SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 12:13   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Zitat:
Zitat von pesy Beitrag anzeigen
War draussen und Bilder volle Größe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Nutze doch mal die erlaubte Größe hier im Forum zum Upload aus!Bei der großen Komprimierung verschenkst Du Potential.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 12:17   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
!Probiere es mal.Stelle manuell mit der Lupe und dem Peaking scharf.Du wirst staunen.Nimm zum Üben statische Motive wie Zaunlatten mit Maserung.In ein paar Wochen ist Dein Problem vergessen.Lutsch die Möglichkeiten der Kamera, Stativ und Objektiv erst einmal ernsthaft aus.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.11.2017 um 12:21 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:20   #13
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Er soll mal mit (RAW &) JPG fotografieren gehen.
Dann das unbearbeitete JPG über wetransfer (oder Dropbox ect) uns zur Verfügung stellen.

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:50   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Ich steh auf dem Schlauch.

Warum ist in einigen Fotos das Massband anscheinend einwandfrei scharf, die Zeitung aber nicht, und in anderen umgekehrt?

Bei Nahaufnahmen, bzw. im echten Makrobereich kann die Tiefenschärfe schon mal sehr gering sein, bzw. sich schon leichte Abweichungen von einer parallelen Ausrichtung zu einem planen Objekt zu uneinheitlichen Schärfeniveaus in der Bildfläche führen.

Mein Vorschlag wäre, möglichst systematisch in den Test vorzugehen. Also z.B. erst einmal testen, ob in "normaler Aufnahmedistanz" ein zentral positioniertes Referenzmotiv (kann ruhig ein Stück Zeitung sein, das an die Wand geklebt ist) mit voll geöffneter Blende, bzw. dann ein, zwei Stufen abgeblendet, unter Einsatz des AF (danach ggf. MF) scharf abgebildet wird.

Kann sein, dass der AF per MFA justiert werden muss, bzw. von einem profissionellen Service.

Kann theoretisch auch sein, dass das Objektiv eine Macke hat, wobei es dann sicher interessant wäre, zu testen, wie sich die Sache mit einem anderen Objektiv darstellt.

Wenn Beispielfotos gezeigt werden, auf denen ziemlich klar Bereiche zu erkennen sind die "scharf" sind - auch wenn dies u.U. nicht die gewünschte Schärfeebene sein mag - dann erscheinen Fehlfokus, entweder durch den Nutzer (falschen Bereich anvisiert; oder Anvisiert, danach Fokus fixiert, aber dann den Bildausschnitt verändert; usw) oder durch fehlerhaften MFA, bzw. Front-Fokus/Back-Fokus, falls die Kamera noch über keine MFA verfügt, als zunächst wahrscheinlichste Gründe für die Performance Defizite.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:08   #15
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ich steh auf dem Schlauch.

Warum ist in einigen Fotos das Massband anscheinend einwandfrei scharf, die Zeitung aber nicht, und in anderen umgekehrt?
Das hatte die TO geschrieben. Bei Maßstab in der Mitte auf Maßstab fokussiert ansonsten auf die fette Schrift.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 13:41   #16
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von pesy Beitrag anzeigen
War draussen und Bilder volle Größe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
In voller Größe??
Nach der Verkleinerung sollten die Bilder ca.1,0 MB Groß sein
Welche Software benutzt Du?
Hier Klick gibt es dazu eine gute Software gratis.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:45   #17
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Lutsch die Möglichkeiten der Kamera ... erst einmal ernsthaft aus.
Nein, bitte nicht auslutschen! Schon gar nicht ernsthaft!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:46   #18
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Mahlzeit zusammen!
Folgende Punkte an den TO:
- Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich mit der 77 vom ersten Moment an, als ich sie in der Hand hielt, scharfe Bilder hinbekommen habe. Das war mit der 77 II völlig anders & der Frust war die ersten Tage groß.
- Der Autofocus der 77 II ist super, aber man muss damit umgehen können & die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten richtig setzen.
- Ich möchte mir auch fast einbilden, dass mit der 77 II ein Foto mit statischen Objekt und mit Stativ nicht so scharf wird, wenn man vergisst, den Stabi zu deaktivieren. Bei der 77 (1. Generation) war das egal.
- Der AF-Modus muss dann aber auch in AF-S stehen.
- Zum anderen muss ich zum SAL 55-300 sagen, bzw. schreiben, dass es erst bei f8 scharf wird & nicht mehr als ein preiswertes Zoom, nichts für Anspruchsvolle. Gute und leider auch teure Optiken bringen die Haushaltslage etwas durcheinander aber schon beim ersten Foto ist das vergessen.
- Noch etwas.... Schau mal in der Kamera nach, ob nicht versehentlich die Objektiv-Korrektur aktiviert ist & stelle den Autofocus (zuerst zum Üben) auf Mitte & visiere genau dort an & knips. Danach das selbe mit Manuellem Focus und die Focuslupe verwenden, scharf stellen & knips. Spätestens dann solltest du ein scharfes Bild haben. Egal, wie lange die Belichtungszeit ist.

Ich habe letztens ein "Stativ" gekauft, was Gegenstände mit den flexiblen Beinen umkrallen kann. Mein Versuch damit (bei Nacht in Berlin am ZooPalast) sah so: 77II mit dem 16-50, f 2,8, Belichtungszeit ca. 1,5 sec., ISO 100, AF-S. Das Stativ mit Cam war auf den Poller-Kopf am Straßenrand gekrallt. Ergebnis konnte sich sehen lassen. Keine Unschärfe durch Verwacklung zu sehen, knackscharf.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 15:11   #19
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
@kromgi
Nein, ich habe auch das Sony 55300, es ist bereits schon bei Offenblende, bei gutem Licht scharf, vergleichbar mit dem Tamron 70-300 USD.
Es ging bei meiner Empfehlen nur darum möglichst große Schärfentiefe zu erreichen um bei leichten Focus-Fehler trotzdem noch eine gute Schärfe zu erreichen.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 15:20   #20
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Da fällt mir grad ein: Prüfe mal dienSteady shot Einstellungen. Die A77ii hat zwei. Einmal an und aus und einmal kann man die Stabilisierung des Sucherbilds ein- und ausschalten. Es gibt hier auch einen Thread dazu, dass, wenn die Sucherbildstabilisation eingeschaltet ist, es zu unscharfen Bildern kommen kann. War bei mir auch so. Ausgeschalten, und alles war gut.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.