SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Crane 2 - Der neue von Zhiyun
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 07:24   #31
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Da ich ebenfalls noch einen 2ten Monitor mit 1200x800 Auflösung besitze, kann ich auch sagen, dass das Bild auf dem Full HD Panel klar besser ist.
Dass es objektiv besser ist, ist unbestritten.
Aber aus "normaler" Arbeitsentfernung sehe ich da subjektiv keinen Unterschied mehr.

Die Kantenanhebung ist ja eine Funktion des Monitors und es ist da sicher eine Frage der Software, was als "Kante" erkannt und markiert wird.

Da ist mein alter DC70 eben sehr "genau" und mit (leider nur) weiss als Markierungsfarbe sehr dezent.

Ich nutze den DC70 parallel zum Display von der NEX VG30, welches mir das "Zebra" anzeigt und noch ein paar Touchfunktionen hat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 12:08   #32
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
I
Ans Eingemachte geht es bei mehreren Kameras parallel.
Ich bin jetzt bei 7.... :-)
Da für jede Cam nen Atomos... ? Nee, das brauch ich nicht.
Na, na, na, also 7 Kam gleichzeitig ....... hast Du einen Fernsehkanal ? !!!
Nein im Ernst, was willst Du damit sagen ?

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 13:51   #33
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen

Nein im Ernst, was willst Du damit sagen ?
Will sagen, dass so ein Atomos/ ProRes ziemlich überflüssig ist, wenn das Material nicht "parallel" im Multicamschnitt verarbeitet wird.
Und selbst da ist es nur selten technisch erforderlich.
Wirklich professionelle Videokameras haben ProRes sowieso integriert.

Und: Nein, kein Studio. Hobbymässige ambitioniertere Konzertfilmerei.
z.B. hier: click

@ all:
Um auf das Einstiegsthema zurück zu kommen: Macht so ein Zhiyun an einem (einfachen) Kamerakran Sinn?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 17:10   #34
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
@screwdriver

Beim Atomos kommen u.A. zwei Vorteile zum Tragen: Zum einen hast du ein deutlich besseres Display mit weit mehr Belichtungshilfen und Einstellmöglichkeiten als es die Kamera bietet; zum anderen - und das ist der Hauptgrund für den Einsatz eines Rekorders - kannst du in ProRes aufnehmen,- was die A99 II bzw. RX10 III nicht bietet-, das unter anderem mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung erlaubt.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (11.11.2017 um 17:51 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 21:04   #35
Ghiottone
 
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: OWL
Beiträge: 11
NEX 5R

hy, ich poste mal in diesem thread und mach keinen neuen auf....

hab vor ein paar tagen mein control kabel für sony cameras bekommen. in der beschreibung zum kabel steht "alle spiegellosen sony kamera modelle"....ok jetzt steht da zwar nicht explizit "auch für die nex-5r" oderso... der stecker ist zu lang um in den micro-usb port meiner nex(-5r) zu passen, und so sitzt er nur lose drinn.

mitlerweile hab ich auch rausbekommen das es sich bei dem stecker am kabel um einen "multi interfce terminal" stecker handelt.....nicht lachen, aber wuste das bisher nicht und dachte es gäbe nur micro-usb bei cameras^^

also das passt schonmal nicht, und entgegen dem text funktioniert es nicht "mit allen sonstigen spiegellosen sony kameras".....

in einer fb gruppe meinten leute dann das man auch das canon kabel nutzen könne um seine sony zu steuern, das kam auf weil jemand bemängelte das dieses control kabel für sony dann bei einigen modellen den hdmi-port blockt.

ok, jemand in einer anderen gruppe (keine kmera gruppe) meinte das es wohl so ist das sich die nex-5r garnicht steuern lassen würde weil am usb-port pins fehlen.

also ist meine frage jetzt, kann die nex-5r überhaupt nicht fehrngesteiert werden aussr per app über wifi, oder funktioniert ees mit dem canon kabel weil es eben (vermute ich) den passenden micro-usb steker hat??

es geht mir lediglich um video start/stop und foto, aber so aufs blaue will ich mir das kabel jetzt nicht bestellen.
Ghiottone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2018, 21:48   #36
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Also Freunde, ein Zusatzmonitor ist eine feine Sache vorallem wenn er ATOMOS Ninja Flame heisst ...... Ich habe so einen 9" Recorder angeschafft. Ob es jetzt 9" oder 7" sein muss, ist Geschmacksache. ATOMOS hat gegenüber einem Monitor den Vorteil, dass das Bild auf dem A aufgzeichnet werden kann, und zwar in vielen erdenklichen Formaten wie z.B. ProRes oder weitere, siehe HP von A. ProRes ist ein unkomprimertes Datenformat und kann von fast jeder Schnittsoftware und einem "schwachen" PC in der Nachbehandlung verarbeitet werden. Eine potente Festplatte sollte schon vorhanden sein.
ProRes ist kein unkomprimiertes Format, sondern ein Format mit verlustbehafteter Kompression. Je nach Variante verwendet ProRes mind. 10 Bit Farbtiefe, was meines Wissens keine der aktuellen Sony-Kameras liefert. Es kann also eigentlich nur ein aus XAVC S „hochskaliertes“ ProRes sein. Das kann doch eigentlich nicht mehr Spielraum in der Nachbearbeitung liefern, oder?
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:00   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Ghiottone Beitrag anzeigen
h

also das passt schonmal nicht, und entgegen dem text funktioniert es nicht "mit allen sonstigen spiegellosen sony kameras".....
L
Nach meinen Recherchen funktioniert die USB Steuerung mit dem Crane erst ab der A6000.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:43   #38
Ghiottone
 
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: OWL
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nach meinen Recherchen funktioniert die USB Steuerung mit dem Crane erst ab der A6000.
ok, vielen dank.


sollte vlt mal jemand zhiyun sagen, weil das steht wirklich nicht auf der seite zum kabel:

https://www.zhiyun-tech.de/produkte/...r-sony-kameras

Zitat:
Zitat von zhiyun-tech.de
alle spiegellosen sony kamera modelle
find ich echt schei*** das die das so schreiben
Ghiottone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:03   #39
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Schreib mal den Support von Zhiyun an und schildere dein Problem sowie, dass sie da eine Falschaussage treffen aufgrund derer du umsonst Geld ausgegeben hast.
Die sind wirklich bemüht und freundlich (zumindest vor einem 3/4 Jahr als ich Kontakt mit ihnen hatte).
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:12   #40
Ghiottone
 
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: OWL
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Schreib mal den Support von Zhiyun an und schildere dein Problem sowie, dass sie da eine Falschaussage treffen aufgrund derer du umsonst Geld ausgegeben hast.
Die sind wirklich bemüht und freundlich (zumindest vor einem 3/4 Jahr als ich Kontakt mit ihnen hatte).

ich hab ihnen über fb geschrieben, auch das ich das kabel gekauft hatte wei in der besreibung nix wiedersprüchliches zur nex-5r stand......sie haben nur geantwortet das es leider mit keinen der beiden kabel funktionieren würde.

Geändert von Ghiottone (04.04.2018 um 12:32 Uhr)
Ghiottone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Crane 2 - Der neue von Zhiyun

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.