Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Program 4000 AF Blitz an Sony A68
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 20:26   #1
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Minolta Program 4000 AF Blitz an Sony A68

Grüss euch,
die Überschrift sagt genau aus was ich suche,
gibt es eine Möglichkeit den alten Minolta Blitz an die Sony A68 anzuschliessen.
Laut Tabelle dürfte es keine Probleme mit Überspannung geben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=91349

Ein CG1000 habe ich auch - wodurch er somit auf einem separaten Stativ z.b. neben der Kamera aufgestellt werden kann.

TTL - Programm automatik etc. benötige ich NULL (meine A68ig kennt nur eine Programmeinstellung und die heisst: Manuell - daher wird das auch am Blitz so sein.

Der Blitz hat ja den Stecker an der Seite mit den 4pin, wo sich mir die Frage stellt:
Möglichkeit von dort über einen Adapter an die A68 anschliessen ?? geht das ??

und zu guter letzt: ich nutze den Blitz 2 - 3 mal im Jahr wenn überhaupt, stehe auch auf dessen Leistung - er ist sehr wenig genutzt (lag ewigkeiten im schrank) und ich bastel mir lieber einen Adapter ehe ich mir irgendwas neues kaufe.

Danke für die Hilfe - Rückmeldungen
PS: wie angedeutet bitte keine Diskussionen warum besser einen neuen kaufen sollte.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 21:08   #2
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

Du kannst mit dem Sony FA-CS1M Blitzschuhadapter auf der Kamera den Blitz per Sony FA-MC1AM Verbindungskabel (oder Minolta Cable CD) anschließen. Das Kabel ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Zusammen kosten Dich Kabelsystemadapter und Kabel ca. 130€, gebraucht kann es günstiger werden.

Alternativ kann man mit zwei übereinandergeschraubten Adaptern Sony ADP-MAA (mi>iISO) und darauf Minolta FS-1100 (iISO>Minolta ISO alt) arbeiten. Vom FS-1100 gibt es billige Nachbauten, das Original ist praktisch nicht zu bekommen. Die Nachbauten (Seagull SC-5 o.ä.) sind oft falsch verdrahtet, die beiden Zusatzpins oft unbeschaltet. Kann man mit ein wenig Lötgeschick korrigieren, dabei die Schutz-Dioden nicht vergessen. Der "Aufbau" ist extrem wackelig, die Hebel sind groß und die Bruchgefahr schon bei leichter Belastung hoch. Ich würde einen solchen "Turm" nicht benutzen wollen.

Es ist eagl, ob TTL-Blitzkabelsystem oder Adapter, die vier Kontakte, die Minolta seit 1986 verwendet, sind auch am mi-Schuh noch immer unverändert vorhanden. Trotzdem ist TTL (oder irgendeine sonstige Belichtungssteuerung) mit beiden Lösungen nicht möglich, da der 4000AF (und alle anderen prä-digital-Blitze) kein P-TTL oder ADI kann und Digitalgehäuse mit dem OTF-TTL prinzipbedingt nicht arbeiten können.

Bei Michael Hohner kannst Du Dir die Teile und die Pinbelegungen ansehen:
https://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_acc.php
https://www.mhohner.de/sony-minolta/...mp_techref.php

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 23:08   #3
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Danke für die ganzen Info

gleich mal angucken
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von DonFredo (02.11.2018 um 04:47 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 01:21   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Du kannst ihn doch einfach in den Blitzschuh einschieben und auslösen lassen, oder funktioniert das nicht?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:10   #5
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Du kannst ihn doch einfach in den Blitzschuh einschieben und auslösen lassen, oder funktioniert das nicht?
Der Blitz soll ja nicht auf die Kamera sondern gesondert auf z.b. ein stativ daneben.

Wenn ich allerdings die Seite vom M Hohner richtig studiert habe
benötige ich eigentlich nur das alte Minolta Cable OC das hat "Auslöser"Fire" auf dem mitten pin, genau wie der MI an der A68.
und den 4pol wo ich dann an Blitz mit gehen kann.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (02.11.2018 um 09:52 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2018, 10:03   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Der Blitz soll ja nicht auf die Kamera sondern gesondert auf z.b. ein stativ daneben.

Wenn ich allerdings die Seite vom M Hohner richtig studiert habe
benötige ich eigentlich nur das alte Minolta Cable OC das hat "Auslöser"Fire" auf dem mitten pin, genau wie der MI an der A68.
und den 4pol wo ich dann an Blitz mit gehen kann.



Achso.
Muss denn unbedingt der CG1000 drunter? Sonst kannst du eigentlich auch ein Kabel mit Schuh und Fuß für Canon nehmen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B00WS1BXNW.
Mit einem einfachen Blitzneiger kannst du ihn dann auch auf einem Stativ befestigen.
Oder sogar ein Funksender Set wie das Yongnuo RF603.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 10:08   #7
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Achso.
Muss denn unbedingt der CG1000 drunter? Sonst kannst du eigentlich auch ein Kabel mit Schuh und Fuß für Canon nehmen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B00WS1BXNW.
Mit einem einfachen Blitzneiger kannst du ihn dann auch auf einem Stativ befestigen.
Oder sogar ein Funksender Set wie das Yongnuo RF603.
Danke
denn der CG1000 muss nicht unbedingt drunter wäre nur Akku Power zusätzlich gewesen und praktisch zur Befestigung.

den Satz aus der Beschreibung deines Links muss ich mir geben:

"Es wurde entwickelt, um Fotografen in effizienter Beleuchtung ihrer Untertanen zu unterstützen."

schönen Tag wünsch ich
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 23:23   #8
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
so sollte es gehen

wer googled der findet oder ?
da wenn ich richtig recherchiert habe der alte Blitzschuh auf dem mittenkontakt der Auslöser / Fire Flash ist und der hotshoe das auch hat sollte der gehen HOFFE ich


Bild in der Galerie
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 11:00   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Glück gehabt! Ja, damit müsste es gehen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 11:04   #10
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Glück gehabt! Ja, damit müsste es gehen.
gerade bestellt

und gibts massig fürn appel und ei im Netz
schönes We wünsch ich
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Program 4000 AF Blitz an Sony A68

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.