Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Anfang der Makrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 10:12   #1
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Mein Anfang der Makrofotografie

Hallo :-)

Bin hier ja seit etwas mehr als ein 1/2 Jahr aktiv, lese und schreibe mit. (und seit dem hab ich auch meine Kamera, also noch sehr wenig erfahrung)
Seit anfang des Jahres besitze ich 2 Makroobjektive.

Ich stehe also noch ganz am Anfang, aber mir macht es einfach spass rauszugehen und zu fotografieren. Meistens mach ich den Fehler ohne Stativ loszuziehen, aber das werde ich mir auch noch angewöhnen. Habe auch gemerkt das man wirklich extrem abblenden muss, um einen großen schärfebereich zu haben.

Bei der Bildbearbeitung bin ich leider noch nicht der große Meister, aber ich lerne und lerne so viel als möglich.


Anbei meine ersten Makrofotos, die ich habligs als gelungen ansehe, ich hätte gerne ehrliche Kritik, verbesserungsvorschläge etc., auch was Bildbearbeitung betrifft.

Ich hoffe nicht zuviel falsch gemacht zu haben :-)


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 10:26   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin
für den Anfang sieht das doch schon mal gut aus

du hast gerade alle Tiere gut getroffen...
hast sie auch brauchbar "ins Bild" gerückt, in so fern alles OK

EBV...
da habe ich was zu meckern...
mir erscheint es "zu gesättigt" schon fast "zu bunt" das grün knallt ganz schon raus

die Frage ist...welche Brennweite ?
denn danach ergibt sich ein mögliches Freistellungspotentional...
das kann auch an deiner Position liegen denn>>>

mir scheint das dein grünes Umfeld zu hell ist...
das ginge besser wenn hinten dunklere Partien vorhanden wären...

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:30   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
In der Fotografie gibt es kein "falsch" oder "richtig" - es zählt, was du abbilden möchtest.

Wenn es dir darum geht, ein Insekt zu präsentieren, bist du für meinen Geschmack mit dem fünften Bild auf dem richtigen Weg. Hier hast du ein ruhiges Umfeld, die knappe Schärfentiefe betont das Tierchen schön.

Bei den anderen Bildern ist für meinen Geschmack der Hintergrund oftmals zu unruhig. Ich kenne das von meinen Makrofotos: man konzentriert sich ganz auf das Geschehen in der Schärfeebene und vernachlässigt dabei das Umfeld. Tipp: ein sehr tiefer Kamerastandort hilft oft, den Hintergrund so weit in die Ferne zu rücken, dass sich das Problem deutlich reduziert.

Eine andere Sache ist die Schärfentiefe. Sie ist im Nahbereich extrem gering. Ich habe mir daher angewöhnt, Blendenreihen aufzunehmen (f5.6, f8, f11 und f16 bei Vollformat, an APS-C eine Blendenstufe niedriger) und dann erst bei der Durchsicht in Lightroom zu entscheiden, welche Aufnahme mit am besten gefällt.

Bei den kleinen Insekten würde ich zudem noch näher rangehen (oder die Fotos enger beschneiden).

Wie gesagt: Es kommt darauf an, was du willst. Schau dir vielleicht mal die Makros von Wolfram (Galerie von Zwergfrucht) an - so gefallen mir Makroaufnahmen (meistens ).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:31   #4
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

Bild 1 und 5 sind sehr schön.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:34   #5
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
sieht richtig gut aus. mit dem tamron 90mm geschossen?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 10:35   #6
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Ich finde alle Bilder wirklich gelungen! Dafür das es Deine ersten Makros sind? Wirklich gut . Ok, bei dem einem oder anderem sitzt der Fokus nicht punktgenau. Oder hätte man einen anderen Bildaufbau wählen können.. Hätte,könnte,wollte,sollte.... Es sind Deine ersten Makros, Du hast auf möglichst exakt sitzenden Fokus, auf Tiefenschärfe geachtet (das Bokeh ist mir bei manchen Bildern etwas zu unruhig/detailreich). Alles in allem: Wirklich gelungene Bilder. Kleine Fehler (Bokeh stellenweise etwas zu unruhig/detailreich), bessere Ausleuchtung des Objekts (ich hab das Gefühl das das Licht immer von einer Seite (Links) kommt), verschwinden meist von selbst mit der Zeit...
Auch wenn Fokus und Bildausschnitt nicht ganz passen: Bild 2 gefällt mir am meisten
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:36   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Meines Erachtens hast du gar nichts falsch gemacht.
Außer vielleicht, dich nicht auf zwei, drei Aufnahmen hier zu beschränken. Den "gemeinen User" mit Bildern zu überschütten, bringt meist eine Abwehrreaktion mit sich (oh Gott, das sind zu viele...) und darauf folgt oft ein Fernhalten aus solchen Threads. Weniger ist da mehr.

Ich picke mir jetzt mal zwei Bilder raus, die ich super finde und übe ein wenig Kritik an ein, zwei anderen.

Bild 1 und 5 gehören für mich hier zu den besten deiner Reihe. Sie sind wunderbar komponiert, haben eine tolle Schärfe (auch wenn sie bei Bild1 fast etwas zu kurz geraten ist) und sind insgesamt homogen und gut gelungen.

Und daher frage ich mich: wenn du doch in der Lage bist, solche gut komponierten Bilder zu schießen, warum du dann so ein Bild wie das von Nummer 7 hier dazu stellst. Von oben aufgenommen, blöder Untergrund, zwar scharf, aber angeschnitten...das passt so gar nicht zu den gut gewählten Kompositionen. Daher: vorher aussieben.

