Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Portrait] A Late Summer Afternoon - Part II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 06:35   #11
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
(...)
Warum f2?
F/2 hauptsächlich wegen des Bokehs: cremig mit einem recht angenehmen Swirl sowie auch das sehr angenehme Rendering des Schärfe/Unschärfeübergangs. Die CAs sind hierbei schon sehr abgeschwächt und kontrollierbar.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Und scheint auch nicht sonderlich treffsicher zu sein. Da ist ja ein natives Objektiv verwendet! Nicht wahr? Oder ist der AF meiner A7III um so vieles besser?
Ja, das SEL85F18 ist ein natives Objektiv. Wenn es den Fokus bestätigt hat, passte es aber auf den Punkt. Kleine "Ausrutscher", wie Grashalme erfaßt, sind wohl nichts Ungewöhnliches.

Die Unsicherheit und das "Pumpen" (einmal den kompletten Fokusbereich durchfahren) trifft öfters auf, wenn die "Eye-AF" Funktion genutzt wird, seltener mit der normalen AF-Funktion. Für mich ist es noch akzeptabel, da es für ein 85er wirklich schnell ist. Das Minolta 85/1.4 hat sich an der A580 deutlich mehr Zeit gelassen. Sehr gut möglich, daß es mit der A7III und der aktuellen Eye-AF Generation deutlich besser zusammenarbeitet.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 14:26   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Du verwendest eine a7ii, nicht wahr? Das Pumpen,... sind ab R2 (und danach sowieso) im Eye-AF-C weg. Finde ich jetzt aber für eine Portraitsession auch nicht so störend.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:24   #13
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hm, das erlebe ich gerade anders, da muss der AF-C funktionieren und sitzen. Funktionieren tut er der AF-C an der a7rii aber sitzen... (gibt es noch etwas anderes wie Sony...) aber wir sind ja nicht im Technikforum sondern im Galerieforum.

Daher, mein Favorit ist das Bild 5.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 17:34   #14
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Du verwendest eine a7ii, nicht wahr? Das Pumpen,... sind ab R2 (und danach sowieso) im Eye-AF-C weg. Finde ich jetzt aber für eine Portraitsession auch nicht so störend.
Ja, und ich nutze die A7II auch sehr gern. Eye-AF mit AF-C habe ich bei der A6300 - recht nett und für mich daher kein Grund für einen Wechsel zu neueren Modellen. Aber schön zu lesen, daß das bei denen noch besser funktioniert...

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
hm, das erlebe ich gerade anders, da muss der AF-C funktionieren und sitzen. Funktionieren tut er der AF-C an der a7rii aber sitzen... (gibt es noch etwas anderes wie Sony...) aber wir sind ja nicht im Technikforum sondern im Galerieforum.

Daher, mein Favorit ist das Bild 5.
Danke! Ich hatte genau dieses Bild tatsächlich nur "zufällig" in meinem Katalog noch entdeckt... Ich hatte vor einer Weile auch die Situation, daß der AF bestätigte, aber das Subjekt trotzdem unscharf war - bin noch nicht hinter dieses "Geheimnis" gekommen. Bei den letzten Sessions gab's aber in 95% aller Bilder keine Fokusprobleme, d.h. ich kann mir relativ sicher sein, daß die Aufnahme passt.

3-4 weitere Bilder folgen noch in den nächsten Tagen.

Einen schönen Abend wünscht, meshua :::
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:40   #15
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend miteinander,

Hier noch wie versprochen die noch verbliebenen Bilder aus der August-Serie...

Bild #9 & #10


Bild #11 & #12


Bild #13 & #14

(SONY A7MII | SONY FE 85mm | TTL Flash (Godox AD200) | Links & Album: Google+)

Das war's auch schon mit dieser Serie. Ich hoffe, sie hat doch dem ein oder anderen gefallen. Der äußerst robuste AD200 sowie die 95er Phottix werden von nun an meine "to-go" Beleuchtung werden. Viel Spaß und ein bisschen Stress, der sich aber gelohnt hat!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Portrait] A Late Summer Afternoon - Part II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.