Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Immerdrauf-Objektiv für Städtetour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 14:58   #11
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mein 16105 war bei aps-c immer mein idealer Begleiter.
Das hatte ich auch immer sehr gern auf meiner A700. Wenn ich doch mal Tele brauchte hab ich mir damals noch mein 100-200 Ofenröhrchen in die Tasche gesteckt.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2018, 15:11   #12
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Ich habe dieses "Problem" auch gehabt. Immer habe ich das "richtige Glas" gesucht. Zu Anfang hatte ich das Tamron 18-200. War ganz gut, aber mit immer besseren Kameras und steigendem Anspruch an die BQ hatte ich es gegen ein Sigma 18-250 72mm getauscht. Die Linse war nicht schlecht; aber ab 150mm musste ich schon gut abblenden um einen scharfen Bildeindruck hin zu bekommen. Dann war dieses Teil recht gross und schwer. Letztendlich habe ich das umgesetzt, was ich hier im Forum lange lernen musste: Weniger Brennweite = mehr Bildqualität!
So habe ich das Sigma letztendlich verkauft und mir ein Sony 18135 hier im Forum besorgt. Recht günstig. Nun habe ich ein leichtes und kompaktes "Immerdrauf (für den Alltag zumindest)" welches über den ganzen Brennweitenbereich auch bei Anfangsblende scharfe Bilder bringt. Und bei Städtetouren ist das 18135 ein super Werkzeug. Kompakt und leicht. Somit mit der Kamera nicht zu schwer um es den ganzen Tag rum zu tragen. Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben; der Eine möchte möglichst flexibel mit grosser Brennweite sein, ein Anderer legt seinen Schwerpunkt auf die Bildqualität. Eben jeder wie er denkt. Deshalb ist es auch schwer, einen guten Rat zu geben....

Gesendet von meinem U15 Pro mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 15:25   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Wie wäre es mit einer RX100? Bevor Du Geld für ein mittelmäßiges Objektiv ausgibst!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 18:39   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von Xs5 Beitrag anzeigen
... Als Immerdrauf würde ich dein 16-50 nutzen ...
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Da in den Städten zumeist mehr Weitwinkel als Tele angesagt ist, würde ich auch das 16-50 drauf machen. ...
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Da Du das 16-50 mm schon hast, würde ich Dir n u r das empfehlen, für Städtetouren. ...
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Weitwinkel ist meist wichtiger als mehr Tele.

Aber im Endeffekt würde ich mal alle anderen Bilder von Dir als Vergleich heranziehen und nachsehen was Du so mehr bevorzugst. Evtl. hast Du ja schon in anderen Städten / Dörfern fotografiert. Über Lightroom kann man sich immer sehr gut ansehen welche Brennweite man benutzt hat.

Wenn Dir jedoch die Bildqualität egal ist würde ich mir halt ein Superzomm holen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 19:09   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer RX100?
RX100 haben ja auch keine so großen Zoombereiche, meintest Du vielleicht eine RX10?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2018, 19:25   #16
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ich persönlich würde das SAL 16-50 statt mit einem Tele eher noch mit einem Ultraweitwinkel ergänzen, z.B. mit dem Sigma 10-20 3.5. Das bringt, wie schon erwähnt würde, in Städten häufig den größeren Nutzen.

Wenn es wirklich leichtes Equipment sein muss, lass einfach das SAL 16-50 drauf.

Geändert von wiseguy (01.01.2018 um 19:28 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 21:40   #17
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
ich würde gern noch das Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC HSM in den Raum werfen. Hab mir das auch mal für Städtereisen zugelegt, muss aber gestehen, dass ich es nicht mehr verwende, seitdem ich das 16-50 2.8 besitze.

Es macht auf jeden Fall sehr brauchbare Bilder und deckt in meinen Augen einen guten Brennweitenbereich ab (auch wenn die 16 mm fehlen). Ich habe damals knapp 200€ dafür bezahlt (Neupreis). Dafür hat es sich gelohnt.

Gruß
Johannes
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 22:33   #18
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.069
CZ 16-80 ist mein immer drauf, und ich kann es nur empfehlen!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 06:47   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
RX100 haben ja auch keine so großen Zoombereiche, meintest Du vielleicht eine RX10?
Wenn viel im Telebereich auf Städtereisen fotografiert wird, dann hast Du recht. Dafür trägt sie halt gar nicht auf und lieferr bestimmt so gute Bildergebnisse, wie so ein Superzoom Objektiv.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 07:57   #20
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Hallo euch allen,
erstmal herzlichen Dank für die Informationen.
Vielleicht have ich zu sehr das Thema "Städtereisen" in den Focus gestellt.
Sollte auch für Wanderungen (Alpen) und z.B. für die im Mai anstehende Schiffsreise nach Norwegen/Nordkap gelten.
Werde mich jetzt ausführlich mit euren netten Tipps auseinander setzen.
LG Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Immerdrauf-Objektiv für Städtetour

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.