Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Soft box oder Reflexschirm? Was ist besser? Vergleiche, Unterschiede, ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 16:56   #1
Fischgebruell
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: sony-user-forum-town
Beiträge: 63
Soft box oder Reflexschirm? Was ist besser? Vergleiche, Unterschiede, ...

Hallo,
ich möchte mir 2 (Studio)Blitze zulegen für Portrait-Aufnahmen (Portrait, Pass-/Bewerbungsbilder, etc...).
Was ist dazu besser? Softbox oder Reflexschirm? Welche Unterschiede gibt es?
Hat evtl. jemand Vergleichsbilder von beiden Techniken?
Wann nimmt man was?
Danke im voraus.
Fischgebruell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 17:28   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Durchlichtschirmen empfehlen oder 2in1 Reflexschirme oder Schirmsoftboxen. Mehr dazu hier im Blitzbereich des Forums oder auf meinem Blog.

Und zwar deswegen:
Preislich liegst du damit unter dem was du für brauchbare Studioblitze und Softboxen ausgeben musst. Die Bauqualität ist sehr gut und auch zuverlässig. Alles lässt sich dann auch auf ein kleines Packmaß zusammenräumen. Und durch den TX auf der Kamera kannst du immer die Leistung regeln wo du bei Studioblitzen zu den hin laufen müsstest.
So ist alles auch Draußen oder Unterwegs einsetzbar.

Geändert von Redeyeyimages (06.12.2016 um 17:30 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:50   #3
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
von / bei Hensel gibt es eine 90 Mb große lichtformer.pdf. Sie zeigt welches Licht/Schatten welcher Reflektor / Softbox usw. bietet/wirft. Suche da mal oder
Schick mir ne mail mit deinem email-account via private Nachricht und du bekommst die pdf.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:52   #4
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
@Fabian deine Empfehlungen sind ja echt günstig!
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 23:15   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Und durch den TX auf der Kamera kannst du immer die Leistung regeln wo du bei Studioblitzen zu den hin laufen müsstest.
Bei meinen billigen Elinchrom RXOne kann die Leistung auch vom Funkauslöser auf der Kamera geregelt werden. Und so teuer sind die auch wieder nicht. Bieten aber die Vorteile einer Studioblitzanlage.

Kommt immer drauf an wie oft man die Sachen benutzen will. Für gelegentliche Einsätze kann man sicher Aufsteckblitze mit entsprechendem Zubehör nehmen. Es gibt ja auch relativ günstige Softboxen von Walimex, Jinbei und Co. wo man die Adapter wechseln kann und bei Bedarf mit Studioblitzen oder Aufsteckblitzen benutzen kann. Schirmsoftboxen sind jedoch deutlich besser zum verstauen.

Durchlichtschirme sind billig und können gut transportiert werden. Das Licht wird jedoch deutlich weiter gestreut und kann schlechter kontrolliert werden.
Softboxen bündeln das Licht besser. Mit Grids kann das Licht noch besser gerichtet werden. Sie sind jedoch deutlich teurer und die billigen Softboxen sind oft mühsam aufzubauen und wieder zu zerlegen. Der beste Kompromiss sind wohl Schirmsoftboxen z.B. von Jinbei.

Im fertigen Bild sieht man unter Umständen jedoch kaum einen Unterschied.

Geändert von nex69 (06.12.2016 um 23:19 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2016, 00:44   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Fischgebruell Beitrag anzeigen
(...) für Portrait-Aufnahmen (Portrait, Pass-/Bewerbungsbilder, etc...).
Was ist dazu besser? Softbox oder Reflexschirm?
Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...

Wenn du damit an Grenzen stößt, sind Lichtformer der nächste Schritt...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 07:10   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Na,ja wenn er sich schon Studioblitze kauft würde ich an seiner Stelle auch gleich Lichtformer kaufen. Wenn man ein Studioblitzset kauft, was zum Einstieg sicher zu empfehlen ist, sind die eh dabei. Mindestens Durchlichtschirme aber oft auch schon Softboxen.
Für Blitzfotografie empfehle ich immer gerne den Youtube Kanal von Stephan Wiesner. https://www.youtube.com/user/fotografietutorial/

Geändert von nex69 (07.12.2016 um 07:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 13:44   #8
Fischgebruell

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: sony-user-forum-town
Beiträge: 63
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Profi-Equipment brauche ich nicht, mit günstigem und funktionierenden China-Zeugs kann ich mich auch anfreunden. Genutzt wird es selten, ein komplettes Profi-Studio was täglich oder wöchentlich genutzt wird soll es nicht werden.

.................................................. .................................................. ............

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...
Habe ich oft versucht. DSLR + Systemblitz (Minolta 5600HS(D) ) und als Hintergrund eine mobile Dia-Leinwand bringt nur befriedigende Ergebnisse. Die Lichtverteilung ist ungleichmäßig und man muss extrem viel mit einem Bildbearbeitungsprogramm Hand anlegen. Das möchte ich ändern indem ich 2 oder 3 Lichtquellen habe die über eine größere Fläche Licht abstrahlen so dass da weniger Schatten sich abzeichnet bzw. es nicht so extrem zwischen hell und dunkel ist.



Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
von / bei Hensel gibt es eine 90 Mb große lichtformer.pdf. Sie zeigt welches Licht/Schatten welcher Reflektor / Softbox usw. bietet/wirft. Suche da mal
Ein guter Tip. Habe die PDFs gefuden. Da wird immer nur eine Lichtquelle genommen. Jetzt bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung ob eine Lichtquelle mit verschiedenen großen Boxen/Reflektoren/Schirmen reicht oder ob 2-3 Lichtquellen mit kleineren Boxen/Reflektoren/Schirmen besser sind.



Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Durchlichtschirmen empfehlen oder 2in1 Reflexschirme oder Schirmsoftboxen. Mehr dazu hier im Blitzbereich des Forums oder auf meinem Blog.
Das klingt interessant. Zum einem der Preis, zum anderem die Größe.
Bis jetzt habe ich aber nur die kompatibilität für Canon oder Nikon gefunden. Gibts das auch für Sony mit dem neuen Multi-Interface-Schuh?
Und wie bringst du die Blitze auf Stative an? Wie werden die Blitze an den Boxen/Schirmen befestigt?

Mir schebt da so etwas vor:
http://www.ebay.de/itm/291962391012?...%3AMEBIDX%3AIT
Anstatt dem Dauerlicht würde ich die Blitzgeräte nehmen. Ist das Praktikabel? Passt das zu meinen (kleinen) Anforderungen?

Geändert von Fischgebruell (07.12.2016 um 13:47 Uhr)
Fischgebruell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 14:00   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die C und N Variantensind eh die selben und gehen ohne weiteres an einer Sony mit neuem Blitzschuh.
Als Halter nutze ich jetzt diesen hier ganz unten von Godox.

So berauschend sind diese Sets nicht, da sie für den Hintergrund nur die kleinen Stative meist anbieten. Da hast du dann aber mit etwa 1,90m keine Möglichkeit jemand großen ganz drauf zu bekommen und so hoch ausgefahren sind sie sehr wackelig.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 14:19   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
YN 560 III oder IV sind manuelle Blitzgeräte. Die kommunizieren eh nicht über den MIS der Sonys. Der Godox TT685S wäre ein auch mit den Sonys TTL fähiger Blitz. Kann sonst etwa dasselbe wie die Yongnuos. Ist so auch gut auf der Kamera nutzbar.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Soft box oder Reflexschirm? Was ist besser? Vergleiche, Unterschiede, ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.