SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Nikon-FX (Vollformat)-Objektive an A7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 15:51   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nicht mehr ganz aktuell - aber man sieht doch was es alles so gibt und wie viele Fremdhersteller native E-Mount Objektive anbieten. click
Dann kommen noch die unendlich vielen Möglichkeiten mit Adapter dazu.
Müsste ich mal wieder aktualisieren
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2018, 16:00   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Müsste ich mal wieder aktualisieren
Das geht so schnell im Moment, as ist eine Höllenarbeit. Selbst die Jungs bei Dyxum kommen nicht hinterher.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 18:27   #13
Speedmax
 
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: CH
Beiträge: 33
Ich besitze den Commlite ENF-E1 Pro (Firmware V06) und setze ihn ab und zu an meiner Sony A9 ein. Bei statischen Motiven funktioniert der AF inklusive Augenfokus recht gut. Der in der Kamera eingebaute Stabi der A9 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei bewegten Objekten ist der AF jedoch ungenau und der Adapter nicht geeignet. Zudem werden einige Fokus Felder/Typen der A9 nicht unterstützt. Getestet habe ich den Adapter mit folgenden FX-Objektiven:

- 35 1.4
- 58 1.4
- 24-70 2.8
- 70-200 2.8
- 300 2.8

Ob dies jedoch an der A7iii auch so funktioniert, weiss ich leider nicht.
Speedmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:27   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Erstmal danke für die vielen Postings!
Der MC11 von Sigma wurde hier angesprochen, den hatte ich im Laufe meiner weiteren Recherchen auch entdeckt, und wollte hier nachfragen, ob den jemand in Gebrauch hat.

Und ja, der eye-AF ist für mich ein absolutes Kauf-Argument. Der ist offenbar so leistungsfähig, dass sehr viele Leute in den diversen Videos davon schwärmen. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, haben mich auch echt umgehauen.

Was ist das immer für eine Fummelei, wenn man mit den eng um die Mitte angeordneten AF-Feldern der D750 Leute in Bewegung fotografiert, z.B. Kinder. Da das Auge im Fokus zu behalten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Und von Sigma gibt es einige interessante Objektive, z.B. das 150-600, das (in der nicht-S-Version) inkl. MC11-Adapter für ~1150€.

Die Frage ist, ob die über den MC11 angeschlossenen Objektive wirklich mit allen Features der A7iii ordentlich funktionieren.

@MaTiHH schrieb
Zitat:
mit dem MC-11 funktioniert nahezu wie nativ mit den unterstützten Sigma-Objektiven
Hast Du das selbst ausprobiert?

Ich frage mich, warum das nicht mit Nikon-Objektiven funktioniert

Aber wenn es mit den Sigmas gut funktioniert, wäre ich wohl bereit, den Wechsel durchzuführen.

Und mal eine ganz andere Frage: Funktioniert der Eye-AF eigentlich auch mit Tier-Augen? Also z.B. beim Fotografieren eines laufenden Hundes?

Freu' mich auf weitere Tipps und Erfahrungsberichte!

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 19:02   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
.....

Und mal eine ganz andere Frage: Funktioniert der Eye-AF eigentlich auch mit Tier-Augen? Also z.B. beim Fotografieren eines laufenden Hundes?

.....
Das geht heute bei Sony nicht - ich denke bei keinem Hersteller.
Sony hat das heute in der PK auf der Photokina als AI Projekt angekündigt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 10:41   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
moin!

vermutlich wird auch die menschliche Gesichtsform für die Augen-Erkennung mit heran gezogen.

funktioniert das eigentlich auch bei dunklen Hautfarben? Bei sehr dunkelhäutigen Menschen heben sich die Augen ja naturgemäß weniger deutlich vom Gesicht ab.
Auf den ganzen Werbevideos habe ich bisher immer nur weiße Menschen gesehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 10:45   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen



Hast Du das selbst ausprobiert?
Ja, mit vielen Objektiven. Im blauen Forum gibt es dazu ganz viele Infos.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 14:22   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
moin!

vermutlich wird auch die menschliche Gesichtsform für die Augen-Erkennung mit heran gezogen.

funktioniert das eigentlich auch bei dunklen Hautfarben? Bei sehr dunkelhäutigen Menschen heben sich die Augen ja naturgemäß weniger deutlich vom Gesicht ab.
Auf den ganzen Werbevideos habe ich bisher immer nur weiße Menschen gesehen.

Viele Grüße,

Björn
Du hattest Die z6 / z7 erwähnt. Die z7 finde ich mega, auch der Fokus mit den F-Objektiven ist wirklich sehr gut. Die BQ ist äußerst gut. Der Eye-AF ist gut, aber als Rahmenbedingung würde ich es nicht sehen. Das habe ich persönlich schon festgestellt. ich habe nur die a7rii und da funktioniert der Eye-Af durchwachsen. Wenn er mir auf den Geist geht, fotografiere ich ohne.

Die z6 konnte ich noch nicht ausprobieren, zahlentechnisch ist sie in der Tat der a7iii unterlegen. Kaufentscheidung klar für die a7iii. Ob mit der geringeren Anzahl an AF-Fildern der AF wirklich schlechter ist, das wäre allerdings zu beweisen. Habe ich mir auch schon überlegt.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 14:41   #19
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Natürlich liegt es für mich nahe, die Z6 (Z7 ist zu teuer) zu kaufen, da ich dann ohne weiteres meine ganzen Objektive weiterhin verwenden könnte.

Für die Z6 spricht weiterhin der höher aufgelöste Sucher und das bessere Display. Auch das kleine Zusatzdisplay auf dem Gehäuse ist sehr nett. Und schicker ist sie, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Aber wie ich gelesen habe, soll der AF noch nicht sooo ausgereift sein, allerdings waren bei den Tests immer erst Vorserienmodelle am Start.
Und was ich nun total daneben finde: Ab ca. 5fps schaltet sie die AF- und sogar die Belichtungsnachführung aus! Die Sony kann das bis 10fps.
Und das ist schon eine Hausnummer.

Also in Summe spricht doch vieles für die Sony, für mich insbesondere der Eye-AF und die höhere Geschwindigkeit.

Der bessere Sucher ist für mich nicht so ausschlaggebend, schließlich hat das keinerlei Auswirkungen auf die Bilder, die am Ende herauskommen.

Also ich warte jetzt mal noch einszwei Wochen, und wenn ich sie dann immer noch haben will, es also nicht (mal wieder) eine spontage "muss-ich-unbedingt-gestern-haben"-Idee ist, werde ich sie mir kaufen. Für meinen Nikon-Krempel bekomme ich gut 4.000€, da muss ich noch eine Kleinigkeit drauflegen, und dann hab ich was ich will.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 14:48   #20
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
....

Und ja, der eye-AF ist für mich ein absolutes Kauf-Argument. Der ist offenbar so leistungsfähig, dass sehr viele Leute in den diversen Videos davon schwärmen. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, haben mich auch echt umgehauen.

.....
Soweit ich weiß hat nur Sony DSLM (und a99II) einen eye-AF zsuammen mit AF-C.
Wenn sonst eine eye-AF angeboten wird, ist das nur mit AF-S.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Nikon-FX (Vollformat)-Objektive an A7iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.