Manche deiner Bilder sind noch einen Ticken zu hell und die Schärfeebene ist recht klein. Könnte man mit "Blende weiter zu" recht gut beheben, bzw mit einer kürzeren Belichtungszeit. Da du schon mit Blende 9 fotografierst, wäre Modus M (manuell) dann besser, da du dort dann die Belichtung kürzer wählen kannst (zB 1/250 oder noch kürzer), was dann der Gesamthelligkeit und dem Ausfressen mancher Blütenteile zugute kommen würde.

Wenn das wirklich Anfängerbilder von dir sind, hast du auf jeden Fall Talent!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:59   #8
Luckyrunner88

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Danke für die zahlreichen Kritiken .... ist für einen Anfänger immer hilfreich:

@gpo
Das grün fällt natürlich sehr ns Auge da alle Tierchen irgendwie auf Grünen untergrund sitzen, vlt wäre es eine Idee die Farben zu entsättigen damit die Tierchen mehr zur geltung bekommen.

Jedoch wie gesagt, bin (noch) nicht der große Meister in EBV, mir fehlt irgendwie der "mut" dazu... mich da mehr hineinzuarbeiten, noch nehme ich lieber die Kamera zur hand und ziehe los.

Brennweite war übrigens 90mm.

@Anaxaboras
Das mit den unruhigen hintergrund ist mir auch aufgefallen, muss ich wohl wirklich probieren etwas tiefer zu fotografieren, ich hatte das Problem bei offener Blende das das Tierchen nur sehr wenig Schärfentiefe hatte, daher abgeblendet, dann ergab sich aber leider das unruhigere Bokeh.

Muss ich wohl noch etwas mehr erfahrung sammeln.

@daso
ja sind alle mit dem Tamron 90mm Makro gemacht, ich finde das Objektiv einfach traumhaft.

@rosenheimer
Ja sind meine ersten Makros, habe das Objektiv seit Jänner 2013, und dem Frührjahr das erste mal wirklich damit "gespielt." Ich finde diese Makro-Tier fotografie einfach faszinierend.
Dank Fokuspeaking ist das scharfstellen ja eigentlich wirklich genial einfach, aber wie beschrieben, verwende ich kaum mein Stativ da zu unhandlich, (ich muss das echt mitnehmen) da kann es leider passieren etwas aus dem schärfebereich rauszuzittern.

Wie du richtig erkannt hast, sind alle "natur" beleuchtet, hab meistens Früh morgens fotografiert das die kontraste nicht zu hart sind, oder an bewölkten Tagen. Muss mir wohl einen Ringblitz zulegen oder einen kleinen Reflektor basteln.


Danke für das gute Feedback was gut ist, und zu verbessern gilt

@Dana
Danke.

Vielleicht hätte ich die Aufnahmen beschränken sollen, da gebe ich dir recht, aber da einfach alle irgendwie auch unterschiedlich sind, konnte ich mich nicht entscheiden. obwohl auch mir Bild 1 und 5 am meisten gefallen.

Da muss ich dir wohl recht geben, vielleicht sollte ich vorher etwas strenger zu mir sein, ich wollte bei Bild 7 nutzen das das Tierchen ganz ruhig am Boden saß, tiefer ging also zu diesem Zeitpunkt leider nicht, aber die Perspektive ist wirklich unvorteilhaft.

Das mit der oft zu geringen Schärfentiefe habe ich beim aussortieren oft bemerkt am Pc, da hatte ich am anfang sehr oft den "aha" Effekt, mittlerweile weiß ich das man mehr abblenden muss, aber jedesmal wieder lerne ich kleinigkeiten was ich missachtet habe draußen.
Und wie erwähnt, EBV ist nicht mein liebling, aber langsam komme ich auch in LR halbigs klar.

Ja sind wirklich alles Anfängerbilder, hab mir im Herbst letztes Jahr die A57 gekauft, dadurch der winter so dunkel war hatte ich ja zeit sehr viel über fotografie zu lesen und weiterzubilden, und im Frühjahr durch das Makro-Objektiv in die Tat umzusetzen, daher wollte ich hier etwas Feedback, bin ja Kritikfähig :-)

Ich find mich so gesehen weniger Kreativ, aber ich bin sehr fasziniert was alles "möglich" ist. Habe Spass...und deshalb mache ich es ja,.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:19   #9
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Ringblitze sind, ähnlich wie Zangenblitze, selbst gebraucht nicht wirklich billig/günstig zubekommen. Da sie auch in der Port.-Fotografie gern genommen werden. Für den Anfang sollte eigentlich ein ganz normaler Blitz sein, mit Kabel an den Blitzschuh angeschlossen lässt er sich (von Dir oder jemand anders gehalten oder irgendwo (stabil) angebracht) frei positionieren. Alternative: Ringleuchte. Meist sind die günstiger (ab 50€ in der Bucht) aber unhandlicher als zB ein "Kabelblitz" (Ansichtsache). Ein Stativ sollte immer dabei sein. Entweder ein kleines, oder (noch besser) eins mit schwenkbarer Mittelsäule. Selbst ein Einbeinstativ kann gute Dienste leisten (lässt sich die Kam. leichter positionieren als bei einem "starrem" 3Beiner ) Wichtig: Bei Stativbenutzung-> Steady Shot (Verwacklungsschutz) aus! (Es sei Du hast ein altes, hölzernes Stativ, das die Vibration abfängt)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 10:09   #10
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Tolle Serie, mir gefällt Bild 5 am besten
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Anfang der Makrofotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.