Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2018, 11:23   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wie das Rauschverhalten der beiden Kameras zueinander steht wäre noch gut zu wissen.
Laut DxO sind α7R II und α7 III beim Grundrauschen praktisch gleich, bei der Dynamik ist die α7 III im Schnitt eine halbe ISO-Stufe besser. Die alte α7 II fällt gegen beide deutlich ab.

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...035_996#tabs-2

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Eine gebrauchte a7 II mit Garantie vom Reseller kostet unter 1000€. Zum Fotografieren reicht die völlig aus,
Zum Fotografieren reicht eigentlich auch eine NEX von 2011 völlig aus.

Das hier ist für mich der Hauptgrund, warum ich keine α7 II kaufen würde:


Bild in der Galerie

Guckst du rechts oben die Lichter am Adventskranz. Wenn man keine Architektur bei Nacht aufnimmt und keine Landschaftsaufnahmen mit Sonnensternen macht, kann man vielleicht damit leben, aber für mich wär das nichts. Die α7 III hat stattdessen die Zebrastreifen-Flares, die sind zwar auch unschön, passieren aber seltener und lassen sich in der Nachbearbeitung besser kaschieren. Bei der α7R II dagegen sind mir noch nie irgendwelche störenden Sensor-Effekte aufgefallen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 11:31   #12
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Guckst du rechts oben die Lichter am Adventskranz. Wenn man keine Architektur bei Nacht aufnimmt und keine Landschaftsaufnahmen mit Sonnensternen macht, kann man vielleicht damit leben, aber für mich wär das nichts. Die α7 III hat stattdessen die Zebrastreifen-Flares, die sind zwar auch unschön, passieren aber seltener und lassen sich in der Nachbearbeitung besser kaschieren. Bei der α7R II dagegen sind mir noch nie irgendwelche störenden Sensor-Effekte aufgefallen.
Hey Usch,

danke für die Bebilderung Deiner Argumentation, dass macht es ja immer leichter bestimmte Dinge nachzuvollziehen.

Bislang dachte ich, dass derartige Effekte hauptsächlich objektivabhängig sind. Krass, dass diese Annahme offensichtlich falsch zu sein scheint.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 14:34   #13
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Das hat aber nichts mit dem Tiefpassfilter zu tun oder? Demnach hätte ich so einen Effekt eher bei den R Modellen erwartet.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:30   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Nur indirekt -> Sensorstack
Die R Modelle sind in der Hinsicht am besten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:39   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Auf jeden Fall dürfte es eine Mehrfachreflexion zwischen zwei parallelen Grenzflächen sein, daher die gleichmäßigen Abstände. Woher jetzt dieses Schachbrettmuster kommt, ist schwierig zu sagen. Als Verursacher kommt eigentlich alles in Frage, was eine rechtwinklige Struktur hat - die Mikrolinsen auf dem Sensor, die Pixel selber, der AA-Filter aus zwei gekreuzten doppelbrechenden Schichten ...

An letzteren hatte ich noch gar nicht gedacht, aber da das Problem bei den R-Modellen nicht auftritt, könnte er tatsächlich daran beteiligt sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 17:38   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Ich fotografiere seit 2016 fast ausschließlich mit der A7II auf Reisen (Landschaft/Städte: 16-35/4 & Minolta 28-105/3.5-4.5) und Portraits von Personen (55/1.8 + 85/1.8). Hinsichtlich der technischen Bildqualität gab's meinerseits bisher nie einen Anlass zur Kritik. Ich würde die A7II wieder kaufen, eventuell nur wegen der erweiterten AF-Funktionen der A7III (kann u.a. Eye-AF zusammen mit AF-C) auch diese in Erwägung ziehen.

Am Ende kommt es auf das Preis-/Leistungverhältnis an. Und wie du deine Bilder bearbeitest: die A7II wird noch von Lightroom 6 unterstützt, bei der A7III braucht's schon das Abo der 7er.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 19:17   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zum Fotografieren reicht eigentlich auch eine NEX von 2011 völlig aus.
Eben. Die Ansprüche, die hier gegenseitig hochgepusht werden, stehen zumeist in keinem Verhältnis mehr zum tatsächlichen Bedarf.

Ich hab allmählich den Eindruck, das Geschäftsmodell der Mobilfunkbetreiber, teure Laufzeitverträge zu verkaufen, bei denen man jedes Jahr sein Handy wegwerfen darf und ein neues erhält, könnten auch bei Kameras funktionieren. In beiden Fällen ist der tatsächliche Nutzen zweitrangig.

Geändert von Giovanni (08.08.2018 um 19:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 19:28   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nur das zwischen der A7II und der A7III ein Quantensprung ist.
Die A7III lässt so ziemlich nichts vermissen, was bei de A7II schon stark der Fall ist.
Dafür kostet sie halt nur die Hälfte.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 19:59   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zum Fotografieren reicht eigentlich auch eine NEX von 2011 völlig aus.
Eben. Die Ansprüche, die hier gegenseitig hochgepusht werden, stehen zumeist in keinem Verhältnis mehr zum tatsächlichen Bedarf.
Der TO hat zumindest u.a. konkrete Anforderungen aufgeführt. Dabei könnte man mit so einer NEX ein wenig den Spaß verlieren.

Zitat:
Zitat von Newton1987 Beitrag anzeigen
Aufgaben die die neue Kamera erwarten sind Astrofotographie, ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 20:08   #20
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur das zwischen der A7II und der A7III ein Quantensprung ist.
Die A7III lässt so ziemlich nichts vermissen, was bei de A7II schon stark der Fall ist.
Dafür kostet sie halt nur die Hälfte.
So sehe ich das auch.
Wer mit dem gebotenen der a7II zurecht kommt braucht in der
Tat keine a7III. Gut wenn man dann entsprechende Entscheidungshilfen hier lesen kann.

Beim Thema Kamera bin ich eher so gestrickt das es dann doch das neuere sein darf.
Beim Auto leg ich mir eher das ältere Modell zu oder ein Fzg. einer Marke die sogenannte Innovationen erst viel später in ihre Kisten verbaut. Abwägen was ich an Technik benötige werde ich trotzdem.Aber meine Prioritäten sind da eben unterschiedlich gelagert.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.