SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7 III AF vs A77 bzgl. Trefferfeedback
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2019, 17:18   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
A7 III AF vs A77 bzgl. Trefferfeedback

Die Frage hätte ich liefer direkt im Tread zur A7III gestellt, - aber bitte wo ist der Tread..

Der AF der A77 hatte eventuell das Problem, das einmal das grün angezeigte Feld im EVF nicht deckungsgleich mit dem wirklichen Sensor sein konnte. Spürbar dadurch, das der Sensor halt leicht neben dem Feld auf eine Kontrastkante einrasten konnte usw. usw. ist ja bekannt. Per Justage war das besserbar..

ABER wenn die AF Sensoren auf dem Sensor sitzen... Ist es praktisch der Fall, das ein Kästchen für die AF Anzeige "scharf" bzw. grün anzeigt und trotzdem die Schärfe so nicht stimmt? Kann es da überhaupt noch Toleranzen geben und warum?

Sorry, ich stelle das gerade an der Fuji X-H1 fest. AF Anzeige Feld zeigt "grün" also scharf, - ist aber nicht scharf (sieht man deutlich). Mehrfaches neuanfokusieren (wie bei der A77 häufig nötig) hilf auch hier oft. Nervig, - das wollte ich nicht mehr.

Bei der Fuji sitzen doch auch alle AF Sensoren auf dem Sensor...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2019, 14:17   #2
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
So grundsätzlich sind Deine Überlegungen richtig. Du hast aber das Objektiv selbst nicht mit einbezogen.

Ich sage mal vorsichtig, diverse Objektive haben einen Blendenfehler. Gemeint ist damit, dass diese Objektive den Schärfepunkt beim Verstellen der Blende variieren.
Damit es klar ist, ich meine den Schärfepunkt. Über den Schärfebereich kann zwar wieder einiges aufgefangen werden, aber nicht, wenn der Schärfepunkt millimetergenau sitzen soll.

Der Knackpunkt: der AF einer Kamera arbeitet in der Regel nicht mit der Blende der eigentlichen Aufnahme. Deshalb kann es Abweichungen geben.

Wenn die Kamera nun dieses Objektiv kennt, kann sie Gegenrechnen und es entsteht trotzdem eine scharfe Aufnahme.
Ich meine alle Sony SEL Objektive haben eine Firmware wo diese Abweichungen hinterlegt sind, die sollte natürlich auf dem neuesten Stand sein, ebenso die Firmware der Kamera.

Bei allen anderen Objektiven ist dieser Blendenfehler mehr oder weniger Zufall.
Er kann vorhanden sein, muss aber nicht.

Zum Blendenfehler: Das hört sich zunächst nach schlampiger Konzeptarbeit an, ist es aber nicht.

Der Objektivhersteller muss sich entscheiden, was er bevorzugt haben möchte und worauf er verzichten kann bzw. es an anderer Stelle löst.
Aktuelle Objektive sind auf Schärfe getrimmt.

Blendenfehler, Vignettierung und Verzeichnung sind die gängigsten Kompromisse, die heute bei digitalen Objektiven eingegangen werden.
Diese Fehler werden in der Regel durch Software in der Kamera/Objektiv ausgeglichen.

Natürlich gibt es weitere Fehlerquellen auf die man nicht sofort kommt.
Meine 1. A7III zeigte (manchmal, aber zu häufig) leicht unscharfe Bilder, wenn der Bildstabilisator hätte arbeiten müssen. Ich habe die Kamera getauscht und siehe da, die Bilder waren am neuen Exemplar scharf.

Manchmal sind es auch simple Kontaktprobleme.

Was ich damit sagen will, es gibt viele Möglichkeiten warum Bilder unscharf werden können. Versuche den Fehler ein zu kreisen.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7 III AF vs A77 bzgl. Trefferfeedback

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.