Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Normale Rose
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 14:07   #1
Poepi
 
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 296
Normale Rose

Hallo,
ein normales Macro 1:2 mit der Roten Rose geschossen. Beim Betrachten am PC, sah ich noch einen Mitbewohner. Also Stativ wieder aufgebaut und den Mitbewohner? aufgenommen. Leider mit 1:2 etwas zu klein.

Gruß
Gerhard


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Poepi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 19:53   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hallo, Poepi!

Da legst du ja gleich mit etwas Schwererem los, der Farbe ROT.
Rot ist für die Kamera immer etwas ziemlich Anspruchsvolles und oft ächzt und stöhnt die Technik da.

Wie man bei deinen Aufnahmen sehen kann, überstrahlt das Rot total. Auch dies nennt man "Überbelichtung". Die Konturen gehen verloren, das Rot platzt in die anderen Pixel hinein, die eigentlich schon etwas dunkler gewesen wären...und schon hat man eine riesige rote Fläche, wie bei deinem "Bewohnermakro" zu sehen. Es wäre also gut, die Rotkurve zurück zu drehen, damit das Rot hier nicht alles zumatscht. Beim Makro 2 ist es sehr stark, beim Makro 1 (der Vollblüte) nur an den Außenblättern zu bemerken.

Der Fokus sitzt sehr gut, da hast du gut achtgegeben, ansonsten empfinde ich beide Fotos eher als etwas langweilig.

Blumen so von oben zu fotografieren, mit weißem Hintergrund, dann noch quadratisch (der Beschnitt der "Ruhe") und mittig...das ist einfach zu viel Ruhe. Wenn du so eine Blüte fotografierst, dann überlege dir, was genau du zeigen willst.

Ist es diese Verschachtelung der einzelnen Blütenblätter? Dann geh mehr hinein in die Blüte, setze den Mittelpunkt außermittig und lass die Blütenblätter auslaufen. Nur als Beispiel. Sind es die Rotschattierungen? Dann gehe mehr ins Abstrakte, nimm ein paar Blätter und deren Verläufe mit...auch nur als Beispiel. Findest du einfach die Blüte von oben wunderschön? Dann nimm dir einen schwarzen Hintergrund, leg die Rose auf einen Spiegel, arbeite mit der Blüte. Schau, wie sie am besten wirkt. Besprühe die Blüte mit Wasser, überlege dir, wie du das Licht setzen kannst...das geht anfangs auch durchaus mit einer Schreibtischlampe (so habe ich angefangen und ausprobiert, wie das Licht sich auf dem Objekt niederlässt), es gibt sehr viele Wege, eine Blüte einer Rose so abzulichten, dass sie wunderschön aussieht.

Dazu dienlich ist es übrigens, dann eine Rose zu nehmen, die weder Bewohner, noch braune Flecken hat, auch wenn es natürlich witzig ist, so ein Käferchen dann später noch zu entdecken.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht so zugetextet, dass du sofort mit Schweißperlen auf der Stirn die Kamera in die hinterste Ecke des Schrankes pfefferst. Aber ich denke nicht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Normale Rose

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.