SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2018, 10:00   #11
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich nutze ein Ultrabook aus 2013/2014
i7-4500U (2 Kerne 1,8-3Ghz) mit Intel HD.....
GT735M mit 2GB
16GB
1 TB SSD

Als Previewgröße habe ich 2560 in Capture eingestellt, da das Ultrabook ein Display mit 2880x1620 hat. Je nach Display ist der Wert entsprechend kleiner bzw. größer und beeinflusst damit den nötigen Rechenaufwand.



Es ergab sich gerade, dass ich ein 100MP RAW in meinem Katalog habe. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit ändert sich nicht merklich gegenüber meinen sonst 24MP.
Der Export wird langsamer.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2018, 11:59   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Die Bearbeitungsgeschwindigkeit ändert sich nicht merklich gegenüber meinen sonst 24MP.
Die Echtzeitbearbeitungen rendert C1 mithilfe der Vorschaubilder. Deren Größe ist immer gleich und von der Größe des Originals unabhängig, die hast du ja selber in den Einstellungen festgelegt.

Erst wenn du ziemlich weit in das Bild hineinzoomst, greift C1 ab einem bestimmten Zoomfaktor auf das Orignal zurück, rendert aber auch da nur einen Teil, der gerade der Größe deines Bildschirms entspricht. Da ist es dann vor allem wichtig, daß das komplette Bild in den Arbeitsspeicher passt, damit er nicht die Ausschnitte auf der Festplatte zusammensuchen muss. Ich weiß nicht, mit welcher Wortbreite C1 intern rechnet, aber bei angenommenen 32 Bit wären das bei 100 MP schätzungsweise 1,2 GB für R + G + B, plus weitere 400 MB für jede Korrekturebene.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 12:42   #13
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ich wollte das Verhalten/die Vorgehensweise der Proxyfiles von C1 an dem Beispiel nochmal verdeutlichen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - alter Rechner - Grafikkarte - Intern / Extern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.