Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 00:32   #31
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Hast Du dafür einen script, oder wie macht Du das?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 00:47   #32
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Hast Du dafür einen script, oder wie macht Du das?
Ganz genau. Da ich inzwischen alles unter Windows mache, habe ich mir ein kleines PowerShell Script gemacht.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 13:33   #33
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Und um genau solchen Problemen komplett aus dem Weg zu gehen -nach dem ich festgestellt habe - je Software, Software Version wird das gleiche Objektiv ganz anders oder zum Teil anders bezeichnet - schreibe ich mit exiftool selbst die Namen der Objektive die ich verwende in die XMP Dateien bevor irgendeine Software wie C1 & Co. die RAW importiert.


Mir ist bisher nur dieser eine Fall bekannt.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 19:58   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Bilder dort:
Hm. Mit "Motiv ist egal" meinte ich jetzt nicht direkt ein völlig schwarzes Bild, bei dem man nicht einmal sehen kann, ob die Objektivkorrektur überhaupt irgendwas macht.

Aber wie auch immer, ich kann das Verhalten auch mit Version 10 reproduzieren. Wenn man mit ExifTool die Brennweite auf 100mm setzt, wird das Objektiv auch bei dem zweiten Bild erkannt (aber die Korrektur wäre dann natürlich wegen der falschen Brennweite höchstwahrscheinlich unbrauchbar). Da scheint also tatsächlich ein Fehler im Objektivprofil zu sein. Vielleicht einfach nur ein Zahlendreher, daß jemand beim Erstellen des Profils 120 statt 210 als maximale Brennweite eingetragen hat.

Mangels Bildinhalt kann ich jetzt aber nicht sagen, ob es Sinn macht, das nicht erkannte Profil von Hand auszuwählen, ob die Korrektur in dem Fall eher Murks macht und man lieber beim vorgeschlagenen Herstellerprofil bleibt, oder ob das Profil vielleicht sogar insgesamt unbrauchbar ist und man auch dann lieber auf das Herstellerprofil zurückgreift, wenn das Objektiv eigentlich erkannt wurde. Das müsstest du selber an "richtigen" Fotos ausprobieren.

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Und um genau solchen Problemen komplett aus dem Weg zu gehen … schreibe ich mit exiftool selbst die Namen der Objektive die ich verwende in die XMP Dateien bevor irgendeine Software wie C1 & Co. die RAW importiert.
Mache ich zwar auch, aber das bringt in diesem Fall ja nichts, weil es nicht um den Namen, sondern um das Korrekturprofil geht. Der unterschiedlich angezeigte Name ist nur eins der Symptome, nicht das eigentliche Problem.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:37   #35
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ist es so, das je nach Bildinhalt ein Profil ausgesucht wird? Ist es nicht eher so, dass das Profil nach Objektiv gewählt und die Werte der Regler nach Bildinhalt?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 13:19   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Natürlich hängt das Profil vom Objektiv ab. Wie kommst du darauf, daß es nach Bildinhalt ausgewählt würde?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:54   #37
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich hängt das Profil vom Objektiv ab. Wie kommst du darauf, daß es nach Bildinhalt ausgewählt würde?


Auf Grund deines Vorpost bzgl. dessen die Beispiele keinen Bildinhalt haben. Das war Absicht, da eben die Auswahl des Profils nicht vom Bildinhalt abhängt
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:00   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ohne Bildinhalt kann man aber nur sehen, welches Profil ausgewählt wird. Und nicht, ob das ausgewählte Profil das Bild auch tatsächlich verbessert. Falls C1 bei seinem eigenen Profil "denkt", der Zoombereich ginge nur bis 120mm und deshalb bei 120mm schon die Korrekturen anwendet, die eigentlich für 210mm gedacht sind, kommt da natürlich Murks heraus, obwohl das Objektiv scheinbar richtig erkannt wurde.

Ich hatte geschrieben, daß ich dadurch eben keine Aussage machen kann, ob der Fehler im C1-Profil nur dazu führt, daß das Objektiv nicht immer erkannt wird, oder ob das Profil insgesamt so kaputt ist, daß man es lieber gar nicht verwendet und besser auf das Herstellerprofil umschaltet, selbst wenn C1 sein eigenes Profil vorschlägt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 18:30   #39
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ohne Bildinhalt kann man aber nur sehen, welches Profil ausgewählt wird. Und nicht, ob das ausgewählte Profil das Bild auch tatsächlich verbessert. Falls C1 bei seinem eigenen Profil "denkt", der Zoombereich ginge nur bis 120mm und deshalb bei 120mm schon die Korrekturen anwendet, die eigentlich für 210mm gedacht sind, kommt da natürlich Murks heraus, obwohl das Objektiv scheinbar richtig erkannt wurde.



Ich hatte geschrieben, daß ich dadurch eben keine Aussage machen kann, ob der Fehler im C1-Profil nur dazu führt, daß das Objektiv nicht immer erkannt wird, oder ob das Profil insgesamt so kaputt ist, daß man es lieber gar nicht verwendet und besser auf das Herstellerprofil umschaltet, selbst wenn C1 sein eigenes Profil vorschlägt.


Ah, so hatte ich das nicht verstanden. Darüber hatte ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht. PhaseOne sagt, dass sie‘s and R&D weitergegeben haben.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.