Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Impressionen aus Strassburg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 18:56   #1
Lostpilot
 
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 86
Alpha SLT 77 Impressionen aus Strassburg

Hallo werte Sony-Gemeinde,

gerne würde ich euch meine kleine Sammlung an Impressionen aus Strassburg zur Begutachtung vorführen.

Über jegliche Kritik eurerseits bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
Philipp


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Lostpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2013, 19:19   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Lostpilot Beitrag anzeigen
Hallo werte Sony-Gemeinde,

gerne würde ich euch meine kleine Sammlung an Impressionen aus Strassburg zur Begutachtung vorführen.

Über jegliche Kritik eurerseits bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
Philipp


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Das erste Bild gefällt mir, Konzentration aufs Detail, schön umgesetzt und typisch. Allee gefällt mir nicht,Reisebild halt. Color Key ist ausgelutscht und ergibt hier nicht zwingend einen erkennbaren Sinn.
Rad könnte irgendwo sein, Bearbeitung etwas eigen, aber interessant Brücke und Kanal könnten Vordergrund gut gebrauchen.
Ich kann mir jetzt unter Strassburg genauso wenig vorstellen als vorher.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:47   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Bei der Menge an Bildern mutest Du den Kommentatoren doch einiges zu.

Ich will es trotzdem mal versuchen.

Eiscafe: Da hast Du ein nettes und lohnenswertes Detail entdeckt. Die Belichtung stimmt. Aber leider ist unten der Rand angeschnitten. Außerdem kippt die Glasglocke leicht nach rechts (das lässt sich nachträglich begradigen). Die Schärfe stimmt in der Bildmitte, allerdings sind die Schriftzüge der vorderen Becher schon unscharf. Durch das moderate Schließen der Blende auf z.B. F4 hätte man hier bereits eine andere Schärfentiefe erzielen können. Wieso hast Du ISO 100 gewählt? Mit ISO 200/400 wärst Du mit der Belichtungszeit auch auf der sicheren Seite gewesen, die Qualität wäre nicht schlechter ausgefallen und die Möglichkeit die Blende zu schließen wäre auch vorhanden gewesen.

Galerie: Die zentrale Perspektive wurde gesucht und gefunden. Wieso hast Du bei dem Überfluss an Licht F2,8 und 1/3200 sek. gewählt ? Mit einem Abblenden hättest Du auch die Tiefenschärfe (s.o.) erhöhen können.
Das Bild weist einen hohen Anteil an Himmel auf. Den finde ich durchaus interessant. Das Bild weist aber auch einen hohen Anteil an gepflastertem Vorplatz auf. Den finde ich nun nicht so prickelnd. Hier wäre eine „größere“ Galerie möglich gewesen, wenn Du mal am Zoomring gedreht und die 16mm verlassen hättest. Alternativ hätten es auch ein paar Schritte in Richtung Objekt getan.
Alternativ hätte es auch eine andere Tageszeit getan. Wenn Du das harte Mittagslicht gemieden hättest, hätte Dein Standpunkt und Deine Zoomeinstellung bei langen Schatten der Bäume auf dem Pflaster evtl. eine deutlich bessere Wirkung erzielt.
Die gewählte Bearbeitung (HDR ?) gefällt mir nicht, ist aber Geschmackssache.

La Stub: Die Gründe für die gewählten Aufnahmeparameter (ISO 400, F 3,2, 1/1000) erschließen sich mir nicht. Du hast ein nettes altes Haus ohne störende Elemente abgebildet.
Das klingt hart, gelingt aber nicht jedem. Insofern halte ich die Aufnahme für ordentlich. Gelungen ist auch die Taube. Mein Fall ist die Colour-Key Bearbeitung allerdings nicht.
Entweder SW (was bei dem Motiv mal ein Versuch wert wäre) oder Farbe.

Brücken: Die Schärfe stimmt. Die Aufnahmeparameter stimmen. Die Belichtung stimmt. Der Aufnahmezeitpunkt stimmt. Endlich probiert hier jemand mal seine „Nachtaufnahmen“ bereits zur blauen Stunde. Großes Kompliment. Hier hätte ich mir das Hauptmotiv allerdings auch größer erhofft. Probiere mal etwas mit der Perspektive und/oder Brennweite zu spielen. Da sind sicherlich auch andere Bilder mit „größer“ und deutlicher abgebildeten Motiven möglich.
Für mich es dennoch das stärkste Bild aus der Serie über Strassburg.

