Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » to do - Panorama vom Landgericht (Halle/S.) anfertigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2018, 23:15   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
to do - Panorama vom Landgericht (Halle/S.) anfertigen

Hallo ich möchte mal einige Tipps von Euch um folgendes Panorama hinzubekommen.

Nachdem ich mir gerade ein Set ND-Filter gegönnt hatte wollte ich direkt mal ausprobieren und die Menschen vor belebten Gebäuden (die Wahl fiel auf das Landgericht) dank Langzeitbel."wegradieren",
dies hat auch super funktioniert. Mit dabei hatte ich die alpha6000 und das SEL24240.

Ich hab maximal 50-150m Abstand zum besagten Gebäude zur Verfügung jedoch geht es ab 50m einen Hang hoch. Ich fertigte 4x3 Bilder an, die ich nun mit PS zusammenfügen wollte jedoch klappt es nur teilweise. Um den Abstand halbwegs konstant zuhalten orientierte ich mich an einer Bordsteinkante um mein Stativ aufzustellen.
4x3 deshalb weil es ein recht großes Gebäude ist 3x (Oben,Mitte,Unten) zu je 25% mit genug Überlappung.
Nun meine Fragen welche Brennweite ist dafür besonders gut geeignet? Vll. ein SWW oder bringt das zuviel Verzerrung mit sich?

Sollte man besser aus der Ferne mit einem Telearbeiten?
Woher weis ich welche Verzerrung ich erhalte also Kissen oder Tonnenförmig

Ich möchte das Foto nur just for fun um ein wenig Erfahrung im Panoramen erstellen zubekommen.
Anbei ein Foto vom Gebäude:

Bild in der Galeriehttp://www.sonyuserforum.de/galerie/member.php?action=uploadform&cat_id=847
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 23:27   #2
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Um den Abstand halbwegs konstant zuhalten orientierte ich mich an einer Bordsteinkante um mein Stativ aufzustellen.
Verstehe ich das richtig, dass du die Bilder nicht vom gleichen Standort aus gemacht hast?
Ich würde behaupten, das kann gar nicht funktionieren, denn zB die Kante rechts in deinem Beispielbild wird dann einmal von schräg links, einmal von schräg rechts fotografiert.
Das kann man gar nicht so zusammenfügen, dass es noch gewohnt aussieht...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 06:31   #3
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich verstehe auch noch nicht so richtig, welchen Zweck du verfolgst. War dein ToDo die Erstellung einer hochauflösenden Aufnahme der Fassade mit dem Ausschnitt wie in deinem Bild gezeigt oder möchtest du das gesamte Landgericht abbilden, in dem du von der gegenüberliegenden Straßenseite die Fassade mit Einzelbilder "abfährst" und dich dazu für die Entfernung am Bordstein orientierst?

Falls Letzteres gewünscht ist: Für die Entfernungsmessung würde ich ein Lasermessgerät verwenden mit einer Reichweite bis ca. 100m. Kann man leihen oder auch kaufen - gibt es von 50 bis 200 Euro im Baumarkt. Die Abstände zwischen den Standorten kann man in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite und der Entfernung ausrechnen oder optisch ermitteln.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 08:10   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hmmm... klingt irgendwie nach einer Aufgabe aus einer Physikarbeit 9. Klasse.

Da sind etliche Unbekannte in der Gleichung. Der Hang, der sich ab 50 Meter hoch zieht, ist also in deinem Rücken, wenn du fotografierst? Läuft er auf der Länge (also parallel zum Gebäude) gleichmäßig nach oben? Hast du dann andere Hindernisse im Vordergrund?
Deine Aufnahme ist oben abgeschnitten. Das soll aber nicht so bleiben, oder?

