SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 22:06   #91
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@CB450: Zwei super Bilder. Und sie widersprechen der Regel. Besonders das harte Mittagslicht gibt beiden Aufnahmen den Kick. Ohne diesen wären sie wohl recht langweilig.

@Stechus Kaktus: Na, so ein F**k Der interessant geformte Felsen und das drumherum sind ja eine ziemliche Bestätigung der Regel. Oder auch abgewandelt: Vom Sand bis zum Himmel reicht der große Fels. Reimt sich aber nicht. Mist.
Bild 2 widerspricht der Regel.
BTW: Ich bin ein großer Fan von den Tarantino Filmen.

@y740: Das ist ein sehr schönes Bild! Perfekt getroffen, das niedliche Tierchen. Und ein klarer Gegenbeweis!

@Tafelspitz: Solche Warnungen sind mir recht, Dominik. Ich freue mich über alle Bilder hier. Deine haben dabei eine Art Fortsetzungscharakter, daher bin ich bei dir jeden Tag zusätzlich gespannt drauf, mit was du aufwartest.
Auch heute klasse USA Bilder, die wieder Lust auf mehr machen. Zum Thema: Ich glaube ich kann es heute relativ zügig zusammenfassen. Ich finde, Bilder 1 bis 5 widersprechen der Regel. Bild 4 ist für mich an der Grenze, aber noch ok so. Bild 6 ist eher ein Regelbeweis. Besonders im Vordergrund recht grell und flache Farben.
Danke für den Link auf deinen Reisebericht. Heute bin ich leider nicht dazu gekommen, ich werde ihn aber die nächsten Tage in Ruhe durchsehen.

Danke für eure Beiträge und Bilder!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2018, 22:52   #92
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Auch Portraits gehen ...


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 00:27   #93
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Mal was aus der Stadt:


Bild in der Galerie

14:17 Uhr
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 09:54   #94
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Heftige Flares beim Segeln am frühen Nachmittag.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 10:33   #95
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Coole aufnahme! Super Aufbau.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2018, 10:48   #96
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Ja! dann ruhen sie sich aus

Bild in der Galerie
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 20:55   #97
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Mein bescheidener Beitrag zum Thema ...so kurz vor halb zwei, hat auch der Specht nicht frei. Das Licht ist aber schon ziemlich hart.
Upps, da fehlen die Exifs. Aufnahmezeit war 13.23 Uhr


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (09.02.2018 um 21:22 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 01:00   #98
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Letztes Jahr war ich im Januar mit einer Ladung Hilfsgüter für die Ukraine in Kiew und wartete auf die Zollabfertigung. Dies zog sich dann über das Wochenende hin und ich hatte ein ungeplantes Wochenende in Kiew.
Ein ukrainischer Aktivist einer Hilfegruppe aktivierte eine Bekannte in Kiew und diese Sweta machte mit mir ausgiebige Stadtführungen.
Eine führte uns zur Kiewer Festung, die PeterI. errichten ließ.
Kurz vorher hatte ich in einem Stadtführer ausgerechnet über diese Festung etwas gelesen. Meine Stadtführerin war ganz entäuscht, dass ich darüber informiert war. Aber gesehen hatte ich die Festung noch nie. Bis zu diesem Tag.
Da mein Fotoapparat auf Berliner Zeit eingestellt ist, zeigt die Uhrzeit eine Stunde früher an. In Kiew war es nach 12Uhr!
So eine Stadtführung erfolgt eben nach einem anderen Zeitplan als nach den Fotografenregeln.


Bild in der Galerie

Hier noch ein Blick auf die Stadt.


Bild in der Galerie

Ich habe mit Vorsatz die JPEG Bilder aus der Kamera verwendet, um zu unterstreichen, dass es wirklich akzeptable Fotos zu dieser Tageszeit werden können. Auf eine Bearbeitung habe ich weitesgehend verzichtet, das nachfolgende Foto etwas gerichtet und die anderen nach der Verkleinerung moderat geschärft.

Nach der Festung sind wir zu einem Kloster gefahren. Nicht allzu weit entfernt, im Süden von Kiew.
Das Kloster wurde als Aussenstelle des Kiewer Höhlenkloster gegründet, zur Ausbildung und zum Wohnen der Mönche. Zu sowjetischen Zeiten wurde viel zerstört und verfiel. Nach 1993 wurde das Kloster namens Goloseevski wieder aufgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit. In dieser Zeit wurde es eigenständig.
Zu sowjetischen Zeiten hatte sich eine Frau, genannt Mutter Alipia, aus der Provinz auf dem Gelände niedergelassen und ein heiliges leben geführt. Sie starb 1988 und wird inzwischen als quasi Heilige verehrt. 2006 wurden ihre sterblichen Überreste aus ihrem ersten Grab in die neu erichtete kleine Frühlingskirche vor dem Kloster überführt.


Bild in der Galerie

Nun noch der Glockenturm am Eingang zum Klostergelände.


Bild in der Galerie

Geändert von fallobst (10.02.2018 um 01:10 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 07:01   #99
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Y740: Witzig das Bild. Schon ganz schon hell bis teilweise grell. Heftige Schatten. Aber der Kopf der Kuh ist schön angestrahlt und kommt dadurch voll zur Geltung. Die Helligkeit unterstützt hier die Wirkung. Daher: Gegenbeweis.

@g.t.wolf: Das Bild hat was. Motiv, Bildaufbau und Himmel gefallen mir. Aber die grelle Fassade ist für mich eher ein Regelbeweis.

@Stechus Kaktus: Klasse Bildaufbau. Gefällt mir außerordentlich gut! Die Lensfares nehmen schon ganz schön Raum ein und wären bei Einhaltung der Regel vielleicht nicht entstanden. Aber mit dem Segeltörn bis zur Dämmerung warten? Ich weiß nicht... Ein Gegenbeweis

@joker13: Ein originelles Bild! Der Schnee kommt überwiegend auch in seinem realitätsnahen Weiß rüber. Aber der Rest des Bildes ist grell, farbarm und diesig. Ein Beweis für die Regel.

@HWG62: Schwierig bei dem Bild, wie du auch selbst sagst. Einerseits kommen, begünstigt durch die Lichtsituation, die Details sehr gut raus. Die Zeichnung des Asts gefällt mir sehr gut. Andererseits ist da schon das grelle Licht und die entsprechenden Schatten. Ich würde es als neutral einstufen wollen.

@fallobst: Also erstmal meinen großen Respekt! Jemand, der nicht nur redet, sondern handelt. Und das man dafür, dass man helfen möchte, mit Formalien gebremst wird, stelle ich mir frustrierend vor. Oder zu Weißglut bringend. Oder beides.
Ich kenne Kiew nicht, allein deswegen finde ich die Bilder sehr interessant. Zum Thema, Bild 1 & 2: Du hast es IMHO gut rausgearbeitet, aber das Licht ist eben wie es ist um die Zeit. Recht grell und harte Schatten. Daher bestätigen die ersten zwei Aufnahmen die Regel, finde ich. Bei Bild 3 sind einerseits auch die vorher beschriebenen Effekte, aber auch das schöne Glitzern der Kuppeln. Neutral sage ich mal. (Kippt die Aufnahme nicht leicht nach rechts?) Bild 4 sieht man die Zeit nicht an. Schöne Farben. Ein Gegenbeweis.

Danke für eure Bilder und Beiträge. Schön, dass auch Neue dabei waren. Dir, fallobst, vielen Dank für den Bericht!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:48   #100
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Wieder ein Bild aus dem Wald ...


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.