Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2019, 07:22   #1
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren

Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich (zahle max 1500€ für eine Kamera) heißt das vermutlich eher nur noch teure Kameras oder den Fokus auf Gebrauchtmarkt.

Oder gibt Canon einfach auf vor dem Druck großer Elektronikkonzerne?

https://www.mirrorlessrumors.com/can...it-the-bottom/
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 07:51   #2
chewbaecker
 
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Für den Hobbyfotografen mit schmalem Geldbeutel bleibt da wohl bald nur noch der Gebrauchtmarkt. Aber damit fährt man ja auch nicht schlechter.
Nach Minolta 5D über Apha 100 und 200 danach A450 bin ich inzwischen bei der A58
gelandet und schiele schon länger nach der Alpha A68.
Damit bin ich zwar total out of time und technologisch vermutlich für viele so eine Art Steinzeitmensch aber wen schert das schon. Nur wirds halt danach dann immer dünner weil ja wohl in dem Bereich nichts mehr nachkommen wird.
__________________
Gruß aus Bonn

Joachim
chewbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 08:14   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich (zahle max 1500€ für eine Kamera)
Passt doch super - zu den Smartphone Preisen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 08:48   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Luft wird weiter immer dünner für Hobbyfotografen wie mich
Warum? Aus dem verlinkten Artikel geht das nicht hervor. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Einsteiger- und Hobbyistenmarkt kollektiv von allen Herstellern aufgegeben wird.

Was mit deinem System passiert, kann mit Erscheinen des inkompatiblen R-Systems tatsächlich niemand sagen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 08:50   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Happy Monday,

Da beginnt die Woche doch gleich mit interessanten Hypothesen - hier einmal meine:

(1) Smartphones sind sehr mittlerweile sehr weit verbreitet (Sättigung?) und deren Kameras für die Anforderungen vieler Konsumenten ausreichend. Folglich gibt es keine starken Kaufimpulse für den Kauf weiterer Kameras.
(2) Top-Smartphones sind teurer geworden (siehe Samsung, Google's Pixel oder aktuelle iPhone Modelle).
(2a) Das minimiert Kaufimpulse weiter, zusätzlich in weitere Kameras zu investieren
(2b) Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wer $1500 in's Smartphone und 24x $40 in den Laufzeitvertrag investiert hat, wird beim Anblick in die eigene Brieftasche eben knausrig. Geld kann man nur einmal ausgeben. Kredite sind keine vernünftige Antwort! Folglich sinkt das Potential für Systemkameras.
(3) Die Systemkamera-Hersteller müssen sich sowohl technisch als auch preislich (beides bedingt sich sicherlich auch gegenseitig) von den Smartphones absetzen ("einen Graben ziehen")
(3a) Der Trend zum Teilen von Bildern wurde verschlafen bzw. stümperhaft/kompliziert in den Kameras umgesetzt - oft mit proprietären Lösungen. Das funktioniert so nicht.
(3b) Käuferinteressen haben sich verschoben - Fotografie mit dedizierten Kameras wird nicht mehr als so wichtig empfunden.

Grundsätzlich erscheinen sowohl Smartphones als auch Systemkameras technisch so weit ausgereift, das sie den meisten Anforderungen genügen. Folglich gibt es weniger Potential, Kaufimpulse und somit auch weniger Umsatz. Um Gewinne bei sinkenden Absatzzahlen erzielen zu können, wird der Preis angehoben. Sieht man schön an den aktuellen iPhone-Modellen, das es auch hier Grenzen gibt und Konsumenten nicht alles mitmachen - der Markt regelt!

Im Notebookumfeld nutze ich schon seit 10+ Jahren mit Zufriedenheit Gebrauchtgeräte der letzten Generationen - günstig, gut für die Umwelt und erfüllt >90% der persönlichen Anforderungen. Bei Kameras bin ich 2016 auch umgeschwenkt, Gebrauchtware bzw. Warenrückläufer (z.B. Amazon WHD) für einen deutlichen Preisabschlag zu erwerben. Zudem überspringe ich meistens eine Produktgeneration bzw. es wird nur ca aller 3-5 Jahre in Bodies investiert. Bei Objektiven währt Vernünftiges sehr lang

Wer nicht immer das Neueste haben muss und ganz altmodisch ein wenig kalkuliert (ich weiß, sowas ist heute "old school"), wird die Entwicklung auch weiterhin entspannt verfolgen können.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 09:07   #6
wutzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was mit deinem System passiert, kann mit Erscheinen des inkompatiblen R-Systems tatsächlich niemand sagen.
EF läuft aus ganz klar aber es ist in weiten Teilen kompatibel zu RF da das Protokoll an sich nicht groß anders ist. Ich nutze selber ja auch gebrauchte Kameras und sehe das nicht so eng. Was mich eben wundert das dann Firmen wie Panasonic trotzdem einsteigen. Ist das Potenzial tatsächlich so groß das Nutzer abgesehen von denen wo es beruflich benötigen mehr als 3000€ für Kameras ausgeben? Handys für 1000€ sind an und für sich auch verrückt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:22   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Es geht hier um den Gesamtkameramarkt, also inkl. Kompaktkameras, Bridges usw. Da die Handykameras immer besser werden, wird der Kompaktkameramarkt weiter deutlich rückläufig bleiben. Systemkameras und Bridges sind schon schwerer zu ersetzen; aber ich kann mir gut vorstellen, dass dort, insbesondere bei den DSLRs, die Modellvielfalt abnehmen wird.

Entwicklungen werden weitgehend im Bereich DSLM stattfinden, das Angebot an DSLRs wird deutlich zurückgehen. Für hochwertige Fotos werden weiterhin große Sensoren gebraucht, Systemkameras mit Wechselobjektiv werden daher weiterhin nachgefragt sein - sowohl APS-C als auch KB Vollformat. Ob das Volumen wächst onder zumindest konstant bleibt, hängt davon ab, welche Innovationen noch kommen. Inzwischen ist auch bei DSLM ein so hoher Standard erreicht, dass sie Käufer wahrscheinlich nicht mehr jede neue Generation mitnehmen werden. Wichtiges Element werden die Wechsler von DSLR auf DSLM sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:23   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
EF läuft aus ganz klar aber es ist in weiten Teilen kompatibel zu RF da das Protokoll an sich nicht groß anders ist.
Ich meinte EF-M, das mit dem kurzen Auflagenmass nicht an R adaptiert werden kann (umgekehrt auch nicht).
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:27   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Handys für 1000€ sind an und für sich auch verrückt.
Ja! Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Hier nehme ich lieber eine oder zwei Modelle älter und zahle für das ehemalige Spitzenmodell einen Bruchteil des Preises.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:39   #10
wutzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja! Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Hier nehme ich lieber eine oder zwei Modelle älter und zahle für das ehemalige Spitzenmodell einen Bruchteil des Preises.
Und das geht nur mit Apfel, denn Android ist viel zu fragmentiert weil jeder seine eigene Suppe kocht. (Android one muss sich mehr durchsetzen). Ich sehe das vermutlich etwas paranoid da ich mit Samsung NX halt schon einmal in ein sehr schnell gestorbenes System gesetzt habe obwohl die technisch damals auf Höhe der Zeit waren.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.