SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Allgemeine Fragen zu Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 17:05   #1
Labby
 
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 16
Allgemeine Fragen zu Lightroom

Kann mir jemand was zu Lightroom sagen ? Ich möchte dieses Programm testen und danach voraussichtlich abonnieren.
Frage: Kommt man da auch als Lightroom-Anfänger auch zu Recht oder ist das Programm schwer verständlich ? Weiss jemand, wie lange so ein Abo läuft ?
Ich denke mal das Lightroom Programm gibt es nicht mehr als DVD zu kaufen oder ?
Ist so ein Abo auf einen PC beschränkt ?
Bin für alle Tipps zu Lightroom dankbar. Vielen Dank schon mal.

Gruss Wolfgang
__________________
LG Wolfgang
Labby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2018, 17:18   #2
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Lightroom ist im Vergleich zu Excel, Access, Blender, SAP, Corel Draw, Battlefield, Photoshop oder der Erlernung eines CRM-Systems oder eines professionellen Audio- oder Videobearbeitungsprogrammes ein Kinderspiel.
Learning by doing ist ohne weiteres möglich, es gibt auch Unmengen an Hilfe auf Youtube.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (10.08.2018 um 17:21 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 17:19   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Das Abo läuft meines Wissens immer ein Jahr und kann monatlich oder jährlich bezahlt werden.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 19:38   #4
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Und ist nicht auf deinen PC sondern auf deine Anmeldung bei Adobe beschränkt (Wenn es wie bei CC ist, dann zwei parallele Anmeldungen (unter der gleichen EMail-Adresse).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 20:10   #5
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Die letzte Kaufversion war 6.0 und läuft unbeschränkt. Mal im Netz suchen.
Die große Frage ist nur, ob es deine Kamera erkennt.
A 99II und A 7 II geht glaub ich noch, von Neueren werden die ARW nicht mehr erkannt.
__________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 13:48   #6
Labby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 16
Danke allen für die Antworten und Tipps.
__________________
LG Wolfgang
Labby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:15   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
A 99II und A 7 II geht glaub ich noch, von Neueren werden die ARW nicht mehr erkannt.
A7II ging schon mit der LR 5.71 - siehe https://helpx.adobe.com/de/camera-ra...d-cameras.html

Schön wäre, wenn SONY das DNG Format "in-camera" unterstützen würde - dann wäre man von der LR-Version praktisch unabhängig.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 17:42   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Labby Beitrag anzeigen
...
Frage: Kommt man da auch als Lightroom-Anfänger auch zu Recht oder ist das Programm schwer verständlich ? ...
Als ich vor wenigen Jahren in LR einstieg, kannte ich bis dahin nur Bildbearbeitungsprogramme für jpg oder tiff, und destruktive Bearbeitung.
Mit diesem Vorwissen fand ich es nicht so einfach, mich in LR zurechtzufinden.
Wenn Du schon mit anderen Raw-Konvertern vertraut bist, und das grundsätzliche Konzept vom Arbeiten mit Katalogen begriffen hast, dann ist alles ein bisschen leichter. Falls nicht, empfehle ich eine 1-2-stündige Einweisung in die grundsätzliche Funktionsweise von LR, ohne sich mit technischen Details aufzuhalten. Die kann man sich nach und nach erarbeiten, und merkt dann, dass auch LR ein recht mächtiges Programm ist.

Im Nachhinein hätte ich mir anfangs etwas mehr Zeit nehmen sollen, um sinnvolle Strukturen aufzubauen, anstatt den Schwerpunkt überwiegend auf die Bildbearbeitung zu legen. LR ist nämlich auch ein ausgefeiltes Werkzeug zur Bildverwaltung. Wenn man das von vornherein richtig macht, spart das eine Menge Nachholarbeit.

Willkommen im Club!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 21:31   #9
Labby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 16
Wollte nochmals ein feedback geben. Nutze jetzt LR seit etwa 6 Wochen und komme sehr gut zurecht. Habe die Investition bisher nicht bereut. Meine Bedenken waren also umsonst. LR kann ja auch Bilderverwaltung, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, mal sehen ob das auch für mich interessant ist.
Danke allen für die Meldungen.


Gruss Wolfgang
__________________
LG Wolfgang
Labby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Allgemeine Fragen zu Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.