Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Preisentwicklung A7R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 14:35   #1
Dr. Klaus
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 12
a 7r II Preisentwicklung A7R II

Hallo, zusammen,

ich bin vor einem Jahr bei der Kleinbildformat-Fotografie gelandet, indem ich mir eine A7 günstig neu gekauft habe. Nun habe ich Blut geleckt (vor allem bei der Nutzung von zwar alten, aber guten manuellen Linsen) und möchte nach einiger Überlegung eine A7R II ergattern (vor allem wegen des Bildstabilisators und der Möglichkeit, Ausschnitte in guter Qualität machen zu können).

Ich bin daher derzeit auf der Suche nach einer Gebrauchten und finde bei eBay sowie -Kleinanzeigen neben anderen auch seriöse Angebote von ebensolchen Anbietern. Die Preise derjenigen Kameras, die noch mit einer akzeptablen Restgarantie daherkommen, liegen im Schnitt immer noch bei rund 1.1000 Euro.

Meine Überlegung ist daher, bis zum Frühjahr zu warten, wenn Messen anstehen und ggf. Preise der früheren Alpha-Genarationen fallen. Daher hier meine Frage, ob das lohnt oder ob ich jetzt zuschlagen sollte:

Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Ladenpreise der R-Varianten entwickeln und kann mir eine halbwegs valide Einschätzung geben, wo die R II als Neugerät im März/April landen könnte?

Ich freue mich auf Antworten und Grüße freundlich in die Runde,
Klaus
Dr. Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 15:21   #2
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Dia a7r² gibts grau aus England schon um die 1200,- Euro ... neu.
Und weil man die ja noch "tweaken" kann, hat man da auch im Handumdrehen deutsches Menü drauf.
14 Tage Rückgabe und 12 Monate Garantie sind auch mit dabei.
Ich denke, viel günstiger wird sie nicht mehr werden, in Deutschland schonmal gar nicht.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 15:55   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
In der Schweiz wird die RII alle paar Monate bei Onlinehändlern für CHF 1400 oder noch weniger verramscht. Was soll denn noch billiger werden?
Meine hat beim Verkauf grad noch etwas über 1000 gebracht inkl BG und vier Originalakkus.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 16:01   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Dr. Klaus Beitrag anzeigen
Die Preise derjenigen Kameras, die noch mit einer akzeptablen Restgarantie daherkommen, liegen im Schnitt immer noch bei rund 1.1000 Euro.
Für meine Gebrauchte hab ich seinerzeit 2800€ bezahlt. Mittlerweile kriegt man sie neu für die Hälfte davon. Wie weit soll's denn noch runtergehen?

Zitat:
Meine Überlegung ist daher, bis zum Frühjahr zu warten, wenn Messen anstehen und ggf. Preise der früheren Alpha-Genarationen fallen.
Ich hab keine Ahnung, was du da erwartest. Im Frühjahr wird die jüngste Inkarnation der R-Reihe gerade mal 9 Monate alt sein. Abgesehen davon, daß sie dem Basismodell ohnehin schon eine und dem S-Modell sogar zwei Generationen voraus ist und ich eigentlich eher mit der lange überfälligen α7S III rechnen würde, wenn überhaupt.

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Ladenpreise der R-Varianten entwickeln und kann mir eine halbwegs valide Einschätzung geben, wo die R II als Neugerät im März/April landen könnte?
Das Vorgängermodell hatte knapp vier Jahre nach der Einführung einen Tiefstand, danach hat der Preis wieder angezogen. Aktuell kostet sie neu gut 400€ mehr als 2017. Die beiden Nachfolger sind logischerweise noch nicht lange genug auf dem Markt für einen Vergleich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 16:59   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Um den Black Friday rum sank der Preis der 7RIII massiv (und stieg dann wieder). Der Preis der 7RIV wird gesenkt durch Eintauschaktionen. Und das schon jetzt kaum ein halbes Jahr nach der Einführung.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 17:10   #6
Dr. Klaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 12
Ooops ... meine Frage scheint ja offenbar eine nahezu unanständige zu sein. Dabei war mein Gedanke lediglich der: Wenn erwartbar ist, dass die Kamera neu bei 1200-1300 € landen könnte, würde ich die ca. 200 Euro im Vergleich zu den aktuellen eBay-Kursen lieber drauflegen und eine neue bei einem inhabergeführen Einzelhändler kaufen ...
Dr. Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:21   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Aktuell gibt es die A7R III für rund 2.100 EUR (siehe da-> KLICK)

Ob sich das jetzt auf dem Niveau einpendelt? Keine Ahnung. Aber falls ja, könnte sich auch auf den Preis für die A7R II auswirken.
Daher würde ich jetzt noch etwas warten.

Wahrscheinlich wählst du aber sowieso den falschen Zeitpunkt (Ist mir auch gerade passiert)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:27   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Warten kann man immer...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 17:53   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Je länger man wartet, umso länger ist man ohne die Kamera, die man haben will.
Ob man das wegen ein paar Euro in Kauf nehmen will, mag jeder selber entscheiden.
Es ist aber eine Tatsache.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Hab grad ne gebrauchte RII als Zweitkamera für 960€ gekauft. Ist für mich OK
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 18:00   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Dr. Klaus Beitrag anzeigen
Ooops ... meine Frage scheint ja offenbar eine nahezu unanständige zu sein.
Naja, nicht un-anständig, aber irgendwie un-sinnig. Eigentlich willst du dich ja nur vor einer Entscheidung drücken, die dir keiner abnehmen kann. Niemand kann wissen, wie sich der Preis entwickelt – wenn Amazon 'nen Rappel kriegt, gibt es die Kamera morgen für 900€ im Blitzangebot. Umgekehrt kann der Preis aber auch wieder steigen wie bei der Ur-α7R, sobald die Billigheimer ihre Lager leer haben.

Zitat:
Wenn erwartbar ist, dass die Kamera neu bei 1200-1300 € landen könnte, würde ich die ca. 200 Euro im Vergleich zu den aktuellen eBay-Kursen lieber drauflegen und eine neue bei einem inhabergeführen Einzelhändler kaufen ...
Oder du sagst dir dann "wenn man sie jetzt schon für 1200 bekommt, kann ich auch bis 1100 warten".

Wenn sie dir jetzt zu teuer ist, dann brauchst du sie auch nicht wirklich. Und wenn du sie eigentlich gar nicht brauchst, kannst du auch warten. Es kann dir dann allerdings auch so gehen wie mir: Ich hab monatelang gelauert, daß die α6500 unter 1000€ fällt. Inzwischen kriegt man sie sogar unter 900€, aber ich will sie gar nicht mehr, sondern werde stattdessen demnächst endlich meine NEX-7 reparieren lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Preisentwicklung A7R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.