Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Museen mit Fotografier-Erlaubnis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 22:57   #21
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Deshalb schrieb ich das ja. Damits keine böse Überraschung gibt.

Ich war mit der Meßsucherkamera unterwegs. Kein Problem.

Die Bekannten teilweise mit den dicken lichtstarken Zooms unterwegs, mußten den größten Teil ihrer Ausrüstung in der Garderobe einschließen und bekamen zum Transport der Teile, die sie mit reinnehmen durften, Plastiktüten(!) ausgehändigt, denn auch die Fototasche war verboten! Trotz vorheriger telefonischer Anfrage. Das war kein Spaß.
Das ist mir leider auch schon passiert.

Übrigens sollte man auch beachten, wenn man fotografieren darf, heißt das noch lange nicht das man die Bilder auch veröffentlichen darf.
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 06:16   #22
Kabuto
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 918
Naturkundemuseum Berlin : erlaubt (allerdings Stand von vor ca. 3 Jahren - Verboten war Essen und Trinken allerdings)

Neues Museum Berlin (ägyptisches Museum): erlaubt (Ausnahme die Büste der Nofretete - zuviele Knipsis haben sich nicht ans Blitzlichtverbot gehalten)

The Tower (London) : erlaubt (allerdings verständliches Verbot bei den Kronjuwelen), Fotomotive in rauhen Massen!
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 07:23   #23
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Da haben wir aber mal die Erfahrung gemacht, daß man uns nur mit kleinem Fotogepäck reinließ. Keine Chance mit großer Fototasche oder gar Rucksack.

Rainer
Die Frage war, in welchen Museen man fotografieren dürfte.
Und das darf man.
Vom Technologie-Overkill mit Fotorucksack und Lastenträger fürs Equipment war nicht die Rede

In der Neuen Pinakothek steht vor der Kasse ein etwa DIN-A 4-großes Schild, das besagt, dass nur Gepäckstücke mitgenommen werden dürften, die kleiner als besagtes Schild seien.

Für diese Einschränkungen finde ich sollte man Verständnis haben; schließlich hat vor Jahren ein geistig Verwirrter auf diese Weise zwei Säureflaschen in die Alte Pinakothek mitgenommen. Seit der Restaurierung hängen nun dort eben ein paar Dürer-Bilder aus den 1990er Jahren ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 07:24   #24
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Ist zwar mit den ganzen Diskussionsbeiträgen wieder ein wenig unübersichtlich, vielleicht könnte man da eine Liste, geordnet nach Bundesländern, in den Startpost einbauen?

Flugwerft Schleißheim darf man klicken.
BMW-Museum auch
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 07:26   #25
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Musée Marc Chagalle in Nizza ohne Blitz
Stuessi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 11:58   #26
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ein Wiki, das einfach nur veraltet, aber zu dem offenkundig niemand etwas beitragen will, ist wertlos. Entsprechend die Prioritäten.
Dann macht das Ding zu und nehmt den Link von der Seite. Seit Monaten das Baustellenschild ist auch keine Lösung.
Schade ist es trotzdem um den ein oder anderen Artikel darin, die Zeitlos sind.
Und schade um die Zeit, die diejenigen geopfert haben, die einen oder mehrere Artikel dort geschrieben haben.
Ich für meinen Teil werde mir nicht mehr die Mühe machen und Stunden meiner Zeit zu opfern einen Artikel/Beitrag zu schreiben, der dann nicht mehr verfügbar ist.
Dann schreibe ich die Information lieber in meinen Blog/Webseite. Dann entscheide wenigsten ich, wielange die Information vorliegt oder nicht.
Auch wenn mein Artikel recht technisch war bedaure ich, dass ich ihn nicht bei mir gespeichert habe. Da war mein Vertrauen in die Beständigkeit dieses Forums zu groß.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:33   #27
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Dann fang ich halt mal mit einer solchen Tabelle an (Vorsicht, erster Versuch -- natürlich kann mans noch viel ausführlicher machen und bei den Namen der Museen vielleicht auch jeweils einen Link zu der entsprechenden Seite der Hausordnung anbringen):

Land Museum fotografieren ist Anmerkungen
Berlin    
Berlin Naturkundemuseum, Oranienburger Vorstadt erlaubt Stand 2009
Berlin Neues Museum, Museumsinsel erlaubt die Büste der Nofretete darf nicht fotografiert werden
Berlin Pergamon-Museum, Museumsinsel erlaubt -
Bayern    
Bayern Alte Pinakothek, München erlaubt ohne Blitz/Stativ; Gepäckbeschränkung beachten
Bayern Neue Pinakothek, München erlaubt ohne Blitz/Stativ; Gepäckbeschränkung beachten
Bayern BMW-Museum, München erlaubt -
Bayern Flugwerft Schleißheim, Oberschleißheim erlaubt -
Bayern Wittelsbacher-Museum, Schwangau verboten Verbot wird ziemlich scharf überwacht
Ausland    
UK The Tower, London erlaubt die Kronjuwelen dürfen nicht fotografiert werden

PS: Tabellen kann man ja doch relativ leicht anlegen ...

PPS: Vielleicht pinnt einer der geschätzten Mods die Tabelle auf Seite 1 / im ersten Post an und kümmert sich dann um die regelmäßige Aktualisierung (so wie beim Sigma-Objektivthread)?
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite

Geändert von alpine-helmut (24.08.2012 um 14:36 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:38   #28
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Mach ich.

Danke für die gute Vorarbeit!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:49   #29
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Da haben wir aber mal die Erfahrung gemacht, daß man uns nur mit kleinem Fotogepäck reinließ. Keine Chance mit großer Fototasche oder gar Rucksack.
Ich bin da damals locker mit Fototasche und Bridge reingekommen. Und die FZ20 war ja auch eher ein Klops als was für die Westentasche. Vielleicht wollen die einfach keine Profis...das ist oft so, weil eben auch Postkarten verkauft werden sollen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:54   #30
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Das Maybachmuseum in Neumarkt erlaubt das Fotografieren und Stativ. Dies ist an die Fotografiererlaubnis gebunden, die man für ein paar Euro dort erhält.
Link: www.automuseum-maybach.de

Edit: Fotoerlaubnis für private Zwecke 2,50 €
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"

Geändert von Elric (24.08.2012 um 17:58 Uhr)
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Museen mit Fotografier-Erlaubnis

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.