Dein Wunschbike: Da hat Dein Wunsch Dich augenblicklich übermannt und Du hast spontan abgedrückt. So wirkt es zumindest auf mich. Du hast ein nettes Detail entdeckt und vieles ausgeblendet. Aus dem Vorderreifen hast Du (fast) einen Platten gemacht, allerdings nicht unten. Der Hinterreifen schafft es auch gerade so noch in Vollständigkeit auf das Bild. (Colour-Key s.o.). Leider hast Du komplett den Hintergrund übersehen. Der wirkt sehr unruhig (Fachwerk, Baum, Wasser, Brücke usw.) und lenkt dadurch vom eigentlichen Motiv unnötig ab. Eine andere Perspektive, ein anderer Abstand hätte das evtl geschafft. Positiv fällt mir hier der geänderte (niedrige) Aufnahmestandpunkt auf. Vielleicht ist er in dem Bild nicht gerade angebracht, er wird aber genutzt. Probiere ihn ruhig weiterhin, auch bei anderen Objekten.

Strassburg: Hier hast Du eine Idylle entdeckt und abgelichtet. Gegen die Aufnahmeparameter habe ich nichts einzuwenden. Hier stört mich nur der HDR?-Versuch.

Zusammenfassung: Viel Moserei habe ich über HDR-Colour-Key-usw. fallen lassen. Das ist aber meine persönliche Aversion. Jedem Beginner stehe ich aber zu, mal alle Möglichkeiten der Kamera zu nutzen, die sie auch bietet. Der Spieltrieb muss sein.
Die gezeigten Motive sind sehr gut bis sehr ordentlich. In meinen Augen erfasst Du das Wesentliche. Der „fotografische“ Blick erscheint vorhanden.

An der Umsetzung hapert es noch etwas.

Meine Vorschläge: Drücke nicht zu schnell auf den Auslöser. Überprüfe den Sucher/das Display noch 2 Momente länger. Im ersten verlängerten Moment überprüfe noch mal die Aufnahmeparameter. Da gibt es zum Teil deutlich bessere Kombinationen.
Im zweiten Moment überprüfe nochmals das Bild. Ist es gerade, nichts abgeschnitten, passt der Hintergrund oder laufen der Freundin gerade Stromleitungen durch den Kopf ?
Dies sind kleine Dinge, die die Qualität der Aufnahmen deutlich erhöhen können.

Du hast scheinbar die Geduld, bestimmte Dinge abwarten zu können (ich sehe keine störenden Passanten in Deinen Aufnahmen). Nimm Dir zusätzlich noch etwas Zeit, Deine Objekte noch aus einer anderen Perspektive zu betrachten/aufzunehmen. Da könnte nochmals eine Steigerung erfolgen.

Drehe auch mal am Zoomring, dazu ist er da.
Spiele auch mal mit dem Licht (s.Aufnahme 2 evtl auch Nr. 5). Andere Aufnahmezeitpunkte bringen auch andere Bildwirkungen (Abschattungen des Vordergrundes #2, Abschattungen des Hintergrundes #5).

Bei der Motivauswahl braucht Dir wohl kaum einer mehr helfen.
Ich finde den Start für einen Beginner gelungen.

Gruß
Frank

Geändert von sir-charles (04.07.2013 um 21:17 Uhr)
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:09   #4
Lostpilot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 86
Vielen Dank für euer Feedback.

Bei fotografieren gehe ich noch etwas zu chaotisch vor. Sehe ich ein Objekt, welches mir gefällt, tue ich mich noch etwas schwer, die richtigen technischen Einstellung dafür einzustellen. Vielleicht sollte ich auch eine identische Ablichtung mit unterschiedlichen Blenden/Belichtungszeiten ausführen.

Frank, vielen Dank für deine, trotz der Menge an Bildern, sehr detaillierte Kritik.

Die Galerie wollte ich sehr zentral ablichten. Also mit gleichem Anteil an Himmel, Erde (Pflaster) und Bäumen. Und mittig die Galerie. Die Tageszeit habe ich hierbei nicht beachtet, aber ja, die Schatten sind doch zu hart. Mit Blende 2,8 wollte ich im hinteren Bereich Unschärfe ins Bild bringen, aber dieser Wunsch war ein fehlgeleitet durch meine Unwissenheit. Hab mich mittlerweile etwas Belesen und weiss, dass dies bei einer solchen Entfernung und Brennweite schwer möglich ist.

Bei La Stub gefielen mir die blauen Strassenschilder. Daher habe ich diese mittels LR farblich abgehoben. Mir gefiel es anfänglich. Mittlerweile finde ich das Original als SW interessanter. Aufnahmeparameter: s.o. Da fehlt mir einfach noch das Gefühl für die richtige Einstellung.

Beim Wunschbike war ein breiterer Auschnitt nicht möglich. 10cm nach dem fotografierten Bike stand noch ein Zweites. Das wollte ich nicht auf dem Bild haben. Leider ist damit der Vorderreifen stark "eingeklemmt" worden.

Nochmals Danke für eure Worte. Da nehme ich für die nächste Stadtreise neue Aspekte mit, die hoffentlich die Bilder etwas optimieren.

Gruß,
Philipp
Lostpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 22:24   #5
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Foto 1 hat was, gut gesehenes Detail. Mach weiter so !
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2013, 21:03   #6
Lostpilot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 86
Danke, Achim
Lostpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Impressionen aus Strassburg


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.