SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Photo World
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 07:37   #1
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Minolta Photo World

Hallo zusammen,

ich habe auf der HP MPW ein wenig rumgeschnüffelt. Aufgefallen ist mir bei den älteren Digi-Modellen von Minolta, dass der Rückblick mit den genauen Zeichnungen über die Sensoren gezeigt wird. Das Licht durch die Optik wird auf drei bzw. zwei CCD auf geteilt. Diese Technik erinnert mich dann stark an den Sigma-Chip der ja "auch drei Lagen" hat. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, könnte man sich die Frage stellen, bietet Minolta bei der D7D auch so etwas an, das heißt mit einem "nur 6MP Chip" wären das entweder 12MP oder sogar 18MP. Jede Farbe RGB hätte dann seinen eigenen Chip. Für oder gegen das Rauschen wäre dieser Aufbau bestimmt toll, auch über den Kontrast und über die Schärfe würde dann nur noch gelobt, aber ich denke mir es wird nur ein technischer Wunschtraum bleiben, die ganze Sache würde einfach zu teuer. Schade.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2004, 07:41   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Freddy,

in dem Artikel steht auch, daß die Verteilung der R-, G- und B-Anteile auf 3 Chips nur bei sehr kleinen Chips denkbar ist. Ich sehe da wenig Chancen, daß bei der D7D, die ja über einen Chip im APS-C-Format verfügen soll, dieser Ansatz verfolgt wird. Zudem müßte man dann 3 sperrige AS-Vorrichtungen verbauen, denn der AS ist für die D7D ein gesetztes Feature.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 07:49   #3
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Minolta Photo World

Zitat:
Zitat von Freddy
Hallo zusammen,

ich habe auf der HP MPW ein wenig rumgeschnüffelt. Aufgefallen ist mir bei den älteren Digi-Modellen von Minolta, dass der Rückblick mit den genauen Zeichnungen über die Sensoren gezeigt wird. Das Licht durch die Optik wird auf drei bzw. zwei CCD auf geteilt. Diese Technik erinnert mich dann stark an den Sigma-Chip der ja "auch drei Lagen" hat. Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, könnte man sich die Frage stellen, bietet Minolta bei der D7D auch so etwas an, das heißt mit einem "nur 6MP Chip" wären das entweder 12MP oder sogar 18MP. Jede Farbe RGB hätte dann seinen eigenen Chip. Für oder gegen das Rauschen wäre dieser Aufbau bestimmt toll, auch über den Kontrast und über die Schärfe würde dann nur noch gelobt, aber ich denke mir es wird nur ein technischer Wunschtraum bleiben, die ganze Sache würde einfach zu teuer. Schade.
Das müsste die RD 175 gewesen sein. Sie hatte aber soweit ich mich erinnere, es ist lange her (3 oder 4 Jahre) 2 Chips einen für Rot und Blau, und einen für Grün. In der Zeit hatte es einige Ansätze gegeben. Es gab sogar mal Versuche Scheiben mit mini Filter blitzschnell zu verschieben. Von den Sachen hat sich auch nichts gehalten. Auch die Sigma ist nicht zum Renner geworden. Der technische Aufwand steht wohl nicht im Verhältnis zu dem, was man gewinnt. Ich habe gerade gestern wieder ein Bild in der Hand gehabt von der RD 175. Schlimm, schlimm. Damals sehr gut.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 08:31   #4
Freddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
bei den sehr Video-Kameras mit 3-Chips hat man den AS elektronisch gemacht und das funktioniert auch sehr gut.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 08:44   #5
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Elektronischer AS funktioniert nur für Videos - wie soll denn bei einer langen Belichtung die Software auch mitbekommen, dass sich das Bild verschoben hat? Bei elektronischem AS errechnet ja die Software, wie sich das Bild auf dem CCD (der fest ist) verschiebt. Dabei geht Auflösung am Rand verloren. Bei hochauflösenden Fotos würde die Auflösung nicht reichen. Videos sind 0,3 bis 0,5 MP, Fotos 5-8 MP - das ist ein weiter Unterschied.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2004, 12:36   #6
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Ich habe eher zwischen den Zeilen gelesen, dass die D7D wohl mindestens 4 fps haben wird - da schon auf die 4 fps der Dynax 7 so explizit hingewiesen wurde.

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta Photo World


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.