Also, ich würde es so machen:
  • Mein SEL 10-18 nehmen.
  • Einen Punkt suchen, bei dem ich das Gebäude in seiner kompletten Höhe (wahrscheinlich mit etwas Straße davor und Himmel darüber).
  • An diesem Punkt sollte die Kamera in der Horizontalen absolut gerade ausgerichtet sein. Dann haut dir die Objektivkorr. Verzerrungen raus. Ich finde das besonders bei diesem Gebäude sehr wichtig, da es viele markante horizontale und vertikale "Kontroll-"linien bietet.
  • Dann parallel zum Gebäude soviele (sowenige) Punkte auf dieser Linie suchen. Dabei darfst du auch etwas von der Linie abweichen, wenn nötig. Das kannst du ja schnippeln.
  • Wenn du diese Punkte hast, ist die BW eigentlich ziemlich egal. Die horizontale Ausrichtung ist m.E. hier entscheidend.

Die hast kein SEL10-18. Macht nix. Nimm' eines von dir, welches hier passt.

Dein Filterexperiment hat ja schon mal gut funktioniert. Alles, was sich bewegt haben könnte ist weg. Welchen Satz (Marke) hast du dir geholt?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 08:28   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
PS (ich habe noch PS5, das kann natürlich besser geworden sein) und Panorama sind kein Dreamteam - Mehrreihige Panoramen habe ich mit PS5 noch nicht geschafft - Panorama mit Fotos von verschiedene Standpunkten habe ich noch nicht versucht (müsste aber möglich sein).

Wenn du bei PS bleiben möchtest:
mache ein 1-reihiges Panorama = Kamera hochkant, soviel Weitwinkel, dass du das gesamte Gebäude in der Höhe drauf bekommst, als ersten Versuch nur schwenken (also keine verschiedenen Standorte) und mit rd. 1/3tel Überlappung (Drittelteilung im Sucher einblenden lassen, dann kann man das ganz gut abschätzen) fotografieren.
Das sollte PS hinbekommen.
Dann auch mal ein "planes" Panorama versuchen = Bürgersteig ablaufen und mehrere Aufnahmen mit 1/3tel Überlappung machen.
Einen Versuch wäre es wert.

Lade dir mal PT-gui runter (kostet als Probeversion nichts, allerdings sind dann Werbesticker im Panorama - zum Ausprobieren reicht das) und versuche die Panoramen damit zusammen zu fügen.
Das funktioniert zumindest bei mir mit PT-Gui deutlich besser wie mit PS5.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 08:42   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Dann auch mal ein "planes" Panorama versuchen = Bürgersteig ablaufen und mehrere Aufnahmen mit 1/3tel Überlappung machen.
Einen Versuch wäre es wert.
Das funktioniert nur bei planen (2D) Objekten - nicht bei 3D, solange du die Intervalle ("Bildstreifen") nicht unendlich klein gestaltest (lim Δx → 0) bzw. die Überlappungen unendlich groß. Denn der Point-of-View und damit auch der Betrachtungswinkel zu jedem Punkt des fotografierten Objekts ändert sich beim abwandern parallel zum Bürgersteig ja stetig: so hast du zum Beispiel die Fensterbank als 3D-Objekt einmal Frontal und einmal von den Seiten abgelichtet. Wie soll das physisch zusammenpassen?

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 08:53   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wie soll das physisch zusammenpassen?
Theoretisch vielleicht nicht, aber praktisch scheint das dennoch zu funktionieren, mit viel Aufwand und viel Erfahrung.
Ich habe mal eine 45 Minuten Doku über dieses Foto gesehen, höchst interessant.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:12   #8
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Theoretisch vielleicht nicht, aber praktisch scheint das dennoch zu funktionieren, mit viel Aufwand und viel Erfahrung.
Das hat allerdings nicht allzu viel mit den Möglichkeiten und der Erfahrung des TO zu tun. Ist somit wohl eher eine Anmerkung als eine Empfehlung.....
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:15   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich denke, man kann doch etwas daraus ableiten:
- Physikalisch scheint es zu funktionieren,
- Wenn der Aufwand dafür zu groß ist, sollte man sich eine andere, hier empfohlene Methode dazu überlegen.

Damit könnte es dem TO dennoch weiter helfen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 10:08   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Ich habe mal eine 45 Minuten Doku über dieses Foto gesehen, höchst interessant.
Boah!

Wie geil ist das denn. Echt enorm was die da geleistet haben
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » to do - Panorama vom Landgericht (Halle/S.) anfertigen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.