Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ und Teleneiger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2018, 13:56   #1
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Einbeinstativ und Teleneiger

Hi community
Mit meiner Alpha 99II und dem 70-200mm f2.8 fotografiere ich seit einiger Zeit Sportanlässe in der Halle. Dabei benutzte ich bislang immer ein uraltes Einbeinstativ mit einer exotischen Wechselplatte. Nun ist es Zeit aufzurüsten.
Zunächst möchte ich mir ein Manfrotto 685B Monopod zulegen. Da überzeugt mich der Höhenverstell-Mechanismus (was ich bei meinem aktuellen Monopod zunehmend vermisse und deshalb die Kamera zwischendurch auch mal wieder in die Hand nehmen musste), der schnell sein muss, von hoch bis tief.
Nun stehe ich aber vor der Entscheidung: Neigekopf oder Teleneiger. Habe mit beidem keine Erfahrung, aber rein vom Googlen her überzeugt mich der Teleneiger. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Konkrete Tipps für welches Modell (möglichst mit Schnellwechselplatte Arca Swiss-kompatibel)? Danke.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2018, 14:19   #2
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

schau Dir mal das Einbeinstativ Rollei Monopod 1 an. Die Höhenverstellung ist genial.
Ansonsten unter Deine Kamera einen L-Winkel und auf das Einbeistativ eine Arca-Swiss Klemmplatte.
mfg
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 14:27   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Konkrete Tipps für welches Modell (möglichst mit Schnellwechselplatte Arca Swiss-kompatibel)? Danke.

Ich bin nicht der Einzige, der gerne einen Actiogrip mit Einbeinstativ verwendet.
Ich nutze den 327RC2.
Aber es gibt auch andere Actiongrip.
Ein Neiger ist mir zu eingeschränkt mit nur einer Neigerichtungsmöglichkeit und Kugelköpfe sind mir zu fummelig.
Die Actiongrip von Manfrotto haben allerdings die PL200-Aufnahme. Aber es gibt gute und günstige Adapterplatten für Arca.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 15:05   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sirui L10 auf das Einbein. Perfekt für die Halle.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 18:40   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich nutze auf meinem Gitzo Einbein auch den Sirui L-10. Der ist dafür perfekt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2018, 20:15   #6
lantian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Hallo,

schau Dir mal das Einbeinstativ Rollei Monopod 1 an. Die Höhenverstellung ist genial.
Ansonsten unter Deine Kamera einen L-Winkel und auf das Einbeistativ eine Arca-Swiss Klemmplatte.
mfg
Hi frb

Scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Wie verwendest du es? Eher in der Videofunktion mit dem kleinen Dreibein ausgefahren oder umgekehrt als echtes Monopod? Das frage ich deshalb, weil die Höhenverstellung in der Videoposition etwas tief liegt (dafür finde ich dort das mit dem unten liegenden Kugelkopf und dem Kleinst-Dreibeinstativ eine tolle Lösung). Beim Manfrotto 685B benutze ich zur Höhenverstellung den im Handgriff integrierten Schalter.
Dann zum L-Winkel: Den habe ich eben immer drauf und somit unten auch gleich 'ne Arca Swiss-kompatible Platte. Ich verstand diesen Hinweis jetzt nicht so...
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:18   #7
lantian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich bin nicht der Einzige, der gerne einen Actiogrip mit Einbeinstativ verwendet.
Ich nutze den 327RC2.
Aber es gibt auch andere Actiongrip.
Ein Neiger ist mir zu eingeschränkt mit nur einer Neigerichtungsmöglichkeit und Kugelköpfe sind mir zu fummelig.
Die Actiongrip von Manfrotto haben allerdings die PL200-Aufnahme. Aber es gibt gute und günstige Adapterplatten für Arca.
Ich teile deine Auffassung bezüglich Einschränkungen gegenüber einem Actiongrip (den ich so nicht kannte). Wie sieht es denn mit einem Teleneiger aus? Haben wir da keine Nutzer mit Erfahrung?
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:32   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
... Wie sieht es denn mit einem Teleneiger aus? Haben wir da keine Nutzer mit Erfahrung?
Natürlich - auch wenn es nur eine preiswerte Ausführung war. Deswegen habe ich mir dann irgendwann einen Actiongrip zugelegt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:23   #9
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Hi frb

Scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Wie verwendest du es? Eher in der Videofunktion mit dem kleinen Dreibein ausgefahren oder umgekehrt als echtes Monopod? Das frage ich deshalb, weil die Höhenverstellung in der Videoposition etwas tief liegt (dafür finde ich dort das mit dem unten liegenden Kugelkopf und dem Kleinst-Dreibeinstativ eine tolle Lösung). Beim Manfrotto 685B benutze ich zur Höhenverstellung den im Handgriff integrierten Schalter.
Dann zum L-Winkel: Den habe ich eben immer drauf und somit unten auch gleich 'ne Arca Swiss-kompatible Platte. Ich verstand diesen Hinweis jetzt nicht so...
Hallo,
ich verwende es umgedreht wie in den meisten Werbebilder da ich dann näher am Feststellkranz zum Verstellen bin. (dicht unter der Kamera)
Also von unten:
Standspinne - Kugelkopf - Schaumstoffummanteltes dickeres Rohr - Feststellkranz - Ausziehrohre und zum Abschluss für den L-Winkel die Klemmplatte für die Aufnahme des L-Winkels..
Die Klemmplatte für den L-Winkel ist die welche auf dem Stativ sitzen muss.
mfg
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 21:38   #10
lantian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Ok., alles klar. Danke. Und oben könnte man ja so etwas wie die Sirui Schnellwechselbasis MP-20 befestigen. Dank dem untenliegenden Kugelkopf braucht man nicht mehr als das, d.h. weder Neigekopf noch Teleneiger. Zum Schluss ist das auch 'ne einigermassen günstige Sache.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ und Teleneiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.