-Bilder nehme ich mir ebenfalls noch mal vor - in der Tat ist die deutlich weniger kontrastreich und stimmig ausgefallen.

- am (fehlenden) Blickkontakt lässt sich nun nichts mehr ändern, ist mir eine Lehre für die aktive Gestaltung zukünftiger Situationen. Hier waren wir zudem in einer Gruppe unterwegs, so dass der Herr möglicherweise durchaus jemanden frontal anschaute...da mir jedoch sofort das Gegenlicht in den Haaren aufgefallen war, habe ich mich so hingestellt, dass wenigstens dies funktioniert hat...aber vielleicht ist im Ergebnis ein Halbprofil sogar weniger "schlimm", als ein Blickkontakt, der gestellt wirkt und keine echte Kommunikation übersetzt. Mich persönlich stört es eigentlich nicht sooo sehr.

- Stören tut mich hingegen tatsächlich das dunkle Gesicht beim ersten Bild (an dem mir am meisten liegt), das würde ich gerne verbessern. Bin aber nicht sicher, wie das konkret geht: da die Lichtsituation ohnehin diffus war und um das Gegenlicht in den Haaren zu betonen, habe ich die ganzen Tiefen Richtung low key gezogen. Wenn ich wieder mehr Lichter reingebe, fressen die Lichter in den Haaren ruckizucki aus. Also nur das Gesicht - ich nehme an, hier wird "irgendwie" "irgendwas" maskiert. Für einen Tipp zum konkreten Handling wäre ich sehr dankbar. Also durchaus "Newbie"-Probleme!

Vielen Dank und schöne Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 19:36   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Susanne,

ich kenne die, von Dir, verwendete Software nicht.

Ich nutze Capture One.
Dort ist ein Reiter mit der Aufschrift „High Dynamic Range“, kurz HDR genannt, vorhanden.
Dort sind Regler vorhanden, die Lichter und/oder die Schatten zu verändern.
Ich habe das mal mit dem Bild gemacht. Ich habe die Schatten mal angehoben.
Die Lichter blieben bestehen, die Schattenanhebung kam vor allem dem Gesicht zu Gute. O.k., mancher Korb im Hintergrund ist nun auch besser sichtbar, ab lenkt nicht vom Gesicht ab.
Deine Software dürfte sicherlich eine ähnliche Funktion aufweisen.
Probiere sie mal aus.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 20:02   #5
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Hallo Susanne,
das Motiv finde ich schon mal interessant. Wie schon erwähnt, wirkt es nicht so interessant, wenn der Schwerpunkt des Bildes direkt in der Mitte liegt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - z.B. starke Symmetrie).
Bei dem Foto mit der Hand hättest Du ruhig etwas dichter herangehen können.
Rein Technisch: Ist Geschmackssache, aber für ISO 400 + 800 finde ich das Rauschen doch recht stark und vermute, dass hier keine RAW-Bearbeitung stattgefunden hat (JPEGs aus der Cam)?
Das lohnt sich gerade für S-W, da man da doch einiges herausholen kann. Auch wenn man kein Lightroom oder PS verwendet, bietet das kostenlose Gimp mit Plug-ins auch die Möglichkeit RAW-Dateien zu verarbeiten und Tiefen-Lichter gibt es auch als Plug-in kostenlos.
Aber eine gewisse Körnigkeit kann auch beabsichtigter "Stil" sein.

Liebe Grüße,
weiter viel Spaß beim fotografieren und "entwickeln"
dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2013, 19:00   #6
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Alpha SLT 57

Hallo Frank und Dieterson,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich verwende seit ein paar Monaten Photoshop (trotz noch eher unsystematisch und sicher auch ungeschickt - ist halt nicht selbsterklärend...). Das Foto wurde sogar aus einer RAW-Datei entwickelt, aber Du hast recht, Dieterson, ein wenig Korn ist da schon, ohne dass ich noch so genau sagen könnte, ob ich das womöglich selbst eingebaut habe - Kann das durch das doch recht deutliche Croppen plus Schärfung zutage treten?

Ich mach mich jetzt noch mal zumindest an das erste Bild und hoffe, mich an meine Vorstellung davon noch etwas anzunähern...
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Portrait

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.