Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine neue A7iii: Erste Eindrücke nach zwei Tagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 14:54   #11
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Aber ja, das 'Mäusekino' ist erst einmal anders, wenn man von einer richtigen Spiegelreflex kommt. ….....
Scherz? So manche DSLR wäre froh, über einen solch großen Sucher zu verfügen wie ihn die A7III bietet. Klar gibt es noch bessere Sucher, aber das übrigens auch bei den DSLMs! Nun, ich komme von Hasselblad, also von einer richtigen Spiegelreflex!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 15:22   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Der elektronische Sucher meiner A7M2 ist, was die korrekte optische bzw. farbliche Darstellung betrifft auch nicht der absolute Top- Sucher.
Beim "normalen Durchschauen" hat ein optischer Sucher da natürlich das realistischere Bild.

Gerade bei sehr hellem Licht im Freien mit harten Kontrasten wird mir das immer wieder deutlich.
Da ist eine Beurteilung der korrekten Belichtung bzw. des Weißabgleiches schon manchmal schwierig.
Aber man gewöhnt sich daran im Lauf der Zeit.

Insgesamt überwiegen aber auch für mich ganz eindeutig die positiven Aspekte des EVF.
- Direkte Vorschau auf die Belichtung des Bildes bzw. Einfluss der Bel- Korrektur.
- Einblendung aller möglichen Infos inkl. Wasserwaage und Raster.
-Vorteile bei wenig Licht (wenn auch dann verrauscht)

Aber letztendlich hat es ja der TO auch schon selber gesagt:
Zitat:
Aber letztlich kommt es ja nicht auf das Sucherbild an, sondern darum, was am Ende für ein Foto dabei heraus kommt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:56   #13
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Scherz? So manche DSLR wäre froh, über einen solch großen Sucher zu verfügen wie ihn die A7III bietet. Klar gibt es noch bessere Sucher, aber das übrigens auch bei den DSLMs! Nun, ich komme von Hasselblad, also von einer richtigen Spiegelreflex!
Wo soll da der Scherz sein?!
Es ging nicht um 'groß' sondern darum, dass man das Sucherbild bei viel Sonne mit den elektronischen Sucher schlechter beurteilen kann!
Und ich denke nicht dass da die Hasselblad viel schlechter war, als meine Nikon D8** ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:01   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

So, ich war nochmal draußen, diesmal im Abendlicht.
Hier gilt das gleiche wie heute Morgen. Wenn es hell ist, und man kontrastreiche Motive anvisiert, sieht das Sucherbild nicht so toll aus. Aber die Ergebnisse sind sehr gut, wie ich finde. Die Fotos sind schön scharf, auch mit dem vermeintlichen "Suppenzoom".

Dann habe ich noch unseren verrückten Königs-Pudel im vollen Lauf mit 10 B/s fotografiert, um mal zu sehen, wie der AF so funktioniert.
Dazu habe ich den AF-Modus "AF-Verriegelung: Flexible Spot M" und natürlich AF-C eingestellt, damit der AF dem Hund folgt.

Leider hatte ich nicht aufgepasst, und versäumt, eine sehr kurze Belichtungszeit einzustellen. Ich habe mit A fotografiert, die ISO-Automatik hat eine Belichtungszeit von 1/250 eingestellt, was natürlich für einen großen Hund in voller Geschwindigkeit viel zu lang ist. Da ist schon eher 1/2000 oder noch kürzer angesagt. Also entweder die ISO-Automatik entsprechend einstellen, oder Manuelle Belichtung mit ISO-Automatik. Oder sonst Blendenautomatik.
Wie auch immer, die Fotos sind natürlich total verwischt, insofern kann ich auch den Fokus nicht beurteilen. Aber im Sucher sah es so aus, als ob die AF-Felder sich schön am Hund festgekrallt haben.

Werde den Versuch bei nächster Gelegenheit nochmal machen, und dann bin ich gespannt, wie es wird.

Auf jedem Fall bin ich sehr angetan bis jetzt von dem Teil.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 17:00   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Wo soll da der Scherz sein?!
Es ging nicht um 'groß' sondern darum, dass man das Sucherbild bei viel Sonne mit den elektronischen Sucher schlechter beurteilen kann!.....
Geschrieben hast du aber "Mäusekino" => assoziiert klein!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 17:02   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Der Sucher meiner D750 ist schon recht ordentlich groß, es ist ja auch eine Vollformat-Kamera. Aber bei den kleineren DSLRs ist der Sucher schon wirklich teilweise sehr winzig, das stimmt schon
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 17:24   #17
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Nur Fuji hat Kameras mit OVF und EVF.
Das Objektiv des FUJIFILM X100F verfügt über einen integrierten ND-Filter, der bei Aufnahmen mit weit geöffneter Blende bei hellem Licht oder bei Verwendung einer langen Verschlusszeit nützlich ist.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (07.10.2018 um 17:31 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 17:28   #18
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Geschrieben hast du aber "Mäusekino" => assoziiert klein!
Ach soooo .... ne, so nennt man bei uns Displays. Auch auf dem rückwertigen Display könnte so ein Mäuschen ja Kinofeeling bekommen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine neue A7iii: Erste Eindrücke nach zwei Tagen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.